Fragen zur Motorrevision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Motorrevision

      Ich möchte einen 500cm³ Motor für den Fiffi aufarbeiten. Es ist ein Motor 110F 000 es ist ein 26er Vergaser verbaut.
      Bei den vorhandenen Teilen habe ich ein paar Fragen.

      1. ich habe 3 verschiedene Ventildeckel dazu, 2x mit den Ohren einmal ohne.
      Da der Block die Aussparung hat gehe ich davon aus, das ein Deckel mit Ohren dran gehört.
      Die 2 Deckel haben die Halterung für die Zündkabel an unterschiedlichen Stellen, bei einem werden
      sie seitlich vorbeigeführt, bei dem anderen verlaufen Sie gerade drüber. Welcher ist da der richtige,
      oder ist das egal?

      Anderer Deckel andere Frage:

      Deckel1.jpg Deckel2.jpg

      Wofür sollte/könnte die Hohlschraube sein? Die Schraube ist an 2 Seiten abgeflacht (Gegen verdrehen) Das Loch im Deckel ist genau so
      "oval". Es sieht nicht aus wie einfach mal schnell reingebohrt :think:


      2. Luftfilterdeckel:

      der Deckel wird mit 2 Spangen befestigt, welcher der beiden Deckel gehört da original drauf? Metall oder Plastik, kleinerer Stutzen unten (schwarz) oder seitlich (gelb)?

      Luftfilterdeckel.jpg



      3. Anlasser:

      Den Anlasser habe ich schon komplett überholt, in der Reparaturanleitung wird als Fett

      "FIAT-Fett Jota 2/M" angegeben. Welches empfehlt Ihr dafür, um den Rückhebel usw. zu fetten?
    • zu1: wie du schon erkannt hast, die Ohren sind für die Aussparungen im Kopf, da würde sonst Kühlluft verloren gehen.
      nicht alle Köpfe haben diese Aussparungen.
      die Holschraube hat mal einer drangebastelt, für was auch immer.....

      zu2: Kunststoff ist 600 und 650 cm³ R und 126er
      der Blechdeckel ist 500cm³ F

      die für Eckkopf hat einen ca 45° Bogen

      zu 3: normales Lagerfett reich da völlig aus.
      die Buchsen mit Motoröl schmieren.
      am besten vorm einbauen
      im Prinzip so wie ich es mit dem Pilotlager mache klick mich
    • Ah alles klar,

      dann bräuchte ich einen Blechdeckel. haben die alle den Abgang seitlich am großen Luftrohr?

      Hat jemand solch einen Blechdeckel rumliegen, den er nicht benötigt? Mein gelber ist mal nachgeschweißt
      worden und sieht da :uebel: aus.

      Ist es beim Ventildeckel egal, ob die Kabelführung an der Seite sitzt oder fast mittig?

      Gibt es für den Schalter noch irgendwo die Gummitülle zu kaufen? (Nicht der Gummi für den Hebel).
    • Quattro Pazzo schrieb:

      dann bräuchte ich einen Blechdeckel. haben die alle den Abgang seitlich am großen Luftrohr?
      schaue ich nach, müsste da sein. und ja


      Quattro Pazzo schrieb:

      Gibt es für den Schalter noch irgendwo die Gummitülle zu kaufen? (Nicht der Gummi für den Hebel).
      nee gibt es nur komplett

      der Schalter funktioniert aber auch ohne das Gummi

      wenn der Schalter noch gut ist dann benutz den Weiter bevor du auf Repro zurückgreifst.
    • Udo500 schrieb:

      Quattro Pazzo schrieb:

      dann bräuchte ich einen Blechdeckel. haben die alle den Abgang seitlich am großen Luftrohr?
      schaue ich nach, müsste da sein. und ja


      Quattro Pazzo schrieb:

      Gibt es für den Schalter noch irgendwo die Gummitülle zu kaufen? (Nicht der Gummi für den Hebel).
      nee gibt es nur komplett

      der Schalter funktioniert aber auch ohne das Gummi

      wenn der Schalter noch gut ist dann benutz den Weiter bevor du auf Repro zurückgreifst.
      Im Set, hier. EBAY 231975793985
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!