Frage zu unterschiedlichen HBZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu unterschiedlichen HBZ

      Hallo,

      es werden bei den Händlern ja zwei verschiedene HBZ angeboten, einer davon hat (neben den 3 seitlichen Anschlüssen) vorne in der großen Schraube noch einen (gelben) Stopfen, der andere nicht. Meine Fragen:

      1. Was kommt da vorne rein?

      2. Bei Gerstl firmiert der HBZ ohne vorderen Anschluss nur für 500 R, der andere für alle weiteren (u.a. F-Giardiniera), bei Günni der ohne vorderen Anschluss für 500 R UND F-Kombi, der
      andere für 500 D F L und D-Kombi!

      Ich hatte in mein Retaurationsobjekt den mit Stopfen vorne eingebaut, aber die Schraube vom alten HBZ angeschraubt, da ich für den Anschluss vorne ja keine Verwendung habe:

      HBZ.jpg

      Leider funktionieren so die Bremsen trotz mehrmaligen Entlüftens überhaupt nicht, das Pedal geht immer bis zum Boden. Vorne habe ich auch die größeren Radbremszylinder verbaut (22,225 mm), wenn ich die Trommeln abmache, kann man sehen, dass sich die Beläge beim Betätigen des Pedals leicht nach außen bewegen, also schon irgendwie Druck ankommt.

      Bei meiner gelben Giardiniera sind übrigens der HBZ ohne vorderen Stopfen und vier gleiche Radbremszylinder verbaut und die bremst einwandfrei!

      Vielleicht erkennt ja jemand von euch meinen (Denk-)Fehler?

      Grüße
      Michael

      Habe gerade gesehen, dass der vordere Anschluss für den Bremslichtschalter ist, meine hat aber den Schalter am Bremspedal...
      Smart ForTwo (2019), SEAT Arona FR, 79er Buick Riviera Coupé S V8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michaelo ()

    • Mit dem "Stopfen" an der Stirnseite hat das nichts zu tun. Da kommt bei allen 500ern außer dem R (und späten Kombis?) der Bremslichtschalter rein. Beim R sitzt der an der Pedalerie.

      Hast du auch neue Bremsbacken und/oder neue Rückholfedern eingebaut? Wenn ja, dann ziehe mal die Handbremse. Wenn du dann Druck bekommst, dann baue die alten Federn wieder ein. Wenn das nicht hilft, brauchst du andere Bremsbacken.
      Ist ein bekannter Fehler, die Selbstnachstellung ist bei einigen Backen zu leichtgängig und/oder die neuen Federn sind zu stramm.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich habe keine selbstnachstellenden Bremsbacken, neue Beläge sind drin und waren so eingestellt, dass sie an allen vier Rädern leicht an der Trommel reiben.

      Beim Anziehen der Handbremse ändert sich nichts am lauen Pedalgefühl.

      V-Rad.jpg
      Smart ForTwo (2019), SEAT Arona FR, 79er Buick Riviera Coupé S V8
    • Da kann man nichts einstellen. Möglicherweise ist aber der neue HBZ nicht ganz so wie der alte und es sind mehr als 1 mm Luft. Dann solltest du einen entsprechend längeren Stößel einbauen. Testweise könntest du den alten Stößel ja mal verlängern.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich habe die Federn auch nach innen gemacht weil der Belag nach außen kippte und an der Trommel schliff.Nur sieht meine Bremse auch anderst aus.

      War gestern auf dem TÜV zur Abnahme u. Eintragungen.

      Bingo, kann jetzt anmelden und fahren. Habe mit unter offene Borrani 4,5x12 mit 135 R12 eingetragen ohne Verbreiterungen.
    • am Wiederlager (unten wo die Backen gegendrücken) ist eine Blechzunge.
      dahinter soll die untere Feder verlaufen, so das die Feder einen leichten Bogen nach innen macht.
      das soll auch das nach außen kippen verhindern.
      oft sind diese Blechzungen weggerostet.
    • Bremssystem entlüften.

      Halli, ich habe genau das gleiche Problem. Ich fahre einen 500 R und bekomme keinenicht Bremsdruck her. Das Pedal geht Problemlos bis Bodenanschlag. Habe den Bremsen Kit von Gerstl eingebaut. Bereits 2. HBZ versucht. Alles ohne Erfolg. .. :think: was war bei dir die Lösung?

      Viele grüße aus Mfr. .
    • Es sind leider auch schlechte Ankerplatten auf dem Markt. Bei wir waren die Bolzen, wo der Belagversteller drüber gesteckt wird Pilzförmig. Somit war sehr viel spiel zwischen Bremsversteller und dem Ankerplattenbolzen.
      Der bolzen sollte m.m. 10 mm Durchmesser haben. Hatte er auch, allerdings nur an der äußersten Spitze. Weiter hinten waren es nur noch 9,5mm. Das führte dazu, dass der Bremsbelag auf dem Bolzen kippelte.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Danke für die Antworten. .. habe ich schon alles gemacht. Das Pedal geht trotzdem noch bis zum Bodeblech. Normalerweise muss nach mehrmaligen Pumpen ein Druckpunkt am Pedal spürbar sein. Allerdings lässt sich das Pedal auch weiterhin bis zum Blech durchdrücken. Wenn ich die Trommeln runter mache fahren die Bremszylinder auch nur wenig aus. Ich habe zwischenzeitlich mindestens 30 mal entlüftet. Mit angezogener Handbremse, ohne, Fzg hinten angehoben, 0.5 bar Druck auf die Anlage gegeben, das Verteilerstück hinten geprüft, eigentlich deutet alles auf einen defekten HBZ hin. Auch den haben wir bereits 2mal erneuert... langsam geht uns die Luft aus... :cursing: ....
    • .... es ist ja nur eine Einkreisbremsanlage. Die Öffnungen gehen alle durch. Heute wieder 4h dAmis verbracht dich im Kreis zu drehen, Quertausch zu machen. Auch din Kolben Stange ist identisch mit einem Vergleichsmodell.