Anlasser greift sehr häufig nicht in den Zahnkranz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser greift sehr häufig nicht in den Zahnkranz

      Bei kaltem Motor greift das Ritzel praktisch nie beim ersten Versuch: der Motor dreht und das Ritzel macht einen furchterregenden Lärm. Beim zweiten Versuch funktioniert es meistens. Langsam ziehen oder rasch ziehen macht keinen Unterschied.
      Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?
    • was ist den verbaut? alles Serie?

      also Anlasser dreht bevor das Ritzel im Zahnkranz geschoben wird

      kann ein verbogener Hebel vom Anlasser sein.
      oder
      verschlissenes Ritzel
      oder
      falsche Schwungscheibe. z.B. 126er Motor mit F Schwungscheibe
      oder
      Schalter am Anlasser lose
    • Udo500 schrieb:

      was ist den verbaut? alles Serie? Ja, alles Serie

      also Anlasser dreht bevor das Ritzel im Zahnkranz geschoben wird. Ganz genau !

      kann ein verbogener Hebel vom Anlasser sein.
      oder
      verschlissenes Ritzel
      oder
      falsche Schwungscheibe. z.B. 126er Motor mit F Schwungscheibe
      oder
      Schalter am Anlasser lose Was meinst Du genau damit??? Könnte genau das sein, denn einmal funktioniert es, einmal nicht!
    • es kann auch zähes oder sogar verharztes Fett auf der Welle ursächlich sein. Insbesondere bei kalten Temperaturen macht das Probleme, hatte ich mal bei meinem damaligen Punto...
      Ein Spritzer Caramba kann da Wunder tun...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Alfons1972 schrieb:

      es kann auch zähes oder sogar verharztes Fett auf der Welle ursächlich sein. Insbesondere bei kalten Temperaturen macht das Probleme, hatte ich mal bei meinem damaligen Punto...
      Ein Spritzer Caramba kann da Wunder tun...
      Dazu muss ich aber den Anlasser demontieren? Wieviel Arbeit ist dies?
    • lavaux schrieb:

      Klaus schrieb:

      lavaux schrieb:

      Wieviel Arbeit ist dies?
      5 Minuten.
      Von unten, blindlings über dem Getriebe?
      Das Verbindungsrohr zum Luftfiltertopf demontieren, dann "den Motor in den Arm nehmen", d.h. einen Arm links rum, den anderen rechts rum zum Anlasser. der sitzt ja oben mittig.
      Und dann "blind" los schrauben. Sehen kann man nicht viel.

      Vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen!
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      lavaux schrieb:

      Klaus schrieb:

      lavaux schrieb:

      Wieviel Arbeit ist dies?
      5 Minuten.
      Von unten, blindlings über dem Getriebe?
      Das Verbindungsrohr zum Luftfiltertopf demontieren, dann "den Motor in den Arm nehmen", d.h. einen Arm links rum, den anderen rechts rum zum Anlasser. der sitzt ja oben mittig.
      Und dann "blind" los schrauben. Sehen kann man nicht viel.

      Vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen!
      Das heisst also, hinter dem Wagen stehend, nicht unter dem Wagen liegend! Danke Klaus!
    • Habe den Anlasser jetzt demontiert. Das Ritzel ist stark beschädigt: die ersten 3mm der Zähne fehlen. Das Teil der Gabel, welches in der Rinne läuft, hat auch zu viel Spiel.
      Deshalb macht der Schalter schon Kontakt, bevor die verkürzten Zähne eingegriffen haben. Das Kabel ist auch schon bald am Ende: Drähte ausgefranst.
      Danke für deinen Hinweis für Demontage!
    • Udo500 schrieb:

      also Anlasser dreht bevor das Ritzel im Zahnkranz geschoben wird

      kann ein verbogener Hebel vom Anlasser sein.
      oder
      verschlissenes Ritzel
      oder
      falsche Schwungscheibe. z.B. 126er Motor mit F Schwungscheibe
      oder
      Schalter am Anlasser lose
      Hallo zusammen,
      hab auch dieses Problem. Mal greift der Anlasser und mal nicht (ca. 50/50), je nachdem wie die Schwungscheibe steht.
      Hebel sieht nicht verbogen aus, Ritzel meiner Meinung nach auch OK
      Schwungscheibe kann ich nur vermuten dass es die Richtige ist (?)
      2018-11-10 18_08_05-Fotos.png


      In einem früheren Beitrag wurde geschrieben dass der Anlasser schon dreht bevor des Ritzel in Zahnkranz greift.
      Hier auf dem Foto (Batterie abgeklemmt) macht es schon "bing" (Anlasserzahn stößt gegen die Schwungscheibenzahn), da ist der Kontakt wie man sieht noch ein gutes Stück davon entfernt den Anlassermotor einzuschalten.
      2018-11-10 17_58_37-Fotos.png

      Ist da was auffällig ?
      2018-11-10 18_14_13-Fotos.png

      Grüße Markus
    • Wolti schrieb:

      defekten Freilauf im Anlasserritzel
      Das Ritzel lässt sich mit der Hand in der einen Richtung frei drehen, in der anderen Richtung etwas schwerer (da dreht sich die Welle mit) - so OK :think: ?.
      Kann auch gleichzeitig am Hebel ziehen und das Ritzel rein/rausfahren macht keinen Unterschied.
      Oder hast du was anderes gemeint ?

      Beim roten Pfeil sind drei dünne Scheiben drin - weiß nicht ob das so stimmt (kann mir aber auch nicht vorstellen dass es damit was zu tun hat :think: )
      2018-11-11 11_36_21-Dokument1 - Microsoft Word.png

      Grüße Markus
    • Markus schrieb:

      Wolti schrieb:

      defekten Freilauf im Anlasserritzel
      Das Ritzel lässt sich mit der Hand in der einen Richtung frei drehen, in der anderen Richtung etwas schwerer (da dreht sich die Welle mit) - so OK :think: ?.
      Versuche das mal mal ca 20-30mal ( dabei das Ritzel zwischendurch immer ein wenig rückwärts drehen)die Welle muss sich sofort mitdrehen,es darf kein Leerlauf bis zum greifen des Freilaufs vorhanden sein. Das mit den Scheiben ist so ok,da wird das Axialspiel des Ankers eingestellt.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hab ich gemacht, die Welle dreht jedes Mal sofort (ohne dass es zwischendurch leicht geht) also völlig ohne Spiel mit.

      Die Buchsen und Kohlen hab ich erneuert, wird damit aber nichts zu tun haben oder.
      (Nachdem ich den Motor selbst nicht gefahren habe weiß ich nicht ob der Anlasser das Problem schon länger hat)

      Soll ich den Schalter noch erneuern, dann sollte er etwas früher schalten (ist aber eigentlich auch egal oder)
      IMG_2267.JPG

      Wenn alles nichts hilft muss ich halt mal den Anlasser vom Luigi nehmen, das wollte ich aber eigentlich vermeiden...
      Grüße Markus