Motor nimmt kein Gas an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor nimmt kein Gas an

      Hallo,

      heute trat während einer Fahrt folgendes Problem auf:

      Mein Motor nimmt kein Gas an und dreht nicht hoch. Wenn ich mit dem Choke spiele, kommt bei einer bestimmten Chokestellung die Leistung wieder, aber nicht voll.


      Läuft er im Leerlauf und ich gebe Gas (ohne Choke, warmer Motor) geht die Drehzahl in den Keller bzw. der Motor aus.


      Bereits überprüft habe ich:

      -Zündkerzen, Verteiler (alle Teile)
      -Zündeinstellung (mit Stroboskop)
      -Vergaserdüsen durchgeblasen
      -Bezinleitungen durchgeblasen
      -externe Bezinquelle direkt am Vergaser angeschlossen

      Es hat sich aber nichts an der mangelnden Gasannahme geändert. Der Motor incl. Zündanlage und Weber OC 26 Vergaser sind ca. 6.000 km seit neu (il motore) gelaufen.

      Wo kann ich weitersuchen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Michael
      Smart ForTwo (2019), SEAT Arona FR, 79er Buick Riviera Coupé S V8
    • Ich weiß, es findet hier ja keinen Anklang, wollte es aber doch mal anbiedern :forrestgump:

      Aber ich habe mittlerweile 3 FIAT 500 mit Kondensatoren aus neuer Produktion ausgerüstet.

      Die laufen schon seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme.
      Bevor ich mich über kaputte Kondensatoren ärgere, lieber so eine häßliche Lösung.
      Dateien
    • So ein ähnliches Problem hat einer im 126' Forom aus dem Raum Stuttgart! :gigagrins:
      Tut euch zusammen......
      Spaß beiseite!
      Wenn der Choke gezogen wird, läuft einfach mehr Sprit in den Ansaugkanal - folge dessen nehme ich an dass der Motor zu mager läuft.
      In diesem Fall könnte am Vergaser die Hauptdüse oder das Leerlaufsystem, zumindest teilweise verstopft sein.
      Abhilfe: zerlegen, reinigen, anschließend mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Pressluft ausblasen - und zwar in alle möglichen Richtungen.

      Noch was: für Verschmutzung kann Il Motore nichts.
    • LAN-Opfer schrieb:

      ...was nimmst da? WIMA MKP10 400VAC 220nF?
      Wenn man das Ding in ein Alurohr eingießt, sieht es schon ganz anders aus ;)

      Uwe
      hatte den unten im Bild auch mal drin.
      Direkt an der Zündspule, lief auch einwandfrei.

      Warum der Kondensator immer so nahe am Kontakt sein soll wie möglich, habe ich nicht zuverlässig ermitteln können.
      Angeblich brennen die Kontakte dann schneller weg.
      Wie gesagt ich bin wochenlang mit dem Kondensator an der Zündspule gefahren ohne erkennbare Nachteile.

      Mittlerweile nanoplexe ich ja. :auto:

      PS: auch wenn man so einen Kondensator nicht als Dauerlösung will, zum Testen auf jeden Fall prima.
      Dateien
      • Kondensator-3.JPG

        (87,92 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • So, der Kondensator war's nicht. Ich habe einen nachweislich funktionierenden aus meiner anderen Giardiniera drangehängt.

      Am Vergaser hatte ich zwar alle Düsen raus und mit Pressluft durchgepustet, aber morgen werde ich ihn mal ausbauen und nach Günthers Anweisung reinigen, da mir die Sache mit dem Choke/fetteren Gemisch doch ziemlich logisch erscheint. Ansonsten kann ich dann nach und nach alle relevanten Teile meiner blauen, die einwandfrei läuft, mal in die gelbe tauschen...

      Grüße

      Michael
      Smart ForTwo (2019), SEAT Arona FR, 79er Buick Riviera Coupé S V8
    • Heute habe ich mich nochmal dran gemacht und Folgende Arbeiten durchgeführt:

      - Zündkerzen rausgeschraubt: waren schwarz, aber nicht verölt
      - komplettes Zündgeschirr inkl. Zündspule mit dem meiner blauen Gärtnerin ausgetauscht
      - Vergaser ausgebaut, alles mit Bremsenreiniger gespült, auch alle Düsen, mit Pressluft durchgeblasen

      Leider keine Änderung!

      Dann habe ich mir vorgenommen, den Vergaser mal mit dem meiner blauen auszutauschen, also Vergaser nochmal ausgebaut und dabei festgestellt:

      Die Halteschraube des Zusatzlufttrichters fehlte! Die muss bei der letzten Fahrt rausgefallen sein, daher wohl die plötzliche Veränderung in der Gasannahme (wegen Falschluft)

      IMG_3394.JPG

      Ich habe eine provosorische passende Schraube eingesetzt, jetzt läuft der Motor viel besser, aber: ab ca. 3500 U/min gibt es noch ein Loch, in dem die Leistungsannahme aussetzt. Wenn ich im Stand den Motor bis ca. 6000 U/min hochdrehe, kommt manchmal so um die 5000 U/min eine kleine Fehlzündung, wir Schwaben nennen das einen "Pfuzger". Ich habe mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft: nix! Zündung habe ich auch nochmal abgeblitzt.


      Was meint ihr zu diesem Stand? Muss ich unbedingt die originale Schraube haben? Wo bekommt man die einzeln her?


      Viele Grüße

      Michael
      Smart ForTwo (2019), SEAT Arona FR, 79er Buick Riviera Coupé S V8