700 ccm Motor, BIS-Kolben, Aluzylinder mit Stahllaufbuchse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 700 ccm Motor, BIS-Kolben, Aluzylinder mit Stahllaufbuchse

      Moin an alle,
      nachdem mein Gespräch mit dem TÜV-Sachverständigen informativ und positiv verlaufen ist, kann ich jetzt mein Projekt angehen.
      Bei einem Besuch in der Werkstatt von Paul haben wir uns über die Möglichkeit unterhalten BIS-Kolben in einem 126er Lufti-Zylinder
      einzubauen. Allgemein wird ja hier kommuniziert, dass dann unten im Zylinder die Wandung ziemlich dünn wird und Bruchgefahr besteht.
      Wie wäre es denn die BIS-Laufbuchse in den 126er Lufti-Zylinder zu verpflanzen? Die Buchsen kosten nicht die Welt und ich habe mir zwei bestellt.
      Nach dem Erhalt habe ich dann mal die 126er Lufti-Zylinder gemessen und bin, auch nach Gesprächen mit kundigen Leuten zu dem Schluss gekommen,
      dass auch bei dieser Alternative die Wandungen des 126er Lufti-Zylinders zu dünn werden. Einer meiner ganz netten Gesprächspartner meinte dann:
      schick die Laufbuchsen mal rüber, ich habe da eine Idee.
      Und passend zu Weihnachten kam denn ein schönes Paket per Post :pleased: :

      PB080003.JPG PB080004.JPG

      Die BIS-Laufbuchsen wurden nach Erwärmung der Aluzylinder mit Übermaß eingepresst.
      Die Laufbuchsen sind unten so bearbeitet worden, dass der Block nicht gespindelt werden musste.
      Die Höhe ist so geändert worden, dass ich eine geschliffene 8mm Adapterplatte einbauen kann.
      Dazu ist der Block an den Zylinderöffnungen komplett um 1,5mm geplant worden. Außerdem werde ich 126mm H-Schaft-Pleuel einbauen.
      Werden gerade drahterodiert, nachdem ich beim Bohren der 1,2mm Ölöffnungen kurz vor dem Durchstich den Bohrer abgebrochen habe :frown: .

      IMG_0215.JPG IMG_0387.JPG

      Die Zylinder sind im Block und mit einer Brille und dem passenden Drehmoment auf Maß gebohrt und gehont worden.

      P2230007.JPG P2230008.JPG

      Nach dem säubern und versiegeln (Mit Alu-Lack) schaut der Block schon etwas sauberer aus:

      IMG_0403.JPG IMG_0404.JPG IMG_0405.JPG


      Weitere Einbauteile sind:

      gereinigte und nitrierte Kurbelwelle
      40/80er Nockenwelle
      Dellorto 32/28
      Nanoplexzündung
      Alquati Auspuff.

      Die Ventile lasse ich auf Standardgröße.
      Den weiteren Baufortschritt stelle ich noch ein.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Achim was für Alu wurde verwendet?
      Ich frage, weil es sich normales Material gerne bei Hitze verzieht.
      Ich hab ja auch solche Zylinder schon hergestellt, allerdings mit 88mm Kolben und einer 92mm Bohrung im Block.
      Damit sich die Siamzylinder nicht verziehen wurde eine Abstützung der Stehbolzen realisiert.
      ich habe ja nur 2mm Gussbuchsen im unteren Bereich verwendet.
      Oben sind die im Alu auch stärker.
      Ich bin gespannt ob das auf Anhieb klappt.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • So, es ist einige Zeit vergangen, in der ich gesundheitlich gebeutelt wurde (Grauer-Star-OP, Nierenstein 8mm) und auch die eigene Trägheit spielte eine nicht unerhebliche Rolle :whistling: .
      Jetzt geht es weiter :hammer: . Der Kurbeltrieb wurde gewuchtet (danke Toni :) ). Die Anschlüsse für die verteilte Ölversorgung sind dran und da ich einen Block mit Nanoplex-Zündung fahre, habe ich in der Verteileröffnung eine weitere Möglichkeit der Motorentlüftung geschaffen.
      IMG_1634.JPG IMG_1636.JPG IMG_1638.JPG


      Baue die Teile nun schön gemütlich weiter zusammen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Bei den Aluzylindern gefällt mich nicht so gut, das die Oberfläche so extrem glatt ist. Überleg dir vielleicht mal ob es Sinn machen könnte, diese noch extra aufzurauen um die Oberfläche zu vergrößern. Ausserdem könnte eine Lackierung mit einem Wärmeleitendem Lack für Kühler Sinn machen.
      Gruß Max
    • 500maximum schrieb:

      Bei den Aluzylindern gefällt mich nicht so gut, das die Oberfläche so extrem glatt ist. Überleg dir vielleicht mal ob es Sinn machen könnte, diese noch extra aufzurauen um die Oberfläche zu vergrößern. Ausserdem könnte eine Lackierung mit einem Wärmeleitendem Lack für Kühler Sinn machen.
      Die größte Hitze ist eh im Kopf
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo,

      sind denn die BIS–Kolben nicht ein wenig schwer? Oder rede ich mir das ein ?(

      Was wiegt denn so ein BIS Kolben inkl. Bolzen? Nur so zum Vergleich.

      Die Idee mit der Entlüftung über Verteileröffnung finde ich sehr interessant :thumbsup:

      Gruß
      Jürgen
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      wafap schrieb:

      So, es ist einige Zeit vergangen, in der ich gesundheitlich gebeutelt wurde ( Nierenstein 8mm)
      VG
      Achim
      Achim du solltest die Bierleitung immer gut spülen, dann passiert das nicht mehr.
      ^^
      Das habe meinem Doc auch vorgeschlagen :thumbsup: aber er meinte ich würde dann das Problem verlagern: auf die Leber :whistling:
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Cinquinofan schrieb:

      Hallo,

      sind denn die BIS–Kolben nicht ein wenig schwer? Oder rede ich mir das ein ?(

      Was wiegt denn so ein BIS Kolben inkl. Bolzen? Nur so zum Vergleich.

      Die Idee mit der Entlüftung über Verteileröffnung finde ich sehr interessant :thumbsup:

      Gruß
      Jürgen
      413 Gramm lüfti 650 cc 419 gramm
      Ich habe keine Ahnung , ich tuhe nur so :D
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Leber macht eine Spülung von 0,5l Bier am Tag lange mit.
      Du sollst spülen, nicht fluten.
      0,33! richtiges Bier unterhalb der Donau gebraut reicht auch.
      Hä? Seit wann gibt es so weit im Süden 0,33??? Da wird doch eher 0,5 oder mehr getrunken! Ich trinke als Norddeutscher gerne die 0,5er Weizen. Aber das einzig ware Bier in 0,33 kommt aus meiner Geburtsstadt Jever: jever.de/produkte/jever-pilsener/

      Prost!
      Ist es zu herb, bist du zu schwach (frei nach der Fischerman's Friend Werbung)



      gruss ricklef
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      rothaus.de/de/unsere-biere/pils/tannenzaepfle

      rothaus.de/de/rothaus-tannenza…d-erneut-marke-des-jahres

      Vorsicht, die Schwarzwälder sind sehr empfindlich, wenn was gegen Ihr Bier gesagt wird.
      Die fahren dann schon mal 1600km um was klar zu stellen.
      Du bist herzlich eingeladen! Dann können wir gerne eine Bierverköstigung machen, dazu ein wenig vom Grill und das wird ein schöner Abend :D .

      Ok, das Bier kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Und ich hätte es vor deinem Posting auch nie gekauft, die Optik sagt mir persönlich nicht so zu. Aber wo ich jetzt weiß, dass es ein gutes Bier ist bzw sein soll, bin ich gerne bereit, dass mal zu probieren.

      gruss ricklef
    • Benutzer online 1

      1 Besucher