Nachts auf der Autobahn ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ivano O schrieb:

      maggiebibi schrieb:

      maddes schrieb:

      Zumal ich zu denen gehöre, die auf der Autobahn fix unterwegs sind

      maddes schrieb:

      Was´n scheiss....also wenn ich auf der BAB unterwegs bin ist die Reisegeschwindigkeit 180-260 km/h je nach Fahrzeug

      maddes schrieb:

      aber 200 ist doch nix heute.
      Wer sein Wagen beherrscht kann das locker und sicher auch auf der BAB fahren, .........
      Heute im Kurier.
      Das Problem ist leider grenzüberschreitend.
      Ich glaube hier werden 2 Aussagen durcheinander geworfen und dem zitierten rücksichtsloses fahren unterstellt!!

      Das eine ist zügig fahren, wie es Maddes erörtert, das andere ist rücksichtsloses fahren, wie im Bericht geschrieben. Dazu gehört meiner Meinung auch das rüberziehen im Schleichtempo mit einem langsameren Fzg, wenngleich ein schnelleres Fahrzeug sich auf der Überholspur befindet. Damit erst provoziert man nämlich Auffahrunfälle. Ich glaube das sind meistens die, die am liebsten beim Ordnungsamt arbeiten würden, oder wie auch immerwieder gern von mir als" Ordnungsnazis" betitelt. :uebel: Wie leben in Deutschland überwiegend vom Automobilbau sowie von diesem Know-How, dann muss man auch damit leben, dass auf deutschen Autobahnen auch gern mal zügig gefahren wird :bier
      Dir ist aber schon klar, dass du bei der Beurteilung der Gefährdungen auf der Autobahn, jetzt, wie soll ich sagen, na ja, vielleicht nicht die allerhellste Kerze auf der Torte bist?
    • Rücksichtslos kann man als Raser wie als Schnarcher sein.
      Am Ende der Beschleunigungsspur 50, hab ich heutem dann beim
      Vorbeifahren auch eine durchgezogene Linie überfahren.
      ( aber nicht nachmachen! )
      Ich konnte den Anblick der toten Fliegen auf der Heckscheibe nicht mehr ertragen. :D

      Aber die Schuldfrage hilft einem nur nix wenn man Blechkontakt hat.
      Werde jetzt bei mir an der Beleuchtung nix ändern, aber ich vermeide Fahrten
      in Dunkelheit und wenn dann versuche ich auf andere Strassen als Autobahnen auszuweichen.
      Alleine weil auch Kleinigkeiten in der Reparatur deutlich schwieriger sind.
      Von der Gefahr dabei ueber den Haufen gefahren zu werden ganz zu schweigen.

      Gruss
    • Nein, von mir aus brauchts auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn.
      Das Arbeitsplatzargument in der Autoindustrie ist hier aber keines, wie selten wenn es
      darum geht sinnlose Subventionen abzuschaffen oder Umwelt, Arbeits oder Tierschutz durchzusetzen.

      Mit dem Arbeitsplatzargument haben die Gewerkschaften auch mal verhindert dass Asbest frühzeitiger verboten wird.

      Ganz tolle Wurst.

      Fuer Fake News braucht es keine Trumps und Erdogans.
    • Viel schlimmer als die, die nicht einschaetzen koennen wie lahm der Linke Spur oder Mittelspurschleicher unterwegs ist, sind die, die jene und sich in Gefahr bringen weil sie durch Missachtung des rueckwaertigen Verkehrs unter gaenzlichen ignorierens der verbauten Spiegel oder Ahnungslosigkeit toedliche Unfaelle verursachen aber seit 55 Jahren mit Kloorolle auf der Ablage unfallfrei fahren. Nun angeschossene Anwesende natuerliche ausgeschlossen :D

      Genialer Verlauf mal wieder
    • § 1
      Grundregeln

      (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
      (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständenunvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

      § 3
      Geschwindigkeit

      (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.
      Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissensowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.
      Beträgt die Sichtweite durch Nebel,Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.
      Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.
      Auf Fahrbahnen, dieso schmal sind, dass dort entgegen kommende Fahrzeuge gefährdetwerden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

      § 4
      Abstand

      (1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maggiebibi () aus folgendem Grund: Text beigefügt

    • Klaus schrieb:

      MM! schrieb:

      ... toedliche Unfaelle verursachen aber seit 55 Jahren (...) unfallfrei fahren.
      Wie geht das, Unfälle verursachen und gleichzeitig unfallfrei fahren?
      Das sind die die im Windschatten vom LKW mit 92 km/h ohne zu gucken ausscheren und der von hinten kommende
      muss abbremsen kommt ins Schleudern o.ä. Durch extrem langsames fahren ( 70 auf der Landstrasse bei erlaubten 100) und einen riskanten
      Überholvorgang provozieren. Vorfahrt nicht beachten und jemand anderes weicht gefährlich aus.
      Oder ohne zu gucken aus der Parklücke ausscheren, im Schreck weichst Du nach links aus und streifst ein Auto
      das noch linkser fährt. ( hatte ich mal ).
      Immer dann wenn jemand sich nicht an die von maggi zitierten Regeln hält und damit bei anderen vermeidbares Verhalten auslöst.
    • jw500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      MM! schrieb:

      ... toedliche Unfaelle verursachen aber seit 55 Jahren (...) unfallfrei fahren.
      Wie geht das, Unfälle verursachen und gleichzeitig unfallfrei fahren?
      Das sind die die im Windschatten vom LKW mit 92 km/h ohne zu gucken ausscheren und der von hinten kommende
      muss abbremsen kommt ins Schleudern o.ä. ...
      Das ist dann aber kein unfallfreies Fahren mehr. Man muss ja nicht unbedingt "Feindkontakt" gehabt haben um an einem Unfall beteiligt gewesen zu sein oder diesen verursacht zu haben.

      Ist mir auch einmal passiert: Auto kam bei (für mich) grüner Ampel von rechts auf die Kreuzung gefahren, ich mach 'ne Vollbremsung mit dem Roller und lege mich auf die Klappe. Aussage von der Unfallverursacherin: "Ich kann nicht Schuld sein, es kam ja gar nicht zu einem Zusammenstoß". Die Polizei und die Versicherung sahen das allerdings anders.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Da haste aber Glück gehabt dass die Gute feststellbar war.
      Oft genug sind die Verursacher ohne Feindkontakt spurlos veschwunden und zählen dann als unfallfrei.

      Die Schnarcher sind ja heute massiv auch die Handytelefonierer, die dann durch die Gegend parken.

      Neulich auch wieder, hab es eilig weil Sohn unerwartet abgeholt werden muss, Kleine Straße zwischen Dörfern,
      ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Kann man mühelos 70 aufwärts fahren, muss man aber nicht.
      Fährt irgenwas vor mir mit 30, in Kurvern wird abgebremst. Keine Chance zum überholen. Da hab ich dann doch ein paar Mal gehupt.
      Kurz vor ner Einmündung in eine größere Straße mit Überholchance fährt die Dumpfbacke rechts raus und
      ich sehe dass die am Telefonieren ist.

      Hätte ich es gewusst wäre ich die ganze Strecke nicht mehr von der Hupe. Dachte es ist ein Rentern aus der Generation ü80 oder so.
      Und dieses Deppenverhalten gibt es durch alle Schichten. Von Füherscheinanfänger-Jungtussis bis zum geleckten Schlipsträger
      in dicken Karren. Wobei dass dann auch wieder viele Entscheidungen auf Führungsebenen erklärten kann.

      Führungsposition bekommen obwohl die Rechenleistung nicht reicht ein Bluetooth Handy zu koppeln...
    • Heute Nacht auf dem Heimweg vom Bodenseestamtisch:

      Autobahn 3spurig, wenig bis kein Verkehr.

      Ich fuhr mit dem 126 mit 110/120 kmh auf der rechten Spur. Schon von weitem sah ich ein langsameres Fahrzeug vor mir auf der rechten Spur.
      Also rechtzeitig auf die mittlere Spur und ihn überholt.

      Hab mich noch gewundert, war ein relativ neuer und großer BMW. Der könnte also mit Sicherheit deutlich schneller fahren.

      Hat nur ein paar Minuten gedauert, da hat er mich wieder überholt, schert vor mir ein und bremst auf 100 kmh ab.

      Bei jedem Versuch ihn wieder zu überholen, beschleunigt er sobald ich auf der mittleren Spur bin und bremst wenn ich wieder rechts rüber bin.

      Was soll so ein scheiß??

      Egal hatte eh nur noch um die 15 km, bin halt dann langsam dem BMW hinterher gefahren.