Kabelquerschnitt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelquerschnitt???

      Ich brauche mal etwas Elektrik-Fachwissen. Hatte schon mal hier gesucht, aber nicht das richtige gefunden.
      Und zwar bin ich auf Suche nach dem richtigen Kabelquerschnitt der Kabel vom Anlasser zum Regler und vom Regler zur Lichtmaschine.
      Ich hab einen 126er-Motor mit Drehstrom-Lima verbaut und muss die Kabel erneuern, da sie wegen des Heizungsrohres direkt am Anlasser nicht hat mehr so richtig passen. Hab da jetzt ein Kabel drin, das garantiert zu dick ist und ausserdem nicht unbedingt für KFZ gedacht ist.
      :whistling: Fiat 500-Wenn er läuft, ist's gut- wenn nicht, spart man wenigstens Benzin
    • Klaus schrieb:

      Bei der Drehstrom-Lima gibt's kein Extrakabel vom Regler zur Lima.
      Veto :D

      beim Keks gab es Bosch Regler die links im Motorraum verbaut waren

      hab ich bei Nadine ihren Keks gerade Stillgelegt
      der über lackierte Stecker der am Kabelbaum mit angestrapst ist (gelber Kabelbinder)
      da drüber sieht man die Stehbolzen wo der Regler befestigt war.
      Dateien
      • DSCF5364.JPG

        (158,59 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die schnelle Antwort. :daumen:
      Ja Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, ich hab den alten Regler "ausgeräumt" und als Brücke benutzt, weil ich den an seinem alten Platz lassen wollte. Deswegen auch zwei Kabel (Anlasser-Regler / Regler-Lichtmaschine). Aber dann kann ich auf jeden Fall ein dünneres Kabel nehmen, wie das welches jetzt drin ist.
      Danke nochmals...
      :whistling: Fiat 500-Wenn er läuft, ist's gut- wenn nicht, spart man wenigstens Benzin
    • Regel für den Kabelquerschnitt im KFZ

      Christoph 67 schrieb:

      Ich brauche mal etwas Elektrik-Fachwissen. Hatte schon mal hier gesucht, aber nicht das richtige gefunden.
      Und zwar bin ich auf Suche nach dem richtigen Kabelquerschnitt der Kabel vom Anlasser zum Regler und vom Regler zur Lichtmaschine.
      Ich hab einen 126er-Motor mit Drehstrom-Lima verbaut und muss die Kabel erneuern, da sie wegen des Heizungsrohres direkt am Anlasser nicht hat mehr so richtig passen. Hab da jetzt ein Kabel drin, das garantiert zu dick ist und ausserdem nicht unbedingt für KFZ gedacht ist.
      Als Regel ( gilt für Litze bis 6mm2) in der KFZ Elektrik gilt 10 Ampere pro Meter Kabellänge pro mm2 Bei einem Meter 4mm2 Kabel wären das 40A zulässige Dauerbelastung Bei zwei Meter 4 mm2 wären das dann 20A Bei vier Meter noch 10A Bei 10m Kabel mit 1mm2 nur 1A usw. Ausnahmen sind Kurzzeitverbraucher und das Hauptkabel zum Starter das darf dünner ausfallen( Faktor 1,75), weil nur kurzzeitig im Einsatz
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • hab mal ein Auto in der mache gehabt, da war 2X 075mm² von einer Nachttischlampe oder ähnliches drin. :wall:

      das ist dann eher eine Motorraumheizung

      auf den ersten Blick sah das Kabel auch nach 4 oder 6mm² aus, das war aber nur die Ummantelung

      hatte mich nur gewundert wie man blaue Kabelschuhe auf das dicke Kabel bekommt. :think:

      und sich dann noch wundern warum die Scheinwerfer so gelblich vor sich hin glimmen......