Qualität Achsschenkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität Achsschenkel

      Hallo zusammen,

      ich habe vor einem Jahr NEUE Achsschenkel verbaut und sie mind. alle 1.000 KM abgeschmiert.
      Ergebnis nach rund 6.000 KM, links ausgeschlagen, rechts auf dem guten Weg dahin.

      Darf das sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Das Set hat immerhin 270 EUR gekostet.

      Alternativ gibt es überholte Achsschenkel im Set für rund 140 EUR.
      Ist da eine gleiche Haltbarkeit zu erwarten?

      Danke & viele Grüße,
      Christian
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Die Geringe Laufleistung liegt oft an falsch zusammengebauten Komponenten zB Einen Achsschenkelbolzen ohne Mittelbohrung gepaart mit einem Schmiernippel im Mittelteil = es kommt beim Abschmieren kein Fett in die Buchsen Oder ein Bolzen ohne Ringnut vom 126er wird beim 500er Achsschenkel verbaut= kein Fett kommt an den Buchsen an Da kannste abschmieren wie wild,es nutzt nichts :uebel: Abhilfe 1. Selber neu Buchsen und auf Zwei Schmiernippel umbauen 2. Achsschenkel bei Günni bestellen,er lässt die in Deutschland überholen und sind ganz ok 3. mir mal eine PN schicken.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • das ist deutlich zu wenig, bei 6000km müsste ich die zwei mal im Jahr wechseln :eek:

      überholte, da kommt es drauf an wie viel aufwand und mühe man sich macht

      meine Erfahrung, es gibt da Top und eben auch Schrott.....

      selber machen, dann weiß man zumindest wer schuld ist wenn die vorzeitig wieder verschlissen sind. :dummi:

      bei den Überholsätzen muss man aber mittlerweile auch aufpassen, da gibt es auch riesige unterschiede....
    • chr-jakob schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe vor einem Jahr NEUE Achsschenkel verbaut und sie mind. alle 1.000 KM abgeschmiert.
      Ergebnis nach rund 6.000 KM, links ausgeschlagen, rechts auf dem guten Weg dahin.

      Darf das sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Das Set hat immerhin 270 EUR gekostet.

      Alternativ gibt es überholte Achsschenkel im Set für rund 140 EUR.
      Ist da eine gleiche Haltbarkeit zu erwarten?

      Danke & viele Grüße,
      Christian
      Du schreibst es sind NEUE wie sieht es denn mit Garantie aus ? Eine Frage zum Spiel der Achsschenkel Nur nach oben - unten oder in jede Richtung ?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Schau mal genau wo die ausgeschlagen sind. Es kann nämlich auch nur der mittlere Teil ausgenudelt sein, wie bei mir und da gibt's keinen Repsatz dafür. Die Buchse dafür muss dann aufwendig angefertigt und eingepasst werden.

      Ich hatte vor kurzem da das gleiche Malär. Hab mir dann überholte besorgt und meinen Ausgeschlagenen überholen lassen. Jetzt hab ich ein Satz übrig und würde den zugekauften zum Selbstkostenpreis und ohne Pfand wieder abgeben. 110€ inkl. Versand würde sich der Kosten. Bilder kann ich morgen Abend einstellen.
    • Wolti schrieb:

      chr-jakob schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe vor einem Jahr NEUE Achsschenkel verbaut und sie mind. alle 1.000 KM abgeschmiert.
      Ergebnis nach rund 6.000 KM, links ausgeschlagen, rechts auf dem guten Weg dahin.

      Darf das sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Das Set hat immerhin 270 EUR gekostet.

      Alternativ gibt es überholte Achsschenkel im Set für rund 140 EUR.
      Ist da eine gleiche Haltbarkeit zu erwarten?

      Danke & viele Grüße,
      Christian
      Du schreibst es sind NEUE wie sieht es denn mit Garantie aus ? Eine Frage zum Spiel der Achsschenkel Nur nach oben - unten oder in jede Richtung ?
      Das ist gerade in Klärung, warte noch auf eine Rückmeldung.
      Spiel ist in jede Richtung, auf der Beifahrerseite etwas weniger.

      Heizgeblaese schrieb:

      Gibt es für den Fiat 500 wirklich noch Fabrikneue Achsschenkel oder werden neu überholte als neu definiert?

      Weil, 6000km sind für neue und überholte keine Laufzeit.
      Die sind tatsächlich neu, sind seit gut einem Jahr verfügbar, hatte sie dann direkt gekauft und verbaut.

      Überholte werden gesondert für knapp die Hälfte angeboten.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Made in italy

      Der Pate schrieb:

      Ja das waren die, da gab es noch andere.
      Machten auch Schiebestücke die nicht zentriert gebohrt wurden.
      Genau ungenau! Ich frage auch nur,weil ich habe Achsschenkel Repsätze von der Bande, die haben oben irgendetwas als Kunststoffdrucklager
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Die Geringe Laufleistung liegt oft an falsch zusammengebauten Komponenten zB Einen Achsschenkelbolzen ohne Mittelbohrung gepaart mit einem Schmiernippel im Mittelteil = es kommt beim Abschmieren kein Fett in die Buchsen Oder ein Bolzen ohne Ringnut vom 126er wird beim 500er Achsschenkel verbaut= kein Fett kommt an den Buchsen an Da kannste abschmieren wie wild,es nutzt nichts :uebel: Abhilfe 1. Selber neu Buchsen und auf Zwei Schmiernippel umbauen 2. Achsschenkel bei Günni bestellen,er lässt die in Deutschland überholen und sind ganz ok 3. mir mal eine PN schicken.
      Habe gerade welche überholt Beim Zerlegen sind diverse Fehler aufgefallen 1. ein Schmiernippel in der Mitte 2. Achsschenkelbolzen hat zwar eine Schmiernut ober keine Bohrung und auch nicht hohlgebohrt 3. die Silentbuchse hat sehr dünnwandige Metallrohre. So, nun zwei Schmiernippel je einer oben und unten, den mittigen verschlossen , Polymerbuchsen und vernünftige SilentbuchsenCIMG6391.JPGCIMG6389.JPGCIMG6392.JPGCIMG6391.JPGCIMG6389.JPGCIMG6392.JPGCIMG6390.JPG
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • So, jetzt es auch uns erwischt ....

      ... am vergangenen Donnerstag ist unser Fiat bei TÜV durchgefallen: Achschenkel, besonders der linke, haben Spiel :uebel:

      Die jetzigen hatte ich 2007 von Günni gekauft, das waren auch schon die in D überholten, also bessere Qualität. Die Teile davor haben auch nur von 2003 bis 2007 gehalten. Mein Problem jetzt: ich muss innerhalb von 4 Wochen zur Wiederholungsprüfung, sonst sind wieder 100 Euro fällig. Außerdem habe ich eh schon überzogen, somit sollte das bis Ende August eh über die Bühne gegangen sein.

      Nun zu meiner Frage: ich habe neben einem alten Satz zum Überholen auch noch einen Satz, wo aktuell der kleine Lochkreis drauf steckt (hatte ich mit meinem Ersatzmotor zusammen bekommen):
      Achsschenkel 500 vs 126.jpg
      Wo ist da der Unterschied?

      Was mir nur aufgefallen ist, dass mein alter Originalsatz die Schmiernippel in der Mitte hat und die beiden anderen haben die Schmiernippel oben und wenn ich sie mit Fett fülle, kommt es auch unten raus, scheint also gut zu funzen.

      Im Shop von Günni finde ich auch einerseits die für 500er und 126er 1. Serie, also großer Lochkreis und anderseits die für den 126er 2. Serie.

      Wäre ja zu schön, wenn ich die Achsschenkel zumindest für die nächsten Wochen verwenden könnte: also für TÜV und Kieler Treffen. Und dann habe ich bei der Suche nach jemanden, der meine überholt, nicht so einen Zeitdruck. (Wolti habe ich schon per PN angeschrieben, falls jemand das vorschlagen wollte)

      danke,
      gruss ricklef
    • Heizgeblaese schrieb:

      Schau mal genau wo die ausgeschlagen sind. Es kann nämlich auch nur der mittlere Teil ausgenudelt sein, wie bei mir und da gibt's keinen Repsatz dafür. Die Buchse dafür muss dann aufwendig angefertigt und eingepasst werden.
      Man kann auch die Bohrung für den Sicherungsbolzen vom Mittelstück auf (ich glaube) 6mm aufbohren und dann einen Keilbolzen von einer einfachen Fahrradtretkurbel einschrauben. Die klemmt dann den Bolzen fest und nichts wackelt mehr. (Ist natürlich keine Reparatur aus dem Handbuch und ohne Gewähr)
    • thilo schrieb:

      Heizgeblaese schrieb:

      Schau mal genau wo die ausgeschlagen sind. Es kann nämlich auch nur der mittlere Teil ausgenudelt sein, wie bei mir und da gibt's keinen Repsatz dafür. Die Buchse dafür muss dann aufwendig angefertigt und eingepasst werden.
      Man kann auch die Bohrung für den Sicherungsbolzen vom Mittelstück auf (ich glaube) 6mm aufbohren und dann einen Keilbolzen von einer einfachen Fahrradtretkurbel einschrauben. Die klemmt dann den Bolzen fest und nichts wackelt mehr. (Ist natürlich keine Reparatur aus dem Handbuch und ohne Gewähr)
      Keine schlechte Idee! Das geht aber nur wenn das Spiel im Mittelteil und nicht in den Buchsen ist!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • die mit dem kleinen Lochkreis passen nicht auf den großen Lochkreis.

      der Zapfen ist länger und dicker und die Befestigungslöcher der Ankerplatte ist auch anders


      wichtig beim überholen, du musst den richtigen Reparatursatz zum Achsschenkel haben, oder dementsprechend den Schmiernippel umsetzen.



      thilo schrieb:

      Man kann auch die Bohrung für den Sicherungsbolzen vom Mittelstück auf (ich glaube) 6mm aufbohren und dann einen Keilbolzen von einer einfachen Fahrradtretkurbel einschrauben. Die klemmt dann den Bolzen fest und nichts wackelt mehr. (Ist natürlich keine Reparatur aus dem Handbuch und ohne Gewähr)
      und bei der nächsten Reparatur ein Fall für die Schrottonne ......

      es gibt mittlerweile so viele vermurkste Achsschenkel, .........

      einmal vernünftig überholt, dann halten die auch.......