Tachoscheibe wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute hab ich mir meinen Tacho vorgenommen - Ziel war es die ausgeblichene Tachonadel zu ersetzen, das Tachogehäuse innen und das Ziffernblatt von hinten wegen besserer Ausleuchtung zu reinigen.
      C94A9A87-D0E5-4C34-9F7C-BCC65ABB810C.jpeg

      Zerlegen und reinigen kein Problem, aber die bereitliegende Ersatztachonadel war nicht kompatibel: Loch für die Welle wohl um 1-2 Zentel kleiner und nach Prüfung auch nicht tief genug X( .
      B924994B-A647-40C3-8CE2-FA63B161D70F.jpeg

      Also die alte Nadel mit Spiritus gereinigt, mit rauem Papiertuch den weiß-grauen Belag so gut es ging abgerubbelt und dann noch mit einer alten Zahnbürste Balistol einmassiert.
      Danach nach Anleitung wieder zusammengebaut, dabei jedoch die Voreilung von 10 Km/h auf 5 reduziert.

      Einbauen und testen kann ich ihn erst morgen, heut stand noch Grillieren auf dem Programm
    • Schrauber schrieb:

      Das wird sich noch bei der anstehenden :auto: zeigen. Hab die Nadel einfach nach Scala um ca 4-5 km/h versetzt aufgesteckt.

      0 km/h bleibt weil die Nadel am Anschlag anliegt, sie müsste einfach einen Moment später loslaufen.

      Wir werden sehen - ich werde berichten.
      Bin gespannt ... :) Wenn du sie abgezogen hast, musst du ja beim Aufstecken die richtige Vorspannung für die 0-KM/h-Position "abschätzen".
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • chr-jakob schrieb:

      Bin gespannt ... :) Wenn du sie abgezogen hast, musst du ja beim Aufstecken die richtige Vorspannung für die 0-KM/h-Position "abschätzen".
      Sooo, gestern Gleichmäßigkeits- und Einstellfahrt gehabt. Das versetzt Aufstecken im Werkstattmodus hatte garnix gebracht, vielleicht war ich zu zaghaft. Die Voreilung war immer noch zwischen 7-8 km/h (bei echten 30/Navi) und 15+ bei echten 100.
      Letztendlich hat ein Spezel die Nadel bei echten 60 bei Anzeige 65 km/h auf die Achse gesteckt. Dazu hatte ich Chromring, Scheibe und schwarzes Blech entnommen. Nach der Prozedur beim Chromring die 3 Laschen mit der Zange säuberlich begradigt und eine leichte Vorspannung durch biegen nach außen erzeugt, so dass ein Einstecken der Laschen mit leichtem Nachhelfen beim Aufsetzen des Chromrings noch möglich war.

      Das Eigengewicht der Nadel scheint für die Anzeige gar keine Rolle zu spielen, bei echten 100 zeigt der Tacho jetzt 110 km/h

      aufgehübschte Nadel.JPG
      gereingt und Nadel aufgehübscht

      ordentliche Beleuchtung.JPG
      Leider wollte das Handy keine scharfe Aufnahme der jetzt gleichmäßigen und hellen Beleuchtung machen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher