Felgenformate ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgenformate ?

      Hallo Kollegen,

      bekomme in der nächsten KW wahrscheinlich einen Satz ALU Felgen für meinen Zwerg (500F ) angeboten ... Format 5*12, die Reifen wahrscheinlich 145/70 R12. Ist bei diesem Format das umbörteln, des Kotflügelrandes ein muss ? Wäre die Montage 135/70 R12 eine Option ? Für Erfahrung und Tipps bin ich dankar .....
    • Moin,
      wie schon oft hier im Forum beschrieben hängt es von einigen Faktoren ab:

      eventuelle Tieferlegung

      Einpresstiefe der Felgen.

      Bei 145/70 wirst Du sehr wahrscheinlich ohne Umbördeln der Kanten nicht weiterkommen.
      Ich kenne nur 135/80 als Format.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Fiat500Italia schrieb:

      @Udo500
      Aber wenn man die Tieferlegungsfeder mit den umgedrehten Augen verwendet und er auf Block geht stehen doch die Räder 3cm (differenz Auge unten/oben) höher als bei der normalen Feder oder????
      schon richtig, mach mal eine Gewindestange anstatt Stoßdämpfer rein und Kurbel die Kiste mal wirklich auf Block runter

      du glaubst gar nicht wie weit der runter geht.

      in der Praxis werden die Stoßdämpfer dann auf Block gehen.
    • So hab ich die Blattfeder beim Einbau vorgespannt, deshalb habe ich mich dann gegen eine Blattfeder mit umgedrehten Augen entschieden, denn es ist trotz umgelegten Innenfalz verdammt knapp mit den 145er (Felgen 126 1.Serie 4x12).
      Manchmal schleift es trotzdem ganz leicht aber an der Kotflügel außenkante.....
      Hinten schleifen sie bei vollem Einfedern auch leicht an der Radlaufaußenkante, hab das aber mit Federwegbegrenzer "beseitigt"...
    • Vergiss die Federwegbegrenzer nimm einfach längere Anschlaggummi.
      Am besten Feder inkl. Stossdämpfer ausbauen dann kannst den gesamten Bewegungsbereich vom Dreieckslenker, bis zum Anschlaggummi checken obs das Rad irgendwo noch schleift.

      Hab sie bei mir auch wieder rausgeschmissen und dann doch den Radlauf an den kritischen stellen zurecht geklopft bzw gebogen....