Schiebefenster frühe Giardiniera Aus- und Einbau, inkl. Anpassung der Doppelnutführung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebefenster frühe Giardiniera Aus- und Einbau, inkl. Anpassung der Doppelnutführung

      Ich habe die Führungsgummis der Schiebefenster meiner Giardiniera erneuert, da die alten mächtig zerfleddert waren.

      Da es keine passenden Gummiprofile mehr gibt, musste die verfügbare Ware angepasst werden. Die ganze Prozedur ist recht aufwändig und es gibt einige Stellen an den es buchstäblich klemmen kann. Ich musste beide Fenster 2x ein- und ausbauen, da Nacharbeiten erforderlich waren. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt, die Gummis sehen nun gut aus und die Schiebefenster funktionieren ebenfalls einwandfrei.

      So wird's gemacht:

      Zum Ausbau das Schiebefenster nach hinten 2/3 öffnen und den Arretiergriff abschrauben. Vorsicht beim Abnehmen, da fällt unten der Metallstift heraus, der in die Arretierlöcher greift. Wenn möglich auch die hintere Scheibe etwas nach vorn schieben, um den Rahmen etwas Spiel zu verschaffen. Dies geht meist, wenn man eine Hand innen und eine außen an die Scheibe drückt und nach vorn schiebt.

      Nun eine 2. Person außen vor der Scheibe postieren, diese sollte die Scheiben von links und rechts festhalten damit diese nicht herunterfallen. Von innen die Türumlaufdichtung an der vorderen oberen Ecke Richtung Scheibe ziehen und nach außen drücken, sobald sich der Rahmen nach außen bewegt, sich so nach hinten durcharbeiten. Spätestens wenn man an der hinteren oberen Ecke angekommen ist, kann man das komplette Fenster inkl. Rahmen herausheben.
      IMG_0230.JPG
      Auf einer weichen Unterlage ablegen. Durch Anheben des Rahmens in der Mitte können die Scheiben herausgenommen werden, hierzu noch die 2. Person zum Halten nutzen, damit nichts herunterfällt. Die restlichen Teile gehen dann leicht auseinander.

      Die Fensterumlaufdichtung sollte nun ein Wellnessbad in Armor All nehmen.

      Die restlichen Teile sollten nun gründlich gereinigt werden. Vor allem das Aluprofil, in dem die Doppelnutführung liegt sollte innen von alten Kleberesten befreit werden, da später jeder Millimeter zählt. Einer meiner Vorgänger hat hier mit Sekundenkleber gearbeitet, die Entfernung war sehr aufwändig. Ich habe dazu einen alten Stechbeitel genutzt. Es spielte keine Rolle, ob dieser danach noch zu gebrauchen war. Die Klammern an der der Verbindungsstelle möglichst flach zusammendrücken, um ein späteres ausbeulen des Gummiprofils an dieser Stelle zu vermeiden.

      Nun muss die neue Doppelnutführung angepasst werden, die zu bekommenden beflockten Profile sind zu breit und auch zu hoch.
      webshop.fiat500126.com/katalog…uehrgummi-hinten-_doppelt

      Zuerst die Höhe reduzieren. Ich habe dazu einen Bandschleifer auf den Kopf gestellt und auf Dauerbetrieb gestellt. Das Schleifband hatte eine 120 er Körnung, dies eignete sich ganz gut und die Oberfläche hatte anschließend eine saubere glatte Struktur. Mit der linken Hand habe ich das Profil parallel zur Schleifrichtung und in Laufrichtung des Bandes mittig mit leichten Druck auf das Schleifband gedrückt und mit der rechten Hand gleichmäßig nachgegeben. Nicht zu lange auf einer Stelle schleifen, lieber mehrfach hintereinander das ganze Profil in der Höhe reduzieren, um eine gleichmäßige Höhe zu erreichen.
      IMG_0231.JPG
      Ich habe dies 6-8 mal getan, bis ich die richtige Stärke erreicht hatte. Der Gummi darf zum Schluss nicht mehr als 11 mm Höhe haben.
      IMG_0232.JPG
      Da der Gummi 24 mm breit ist aber das Aluprofil unten 19,5 mm und oben 23 mm müssen die Seiten nun mit der Sparschälermethode abgeschrägt werden.
      Fensterführungen Giardiniera/Multipla etc.

      Nun den Gummi zur Anprobe ins Aluprofil legen, dieser sollte an der Seite nur 1-2 mm über den Rand schauen. Wenn es noch klemmt muss nachgearbeitet werden, die Nuten dürfen beim Einlegen nicht zusammengedrückt werden. Der Anfang des Gummis wird oben hinten ca. 15 cm vor der Rundung angesetzt und ringsum eingelegt. Gut in den Ecken einlegen und das Ende ruhig 1 cm länger lassen und mit etwas Spannung einbauen. Da Gummi sich beim Altern gern zusammenzieht. An der Verbindungsstelle des Aluprofils ist es ratsam noch 1 mm von der Gummihöhe abzutragen, um ein gleichmäßiges Einlegen im Profil zu ermöglichen. Dies macht sich mit dem Dremel gut. Vorsicht, bis zur Nutunterkante ist nur wenig Gummi vorhanden!
      IMG_0255.JPG
      Auf Kleber habe ich weitestgehend verzichtet, nur an der Verbindungsstelle des Aluprofils habe ich ganz zum Schluss, als alles passte, etwas Kleber aufgetragen. Der Rest ist später zwischen Scheiben und Karrosserie verspannt, da rutscht nichts raus.

      Nun wird die 2. Person wieder benötigt, um Glasbruch vorzubeugen.

      Die Fensterumlaufdichtung aus dem Bad nehmen und abwischen. Diese um das Aluprofil legen und die Zierkante des Aluprofils auf die Gummikante stecken. Die Aussparungen am Gummi müssen unten an den 3 Ablauflöchern des Aluprofils positioniert werden!
      IMG_0227.JPG
      Von innen wird die Führungsschiene der Schiebefensterarretierung zwischen Gummi und Profil eingelegt.
      IMG_0226.JPG
      Nun die Scheiben einsetzen, wieder in der Mitte anheben und erst unten in die Nut setzen, dann oben aufsetzen. Die hintere Scheibe sitzt innen, diese gleich bis in die hintere Endstellung bringen. Im eingebauten Zustand konnte ich diese nicht mehr verschieben. Man kann vor dem Einsetzten in die Karrosserie in die innere Gummiwulst noch eine Angelsehne o. ä. einlegen, um den Gummi innen besser um den Rahmen zu bekommen. Meiner Erfahrung nach war dies aber eher hinderlich, mit den Fingern ging es besser

      Nun von der 2. Person die komplette Einheit auf den unteren Rahmen aufsetzen lassen und von
      innen gleich die untere Gummiwulst bis über die unteren Ecken um den Rahmen legen.

      Nun muss die Führungsschiene der Schiebefensterarretierung durch verschieben in die richtige Position gebracht werden. Die Mitte des hinteren Lochs muss dazu 3,2 cm vor der Zierleiste der hinteren festen Scheibe stehen.
      IMG_0259.JPG
      Dann schließt das Fenster vorn richtig und beim Öffnen rastet der Arretiergriff knapp vor dem hinteren Anschlag ein. In dieser Position auch noch einmal die Ablauflöcher außen prüfen, der Gummi verschiebt sich beim Einbau nämlich gern. Den Umlaufgummi etwas dehnen damit die Gummienden straff aneinander liegen, evtl. vorher die Enden sauber und gerade neu anschneiden. Wenn dies sorgfältig geschieht muss dort hinterher nichts geklebt werden und man hat einen schönen sauberen Übergang am Stoß.

      Nun von der vorderen oberen Ecke an von außen hineindrücken lassen. Etwas Silikonspray auf den oberen Gummiflächen erleichtert die Arbeit und es rutscht besser rein. Von innen die Gummiwulst ringsum weiter in die Endpossition bringen.

      Nun die Schiebefunktion prüfen, etwas straff dürfen diese gehen, aber nicht mit Gewalt! Silikonspray in die Schiebenut oben und unten einsprühen, um die Reibung zu reduzieren. Im Zweifel muss alles noch mal raus und der Gummi weiter in der Höhe reduziert werden.

      Wenn alles passt die Doppelnutführung bei offenem Schiebefenster vorn aus dem Aluprofil ziehen und an der Verbindungsstelle des Aluprofils einkleben. Nun den Arretiergriff anschrauben und testen, ob die Fenster noch genauso gut zu schieben gehen. Evtl. ist die Scheibe durch das Anziehen der Schraube zu weit an der inneren Nutkante und hat zu viel Reibung. In diesem Fall noch einmal abschrauben und einen Distanzring aus Gummi oder Kunststoff zwischen Arretiergriff und Scheibe einsetzen. Ich habe mir etwas aus einer dünnen schwarzen Folie zurechtgeschnitten und zwischen Alu und Gummidichtung eingelegt.
      IMG_0256.JPG
      Fertig
      Für die ganze Prozedur, für beide Scheiben, sollte man ein Wochenende Arbeit einplanen.