H Kennzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H Kennzeichen

      Hallo,
      Ich bin neu hier und ich habe mir nun einen langgehegten Traum erfüllt, einen Fiat 500 L Baujahr 1968.
      Nun meine Frage:
      Was benötigt man alles, um ein H Kennzeichen zu beantragen?
      Ist es sehr kompliziert?
      Mein Fahrzeug hat italienische Papiere , ist das ein Problem bei der Anmeldung in Deutschland?
      Und wo finde ich eine deutschsprachige Bedienanleitung ? Zum Beispiel möchte ich wissen, für was alles die kleinen Kippschalter am Armaturenbrett sind ( einer ist für Licht und einer für die Scheibenwischer, aber für was sind die anderen?)
      Würde mich über Hilfe freuen.
      LG Marcus
    • Mit italienischen Papieren brauchst du eine Vollabnahme nach §21 StVZO beim TÜV. Für das H-Kennzeichen (warum willst du das überhaupt?) brauchst du zusätzlich ein Gutachten nach §23 StVZO vom TÜV, mehr nicht. Mit beiden Gutachten geht's dann zur Zulassungsstelle, die teilen dir dann das Kennzeichen zu und stellen die deutschen Papiere aus.

      Vor dem TÜV-Besuch musst du dein Auto allerdings auf die deutschen Vorschriften umrüsten: Warnblinkanlage, gelbes Blinklicht, weißes Standlicht (evtl. in den Scheinwerfern?), Diebstahlsicherung (Lenkradschloss, Lenkradkralle etc.).

      Eine Bedienungsanleitung findest du in der Infothek. Der dritte Schalter ist für die Armaturenbeleuchtung.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Klaus,
      Erstmal Danke für die Info.
      Warum fragst Du, warum ich das H Kennzeichen möchte? Ist es nicht günstiger und dann kann ich doch auch ohne Umweltplakette fahren....
    • Guten Morgen,

      ggf. solltest du dir in Bezug auf das ...

      Jokili schrieb:

      H Kennzeichen
      ... auch Gedanken zu deiner Versicherung machen.

      Je nach Anbieter bekommst du so Rabatte bzw. vergünstigte "Oldtimertarife".
      Oftmals sind sie an Bedingungen geknüpft, wie ein auf die angemeldetes Alltagsfahrzeug,
      auch gibt es meist eine Kilometerbegrenzung für den angemeldeten Oldtimer.

      Bei meiner Versicherung (LVM) sind es 6.000 KM/Jahr, dafür kostet sie kauf was.

      Man muss sich halt überlegen, was man braucht bzw. was einem wichtig ist.

      Jokili schrieb:

      Legal?
      Und was brauche ich dann?
      "Mut zur Lücke" ;)

      Viele Grüße,
      Christian
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • chr-jakob schrieb:

      ggf. solltest du dir in Bezug auf das ...

      Jokili schrieb:

      H Kennzeichen
      ... auch Gedanken zu deiner Versicherung machen.

      Je nach Anbieter bekommst du so Rabatte bzw. vergünstigte "Oldtimertarife".
      Nach meiner Erfahrung gibt es mit "H" keine Vergünstigungen bei den Versicherungen und Oldtimerversicherungen kann man auch mit normalem Kennzeichen abschließen.

      Legal ohne H in die Unsinnszonen geht hiermit: webshop.fiat500126.com/katalog…gefuehrt-als-sportauspuff
      Dann kannst du dir die 100€ für das §23-Gutachten sparen und zahlst statt 191€ beim H nur noch 76€ Steuern pro Jahr. Nach 7 Jahren hast du das wieder raus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • guri schrieb:

      Jokili schrieb:

      Legal?
      Und was brauche ich dann?
      Klaus hat das Wort kann kursiv geschrieben. Man kann reinfahren aber es ist eben nicht legal.
      Ist auch ein Rechenexempel: Steuer ohne H (und ohne Kat) kostet 125€, mit H 191€. Sind 66€ Unterschied. Bußgeld ohne Plakette in der Zone sind 80€. Also alle 11/2 Jahre mal erwischen lassen ist schon billiger. Wenn man nicht dauernd sondern nur ab und zu mal in die Zone muss kann das also billiger werden.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Für meinen 1200er Käfer zahlte ich ohne H, aber mit Saisonkennzeichen, exakt soviel Steuer wie danach mit H. Ich hab das H erst gemacht, als es wegen Umweltzone nicht mehr anders ging. Unsere gesamte Kleinstadt ist Umweltzone, also muss es halt sein, auch wenn ich mit dem 500er jetzt leider draufzahle. :|

      Gegen Jahresende aoll aber ja angeblich das H in Kombi mit Saison kommen. Das finde ich eine interessante Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucca ()

    • Klaus schrieb:

      Legal ohne H in die Unsinnszonen geht hiermit: webshop.fiat500126.com/katalog…gefuehrt-als-sportauspuff
      Dann kannst du dir die 100€ für das §23-Gutachten sparen und zahlst statt 191€ beim H nur noch 76€ Steuern pro Jahr. Nach 7 Jahren hast du das wieder raus.
      Nicht ganz.Bei 1968 Baujahr braucht er keine AU,mit KAT alle 2Jahre.
    • Fiffiheizer schrieb:

      Klaus schrieb:

      Legal ohne H in die Unsinnszonen geht hiermit: webshop.fiat500126.com/katalog…gefuehrt-als-sportauspuff
      Dann kannst du dir die 100€ für das §23-Gutachten sparen und zahlst statt 191€ beim H nur noch 76€ Steuern pro Jahr. Nach 7 Jahren hast du das wieder raus.
      Nicht ganz.Bei 1968 Baujahr braucht er keine AU,mit KAT alle 2Jahre.
      Nö. Auch mit Kat braucht er keine AU. Das Auto ist ja immer noch Bj. '68, auch mit Kat.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Marcopl72 schrieb:

      Diebstahlsicherung. Mein blauer hat nichts dergleichen. Weder Lenkradschloß noch Kralle. Den TÜV hat das bei mir noch nie interessiert.
      Dann hast du (wie viele andere) Glück gehabt. Kann (und sollte) man sich aber nicht drauf verlassen.
      Bei mir hat der TÜV vor 3 Jahren sogar geprüft, ob das Lenkradschloss einrastet, letztes Jahr allerdings nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Mängelstatistik

      Det schrieb:

      Hab auch im laufe der letzten vielen Jahre, bei verschieden tüv stationen so eine Prüfung nie erlebt.
      Und es gibt sie doch! Allerdings bei Fahrzeugen welche häufiger Probleme mit dem Lenkradschloss haben .Da blinkt es im Rechner des Prüfers,worauf er bei diesem Modell besonders achten soll.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!