Scheibenbremsen Set gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man gewöhnt sich an alles.

      Man muss aber schon fester auf's Bremspedal treten um gegenüber der Trommelbremse vergleichbare verzögerungswerte zu erzielen. Im Vergleich zur Trommel wird die Scheibe aber standfester sein. Soweit hab ich es aber noch nicht ausgereizt.

      Ein anderer Nachteil ist, das die Felgen recht schnell mit Bremsstaub belegt sind.

      Und dann gibt es noch das Thema Ersatzteilversorgung. Ob es dafür so einfach Beläge gibt, wird sich noch rausstellen.

      Alles in allem würde ich wohl kein zweites mal eine Scheibenbremse verbauen. Die Originalbremse ist für den Alltagbetrieb voll und ganz ausreichend, zumal der Fifi über eine gute Motorbremse verfügt.
    • Hallo Chris,
      ich bin sehr zufrieden mit meiner Scheibenbremse. Ist vielleicht aber auch Ansichtssache.
      Nur mit einem Satz Bremsscheiben alleine wirst Du nicht weit kommen. Es sollte schon alles zusammenpassen. Auch die Frage einer Eintragung wird gelöst werden wollen.
      Ich habe damals alles vom Paten gekauft.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Oh toll Achim, ich auch. Ich hab die gleiche Bremse verbaut.

      Aber sag mir doch bitte was in meiner Ausführung Ansichtssache ist.

      Das der Bremsstaub auf den Felgen nur tagsüber auffällt, nachts aber nicht oder dass man "nur bei schönstem Wetter fährt". Als reiner Schönwetterfahrer ist das Bremsverhalten bei Nässe na klar nebensächlich.

      Wenn man die gleiche Bremsleistung bei höherem Pedaldruck erzeugt ist das nicht optimal. Das ist,dan das gleiche als wenn du bei deinen Alltags-PKW den Bremskraftverstärker abklemmst. Ich denke nicht, das ein Bremskraftverstärker eine Komfortkomponente ist.

      Und was noch ist, sind die Bremsschläuche. Die originalen sind von der Länge und Lage her nicht zu gebrauchen. Nach 1-2tkm sin die im Außenmantel brüchig. Vom Bremssattel müssen die Bremsschläuche eigendlich, der Verdrehsicherung wegen und von daher dass sie sich nicht selbst lösen, nach hinten angehen. Ich weiß aber das die meisten die Bremsschläuche nach unten abführen. Das ist falsch und dem Schlauchhalter an der Karosserie geschuldet. Dem Schlauchhalter einfach um 90Grad versetzen bringt nichts, weil dann der Bremsschläch beim Einlenken an der Karosserie anschlägt.

      Was hast du da gemacht, wie hast du das gelöst. Kannst du mal ein paar Bilder einstellen? Jeder mit der Bremse ist,dazu aufgefordert.
    • Nun die Alubremse ist viel besser als die Trommelbremse.
      Fast zu gut, meine VA blockiert mit schlechten Reifen.
      Mit Sportreifen vollgeil.
      Ja die macht sehr viel Bremsstaub.
      Ja die Bremsleitungsbefestigung ist supoptimal, sogar gefährlich.
      Wenn du voll einschlägst, kann der Bremsschlauch am Gummianschlag der Blattfeder anschlagen und sich los drehen.
      Dann kannst du nicht mehr bremsen.
      Ich habe daher spezielle Bremsschläuche anfertigen lassen und die Zangen an der Fräse bearbeitet.
      Da sind Standard Bremsbeläge drin.
      Ich glaub BMW muss aber nachguggen.
      Due gelochten Bremsscheiben bremsen auch bei Nässe wie eben Bremsscheiben bei Nässe bremsen.
      Und die Dinger sind bleischwer.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Heizgeblaese schrieb:

      Oh toll Achim, ich auch. Ich hab die gleiche Bremse verbaut.

      Aber sag mir doch bitte was in meiner Ausführung Ansichtssache ist.

      Das der Bremsstaub auf den Felgen nur tagsüber auffällt, nachts aber nicht oder dass man "nur bei schönstem Wetter fährt". Als reiner Schönwetterfahrer ist das Bremsverhalten bei Nässe na klar nebensächlich.

      Wenn man die gleiche Bremsleistung bei höherem Pedaldruck erzeugt ist das nicht optimal. Das ist,dan das gleiche als wenn du bei deinen Alltags-PKW den Bremskraftverstärker abklemmst. Ich denke nicht, das ein Bremskraftverstärker eine Komfortkomponente ist.

      Und was noch ist, sind die Bremsschläuche. Die originalen sind von der Länge und Lage her nicht zu gebrauchen. Nach 1-2tkm sin die im Außenmantel brüchig. Vom Bremssattel müssen die Bremsschläuche eigendlich, der Verdrehsicherung wegen und von daher dass sie sich nicht selbst lösen, nach hinten angehen. Ich weiß aber das die meisten die Bremsschläuche nach unten abführen. Das ist falsch und dem Schlauchhalter an der Karosserie geschuldet. Dem Schlauchhalter einfach um 90Grad versetzen bringt nichts, weil dann der Bremsschläch beim Einlenken an der Karosserie anschlägt.

      Was hast du da gemacht, wie hast du das gelöst. Kannst du mal ein paar Bilder einstellen? Jeder mit der Bremse ist,dazu aufgefordert.
      Ganz einfach ich sehe/bewerte das Ansprechverhalten meiner Bremse anders als Du. Und ja, ich fahre nicht gerne bei Regen aber nicht weil mir das Ansprechverhalten nicht passt, sondern weil mir die kleinen Scheibenwischer auf den Sack gehen. Und außerdem habe ich Angst ,dass der Kleine einläuft :whistling: .
      Ich fahre andere Bremsschläuche aber auch die sind für mich suboptimal, halten aber schon 20.000km. Ich werde mal nächstes Jahr hier reinschauen:

      fischer-hydraulik.de/

      und Romeo optimal angepasste gönnen.

      Da ich mein Fahrzeug öfters wasche, reinige ich die Felgen gleich mit. Vielleicht gibt es ja Keramikklötze, dann wäre es mit dem Bremsstaub etwas besser.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Ich finde die Bremstrommeln eigentlich ausreichend nur über 130km/h bei Vollbremsung kann es eng werden.
      Abstand halten und vorausschauend fahren.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Komme gerade aus Kiel zurück und mit zeitweise 140kmh auf der Autobahn habe ich bei vorrausschauender Fahrweise gutes Vertrauen in meine Trommelbremsen (und Nanoplex im Visa), selbst am Stauende hinterm Laster kein Problem. Habe noch eine Karstenscheibenbremse im Regal, warum ab Eingang in den (Brembo) Bremssattel nicht einfach eine starre Bremsleitung bis zur gewünschten komplikationsfreien Anschlussposition des Bremsschlauches anbringen?
    • Kommt drauf an. Bei Festsattelbremse ist das kein Problem. Ich hab aber ein Schwimmsattel und da funktioniert das mit der festen Bremsleitung nicht.

      Ich will die Bremse auch nicht schlecht machen aber aus technischer Sicht und im Alltagsbetrieb ist das keine Option die man wirklich braucht. Zumal die dann auch keine Vorteile bringt.

      Erhöhter Bremsdruck heißt auch spätere Bremsleistung und späteres ansprechen der Bremse, bei Nässe, bedeutet ebenfalls längerer Bremsweg.

      Kann sein das man die Nassbremsleistung verbessern kann, indem man sich ein Blech anfertigt wie es üblicherweise an der Innenseite einer Bremsscheibe dran gehört. Quasie als Spritzwasserschutz um die Bremsscheibe weitestgehend trocken zu halten. Nur hat dies den Nachteil dass, sofern man das Blech zwischen Bremszangenhalter und Achsschenkel befestigt, der Sattelhalter inkl. Bremszange dann weiter nach außen wandert und dies die nutzbare Bremsbelagsstärke auf der Innenseite reduziert. Alternativ könnte man der Spritzwasserschutz auch mit dem Bremszangenhalter bündig verschweißen.
    • hallo,
      ich habe die Scheibenbremsen von Fiat Fischer verbaut.Die orginal Bremsschläuche und Bremsleitungsbefestigung mußten abgeändert werden.
      Das Ansprechverhalten gegenüber Trommelbremsen ist wesentlich besser.
      Die Bremsleistung ist gleichmäßiger als mit meiner zuvor gut eingestellten Trommelbremse.
      Ich habe bei minimalem Pedaldruck erheblich mehr Bremsleistung gegenüber der früher verbauten Trommelbremse.
      Meiner Meinung braucht man aber bis 23 PS keine Scheibenbremsen.
      Wichtig ist vorrausschauendes fahren d.h. Abstand halten, frühzeitiges Runterschalten auf Pässen
      MfG Fabian ^^
    • Habe die Bremse auch schon einige Zeit verbaut.
      Bremsstaub gibts reichlich, muss man öfter ran.
      Anfangs enstprach auch die Bremsleistung nicht meinen Erwartungen, mittlerweile gehen die richtig zur Sache.
      Auch der Pedalweg ist wesentlich kürzer geworden!
      Meine Trommelbremsen waren immer auch sehr gut, aber nicht mehr nach der 5. Bremsung, wenn ich mal fliegen gelassen habe!!
      Fading ohne Ende! Und das kann man im Bergischen bergab nicht wirklich gebrauchen!
      Nein, ich nur noch mit Scheibenbremse.
      Ob ich in 15 Jahren noch neue Scheiben bekomme?
    • Vorgestern bin ich mal wieder mit meinem Fiffi bei Regen gefahren, davon hatten wir dieses Jahr ja nicht allzuviel.

      Fazit: bei Regen ist eine Scheibenbremse ohne dem Blech wie es normalerweise verbaut ist und bei allen Umbausätzen generell fehlt, für die Tonne. Generell kann man frühzeitig bremsen um dann z.B. an der Ampel auch zum stehen kommt. Aber was ist bei Gefahr? Da kann es dann wirklich sehr knapp werden. Deshalb mein Fazit "für die Tonne"

      Wie sind eure Erfahrungen mit Scheibenbremsen im Fiffi bei Regen?
    • Komisch, meine bremst sich bei Regen als wäre Sie mit Schmierseife eingerieben. Beim ersten betätigen kommt gar nichts, erst beim dritten mal wird merklich verzögert.

      Was habt ihr denn für Scheiben drin. Macht doch mal Bilder davon.