low cost-Tuning Serien-126

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kling hervorragend. Genau da nervt mich der kleine Zweizylinder ein wenig. Oder besser gesagt all die Idioten auf der Straße die wie Schnecken schleichen und mich immer zum hin- und her-schalten zwingen. Noch nie was vom italienische Temperament gehört!
      Hat denn jetzt einer mit den Döschen Erfahrungen gemacht?
      Welche ist Alu und welche Weißblech?
    • Die achse geht kaput aber ,wen man raus neimt das propele das ist das selbe wie mit im

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf_adrian ()

    • mein döschen find ich gut

      also ich habe kein döschen aus dem farbregal genommen. die sind nämlich meistens aus weißblech.
      ich bin bei der suche in meiner kiste mit alten relais, zündspulen, kondensatoren etc. fündig geworden.
      da gibt es manchmal gehäuse aus sehr dünnwandigem alu.
      über den efekt läßt sich sicher diskutieren, aber schaden tut es sicher nicht wenn man folgendes beachtet:
      #aussendurchm. nur minimal größer als bohrung im bakalitstück zwischen vergaser und kopf, sonst muß man die 2 stehbolzenmuttern zuweit abschleifen und wenn man dann mal den kopf nachzieht haben die wieder ne andere stellung und man schleift wieder.
      #innendurchm.größer oder gleich dem durchm. im ansaugkanal.
      #sauberen übergang vom unteren döschenrand zum ansaugkanal im kopf sicher stellen.
      #länge vom döschen = höhe vom bakalitstück minus 5/10mm damit vom kopf zum vergaser keine wärmebrücke entsteht.
      #bohrung vom bakalit sollte oben angephast sein und das döschen oben umbebörtelt sein. der bund vom döschen soll sich sauber in die phase setzen, dann wandert es nicht nach unten mit allen dadurch entstehenden folgen.
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • hallöchen
      nachdem ich mit meinen Motor nun endlich fertig bin und ich das letzte mal durch zufall auf diesen treath geladet bin, würde ich das gerne mal mit dem Döschen ausprobieren.

      nun meine Fragen dazu:
      Hat jemand vielleicht ein Bild wie das Ding auszusehen hat oder eine Bauanleitung?
      Ist dem bei jemanden das rörchen beim betrieb kaputt gegangen?
      Hat es jemand vielleicht in Angriff genommen so ein Teil als Ganzes herzustellen (vielleicht aus Karbon oder so)?

      gruß Daniele
    • im namen der dose

      habe da glaube ich damals bilder von gemacht.
      muß erst zuhause nachschauen.
      das ganze ist kein hexenwerk aber sollte mit etwas zeit und liebe gemacht sein.
      Kosten = null , gefühlter Leistungszuwachs = riesig (-:

      real= schöner stabiler rundlauf, bissl mehr Nm von unten.
      Also es lohnt sich, meine ich
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • meinst du so etwas ?
      ich hab mir das mal drehen lassen. funzt unglaublich gut. keine abstürze mehr. kein "luftholen". der durchzug und das beschleunigungsverhalten haben sich dadurch wirklich geändert.

      ©lachmuth

      ©lachmuth
      EDIT: Copyright hinzugefügt. Martin

      falls die links mal wieder nicht gehen, hier schauen:

      fotos.mtb-news.de/sets/view/3695

      ach ja. zur haltbarkeit: mein vergaser hat das "höschen" seit 2004 drin. was soll da auch kaputt gehen ? du mußt nur sehen, daß der obere rand bündig in das bakelitzwischenstück eingelassen wird. dann ziehen die zylinder sich das auch nicht zum nachtisch rein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ()

    • Um den gleichen Efekt zu erzielen habe ich vor etlichen Jahren etwas mehr Aufwand betrieben.Da ich auch der Meinung war, das der Ansaugtrakt etwas Strömungsgünstiger sein dürfte,habe ich die beiden Stehbolzen soweit gekürzt das ich sie im Bereich der Kühlrippen befestigt habe.Die Rippen habe ich mit passend geschliffenen Scheiben verstärkt.Die beiden Löcher habe ich mit Zweikomponenten Flüssigmetall verschlossen und mir einen Ansaugstutzen aus Alu gebastelt.Der Efekt ist wie bei den Röhchen und das ganze hält schon seit über zehn Jahren im Dauereinsatz.
      Die Fiatschmiede-Da ist immer was los :lalalala: :bier: :plapper:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pikupklausi ()

    • Danke jungs für die super Fotos und die Tips.
      Werde das bald in angriff nehmen.(erstmal mit dem Farbdösen und dann vielleicht so wie Lachmuth hat)

      Lachmuth was du da gemacht hast ist Klasse so was habe ich mir auch gedacht. Sich so ein Rohr passend drehen zu lassen, kann ja nicht die Welt kosten oder?Was für ein Material wäre denn da am besten?

      Bis dann

      schönen Gruß

      daniele
    • also bei mir ist es eine messinglegierung. war eben als rest noch da. ;)
      und das ganze ging für eine spende in die kaffeekasse über die theke.
      sowas gibts auch noch...
      du mußt nur aufpassen, daß das ding keinen kontakt zum zylinderkopf einerseits und zum vergaser andererseits bekommt. am besten saugend einstecken und dann planen.
    • Hallo lachmuth,

      hast Du bei dem Drehteil oben einen breiteren Rand, damit es nicht "eingesaugt" wird?
      sieht so aus...
      und wenn ja, wie breit ist denn dieser Rand? :ears:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • bis ich heim komme und nach bildern suchen kann seit ihr mit dem thema schon durch.
      meine dose war ein blinkrelaisgehäuse aus alu. super dünnwandig aber längst nicht so hübsch wie die highendlösung von lachmuth.
      Dateien
      • IMG_468.jpg

        (42,72 kB, 1.802 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guzzihinni ()

    • Hallo zusammen,

      das ganze hat jetzt auch mein Interesse geweckt. Mich würde interessieren, wie groß der Abstand zum Kopf und Vergaser sein soll. Ist die Höhe der Dichtungen als Abstand ausreichend?

      Weiter unten stand was von 5-10mm,- Bei dem Abstand gibt es doch wieder Verwirbelungen und der Effekt ist dahin -oder?