Anzugsmomente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzugsmomente

      Hallo Zusammen,
      ich möchte demnächst an meinem 500R einen Ölwechsel durchführen.
      Da ich mich schon gerne gut vorbereite, habe ich hier und im übrigen Netz nach Anzugsmomenten gestöbert.
      Die Links, die ich hier dazu gefunden habe, sind z. T. nicht mehr gültig :(
      Deshalb meine Fragen an Euch... ^^
      1. Mit wieviel Nm werden die Schrauben am Deckel des Schleuderfilters angezogen?
      2. Mit wieviel Nm wird die Ölablassschraube angezogen?
      3. Kann es sein, dass an der Ablassschraube keine Kupferdichtung vorhanden ist? Wie ist es dort dann dicht?
      4. Ich habe Bedenken, dass ich die laut Empfehlung abgenommene Hecktraverse (um den Schleuderfilter richtig sauber zu bekommen), nicht mehr genau so montiert bekomme und deshalb Probleme mit dem Haubenschloss habe. =O Was meint ihr?
      5. Laut Datenblatt für den R (von einem Händler im Süden Deutschlands) kommen 2,5 Liter Öl rein. Könnt ihr dies bestätigen?

      Danke für eure Antworten

      Dietmar
      Fiat 500 R, Bj. 5/74, in Azurblau mit roter Innenaustattung :thumbsup:
    • na dann wollen wir den Beamten oder Lehrer mal antworten:

      zu1) Handfest
      zu2) Handfest
      zu3) ja und konisches Gewinde
      zu4) so genau ist ein 500er nicht gebaut, wenn das vorher gepasst hat passt das hinterher auch.
      zu5) kann ich bestätigen, das was im Datenblatt steht ist korrekt.
    • @kleinerItaliener
      Danke für den Tip, aber genau dieses Datenblatt kenne ich auch. ^^

      @Udo500
      Danke für deine Angaben. Damit kann man was anfangen :thumbup:

      @dette ecker
      Was meinst du mit deinem Beitrag, bzgl. des Berufes Offsetdrucker?
      Drucker ist nicht gleich Drucker. "Offset" bezieht sich auf das Druckverfahren...

      Dietmar

      (Anhang wg. Copyrightverletzung gelöscht, Klaus)
      Fiat 500 R, Bj. 5/74, in Azurblau mit roter Innenaustattung :thumbsup:
    • Hallo Dietmar !

      Mit Drehmoment ( und manchmal auch Winkelgrad ) werden fast nur Radschrauben, Radmuttern, Achsmuttern, Pleullager, Hauptlager und Zylinderkopfschrauben angezogen.
      Um ein Gefühl zu bekommen wie fest du eine M 6, M 8 oder M 10 Schraube oder Mutter anziehst, probier mal mit einem Ringschlüssel wie fest sie angezogen ist, bevor du die Schraube aufschraubst.
      Du kannst auch die Mutter mit Farbe oder einen Körnerpunkt markieren. Das heisst das man eine Markierung auf die Mutter und daneben macht, nicht auf einer Beilage, denn die kann sich verdrehen. Dann beim festziehen wieder auf die Markierung hin drehen. Ob der Drehmoment stimmt weisst du nicht, aber wenn die Mutter vorher nicht locker wurde wird's wohl gepasst haben.
      Es ist zu locker nicht gut und auch zu fest nicht. Bei einer M 6 Schraube erreicht man halt schneller die Bruchdehnungsgrenze als bei einer M 10.

      LG

      Hermann
    • Wenn du für alle Drehmomentbereiche den passenden Drehmomentschlüssel hast Kuxdu hier zemo-tools.de. Drehmoment Richtwerte in der Rubrik Wissenswertes
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • LAN-Opfer schrieb:

      Ob das so paßt, weiß ich allerdings nicht ...
      Das Anzugsmoment in Alu von der Festigkeit der Schrauben abhängig zu machen halte ich für einen groben Fehler. Selbst wenn ich mit 12.9-M6-Schrauben die Ölwanne befestige halten die Gewinde im Alu nicht mehr aus, als wenn ich eine 4.6-Schraube nehme. Und die angegebenen 5,9 Nm (für 5.6-Schrauben) halte ich schon für relativ viel. Mehr würde ich auf keinen Fall probieren.
      Nach dieser Tabelle müsste eine 5.6-M6-Schraube bei 5,9 Nm auch schon abreißen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das maximale Anzugsdrehmoment wird natürlich vom schwächsten Glied der Kette bestimmt - auf der anderen Seite ist üblicherweise eine hochfeste Schraube in Alu unsinnig (die kann aber drin sein, wenn sie nicht mehr original ist). Ich habe die Werte aber nicht mit anderen Tabellen verglichen, da ich bisher vermutet habe, daß die alle etwa gleich wären (da muss ich wohl zukünftig genauer hinsehen)
      Den mir bekannten Tabellen fehlen die Hinweise mit Stahlschrauben in Alugewinden - deshalb fand ich die o.g. interessant.

      Uwe