700 ccm Motor, BIS-Kolben, Aluzylinder mit Stahllaufbuchse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Diagramm von IOZ ist immer etwas wackelig, ich meine die Dämpfung ist etwas zu gering eingestellt, auch habe ich an der richtigen wirklichen Leistungsangabe keinen rechten Glaube daran.
      Zur Abstimmung der Vergaser ist das auch egal.
      Die angegeben 35 PS sind aber ein guter Wert und im Fiat 500 die im Fiat500 ein sehr sportliches Fahrverhalten ermöglichen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Danke an alle für die guten Wüsche vom senilen Raser ;)

      @ G.D. : Annette hat sich den Vergaser liebevoll vorgenommen und dann das Auto selbst gefahren: hängt gut am Gas, zieht gut durch, das meinte sie :) . Fehler und Enttäuschungen gehören dazu und wenn ich dann eine Unachtsamkeit verhindert habe: gut :pleased: .

      @ Ralf: klar, mehr geht immer und ja, es macht Spaß auf der Landstraße :gigagrins: . Da ich die Leistungsmessungen immer gerne bei Annette mache, sehe ich das positiv. Zu den Motortemperaturen schreibe ich noch was.

      Freitag bin ich in Göttingen zur Abnahme und danach ziehe ich ein ausführliches Fazit :) .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Gückwunsch , jetzt im Club der jungen Wilden :bier:

      Hast du am Ölkühler wirklich die Minianschlüsse , wenn ja hoffe ich das sich um ein Nebenstromkühler handelt.! :prof:
      Wenn nichthabt ihr den Öldruck nach und vor dem Kühler gemessen , nicht das die Lager langfristig darunter leiden .
      :popcorn:


      Gibt es eine bessere Medizin als ein flotter 500 er :welding: :auto: :bier: Hält jung und macht. Spass.!
    • Moin an alle,
      nachdem die Eintragung der Motormehrleistung gelaufen ist ( wie schon mehrfach professionell beim TÜV Göttingen), ziehe ich mal mein Fazit für diese Projekt.
      Erstmal vielen Dank an alle für Eure Unterstützung mit Handarbeit, guten Ratschlägen und auch mit Kritik =) .
      Ich zähle jetzt namentlich keinen extra auf, weil ich dann doch einen vergessen würde ;) .

      Ich bin mit dem Projektergebnis für mich rundum zufrieden :pleased: . Ich habe viele Erfahrungen gemacht (positive / negative)
      und manches Leer-/Lehrgeld gezahlt :gigagrins: . Aber es ist ja alles Hobby und frei nach der Devise: "The Difference Between Men And Boys Is The Price Of Their Toys".
      Falls es noch Fragen gibt, antworte ich gerne nach bestem Wissen :) .

      @ Ralf: ich kann subjektiv sagen, dass die Motoröltemperatur bis 4500 Upm in etwa gleich ist, wie mein 30PS Motor. Da drüber meine ich, läuft der neue Motor etwas wärmer.
      Ist vielleicht der Mehrleistung/Hubraumerhöhung geschuldet. Aber durch die Nebenstromölkühlung, kann ich die Öltemperatur gut steuern.

      Natürlich kann ich über die Langzeit-Laufleistung nichts sagen. Werde aber von Zeit zu Zeit die gelaufenen km posten.

      Ich wollte an sich einen Vergleichsmotor mit den Graugusszylindern und einem 34er Solex bauen, da ich die Zutaten schon im Keller habe. Aber eine sehr netter Mensch (boxertechnik) hat mir
      einen Floh ins Ohr gesetzt, aus meinem 500L einen 500s zu machen ^^ . Werde mal in den nächsten Tagen die Fiat-Teile zum Vergleichsmotor fotografieren und hier einstellen. Vielleicht kann jemand die Teile gebrauchen.

      Nochmals vielen Dank an alle, vor allem für die Geduld mit meinen Anrufen/Nachfragen zu jeder Tages- und Nachtzeit :thumbsup:
      und würde ich so ein Projekt noch mal machen :think: : klar hat viel Spaß gemacht :thumbup: .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • 1. Härtetest

      Moin an alle,
      Romeo und ich habe den 1. Härtetest von Maschine und Mensch erfolgreich bestanden:

      Donnertagmorgen Abfahrt in Schollbruch km-Stand 25522
      Fahrt über Knesebeck (Krankenbeuch bei Franco) bis nach Röbel (Müritz) km-Stand 25975
      Freitagmorgen Fahrt nach Klein-Marzehns (Fiat-Treffen) km-Stand 26197
      Sonntagvormittag Rückfahrt nach Schollbruch km-Stand 26707

      Gesamtfahrstrecke 1.185km ( ich fühle mich ein wenig wie der "grüne" Günther ;) ).
      Leider musste ich wegen Termingründen die Rückfahrt fast nur auf der A2 verbringen.

      IMG_3194.JPG

      Wohlfühlwerte von Romeo und mir auf der Bahn.
      Ansonsten gab es keine Macken oder Pannen :pleased: .
      Durchnittsverbrauch Benzin 6,2L/100km (Klaus kann das besser ;) ) und 0,5L/1000km Öl.
      Ich freue mich auf weitere "Härteteste" :D
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)