Verstärkte Ölpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,2mm sind zu groß, ich mache 1mm Löcher.
      Die Extradüsen hast du doch am Steigrohrölzulauf abgezapft, da bleibt ja an den Lagern der Öldruck.
      Im übrigen haut durch die Zentrifugalkraft der Öldruck bei hohen Umdrehungen ab.
      Da ist der Schleuderfilter schuld.
      Abhilfe ist eine Bypassleitung, die es übrigens für den Kombi original als Nachrüstsatz von Fiat gab.
      Allerdings wird dann nicht das Ganze Öl gefiltert und mit deinen Zusatzdüsen nicht empfehlenswert.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich hätte gedacht die Spritzbohrung der Pleuel neben nur für die Zeit wenn
      Kurbelwellenbohrung und Pleuelbohrung übereinander stehen etwas Öl durchsträmt was aber Mengenmäsig gering wäre .
      Aber nicht geprüft mit und ohne Bohrung ..........
      .Ok das macht an Volumen von 1,2 zu 1,0 gut 40% .
      Da ich nur mal sporadisch Oeldruck geprüft habe und nur bei 600 U/min und 2000 U /min kann ich nicht viel dazu sagen
      aber geht bei zb 4000 U /min mehr durch ein Filtersystem durch als durch die Schleuder ?
      :popcorn:
    • Krellino schrieb:


      Da ich nur mal sporadisch Oeldruck geprüft habe und nur bei 600 U/min und 2000 U /min kann ich nicht viel dazu sagen
      aber geht bei zb 4000 U /min mehr durch ein Filtersystem durch als durch die Schleuder ?
      :popcorn:
      mach doch einfach mal ein Öldruckmanometer ran mit einem Schlauch bis zum Lenkrad. Sowas kostet nicht die Welt. Dann fahren und beobachten. Dann hast du doch eine klare Aussage. Wann da wie der Öldruck weg ist und wann nicht.
      Und dann überlegen wie du es ändern/verbessern kannst.
      :popcorn:
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Die Drücke kennen ich alte 126 er Ölpumpen zu selektieren um 0,1 Bar zu gewinnen macht kein Sinn , zumal ich die benötigte Menge noch erhöhen wollte = also grössere Spritzdüsen .
      Mal wenn ob ich was finde , für mich ist Stillstand ein Rückschritt.

      :popcorn:

      Jedes Jahr + 10 % macht in 200 Jahren bei Anfangswert von 30 KW eine ausreichende Leistung um in Zukunft auch mithalten zu können .!
      Ironie der Geschichte ................na wer kann lösen .?
    • Nun - dann hier mal für alle meine Erfahrungen mit der Vergrößerung der Ölpumpe, nachdem Bernd schon die Einleitung dazu gegeben hat.
      Bei der ersten erprobung, also im Stand laufen lassen und dann mal etwas Gas gegeben so 4000U/min hat sich die Dichtung vom externen Ölfilter
      verabschiedet - alles voller Öl :veryangry: sch....
      So dann wieder neuer Plan - aha bei anderen Fahrzeugen wird der druck geregelt - na ja dann mach ich das auch, und habe am abgang zum externen Ölfilter
      einen gefederten Kolben mit rückführung bei überdruck direckt zum einlass zur Ölpumpe eingebaut und siehe da es fuinktionert, dann noch ein paar verschiedene
      Federn getestet passt 8o
      Öl 20w50
      Druck Kalt 2.5 bar
      Druck Warm 2 bar / unter 2000U/min ca. 1,5 bar
      Öldruck wird an der steigleitung zum Zylinderkopf gemessen
      Pleuel sind nicht gebohrt
      Ölspritzdüsen von Bar-Tek

      Also für mich passt das, und meiner Meinung nach ist der Druck föllig ausreichend wenn ich das mit anderen Fahrzeugen vergleiche.
      hier noch ein paar Bilder dazu....

      Grüße und viel Erfolg
      Günter

      30.12.17 (25).JPGIMG_20200716_172359.jpg
    • hartel schrieb:

      Bei der ersten erprobung, also im Stand laufen lassen und dann mal etwas Gas gegeben so 4000U/min hat sich die Dichtung vom externen Ölfilter
      verabschiedet - alles voller Öl sch.
      Ja das Kartenhaus beim 5 er ist fragil ,wenn man viel mehr als die 18 PS will .
      Danke für deine Erfahrung ,denk du hast die Oeldüsen grösser als 1.1 mm ..
      Menge ist sicherlich wichtiger als 0,2 bar mehr..
      wobei ich die 3,5 bis 4 bar lieber sehe , als unter 3 bar ... aber wenn es funktioniert.
      das 20W50 ist ja auch scherstabiler als die mein 0815 Öl.
      Aber das der Regler es nicht schafft oder hast du die Pumpenwelle ganz dicht gemacht.
      Könnte mir vorstellen das man den externen Regler als Schutz nicht braucht.
      :popcorn:

      Oel ist immer gut an der richtigen Stelle.
    • Die Bohrung in der Pumpenwelle ist zu, dein gewünschter Öldruck ist sicher machbar mit vergrößerter
      Ölpumpe, die durchflussmenge ist auch wichtig deshalb alle Übergänge zB kurbelwellenlager zum Block usw.
      Kontrollieren ob die Bohrungen etc. ohne Verengung übereinstimmen oder diese vergrößern,
      Dies ist halt im kompletten ölkreislauf von Vorteil.
      "Und die passen sicher nicht alle"
      In einem Test wieviel Druck die ölpumpe aufbaut hab ich ein manometer das bis 16 bar geht bis auf anschlag
      Mit der akkubohrmaschine gebracht danach bewegte sich das manometer nicht mehr also hin das Teil, ich schätze mal das da weit mehr als 20 bar im Spiel waren um das manometer zu töten .... also dein wunschdruck ist sicher möglich...

      Grüße
      Günter
    • Den Druck bekommst du auch mit einer 500er Pumpe hin.
      Das ist Hydraulik, da drückt sich nichts zusammen, mit einem entsprechend kräftigen Antrieb wird sich die Pumpe egal welche ohne Druckbegrenzung zerlegen.
      Mit unseren 126er Serienpumpen platzen auch die Externen Ölfilter, wenn diese mit zu engen Schläuchen verbaut werden.
      Das zeigt schon, die Ölmenge wäre ausreichend.
      Es ist wie der Pate es geschrieben hat, Unsinn die Pleuel zusätzlich zu bohren und den Druck da abzulassen.
      Günter, wenn du eine externe Druckbegrenzung brauchst, dann hast du die Serienmäßige nicht in Funktion?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ja , Löcher zustopfen erhöht den Druck ,senkt aber den Durchfluss.
      Insbesondere beim hinteren Kurbelwellenlager bei denen der ein oder andere
      von Problemen erzählte bin ich der Meinung wenn man genügen durch das Lager laufen lassen würde
      in dem zb eine Spritzdüse danach sitzen würde hätte man gleichzeitig bessere Kühlung und weniger
      durch Ablagerungspartikel entstehende Riefen. Bei einigen Serienmotoren heutzutage baut man sowas
      oder vermeindet zumindest wenn möglich das sowas überhaubt passiert.
      Auch wenn Oel nicht besonder gut Kühlt so schmiert es doch gut und vermindert die Reibung.
      :popcorn:

      Mein letzter Motor hat bei über 130 Kmh und Aussentemp von über 25 ° ca 82. Mototemp bei zugekleben Kühlkanälen mit einer Stahlwanne .
      Lüfterdrehzahl ist um ca 10% reduziert.


      Wer das nicht glaubt sollte ,auf eigene Gefahr mal mit ein Wasserkocher mit automatischer Abschaltung und Sensor im Boden ,
      1 Liter Motoroel auf 80°C zu bringen . ....um es vorweg zu nehmen er schaltet diverse male ab da über die Sicherheiztemperatur kommt.
    • Nun, meiner Meinung nach geht nur eine bestimmte Menge an Luft durch den Motor, deshalb macht es bei hohen Drehzahlen nichts, wenn du die Flügel stutzt.
      Das war übrigens schon im elaborazione Abarth 1958 so gemacht worden.
      130km/h ist ja auch nicht viel.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Ralf,
      Die serienmäßige druckbegrenzung ist noch in Funktion, nur hilft diese erst mal nix wenn vorher im Kreislauf
      Der externe Ölfilter schon den Geist aufgibt, mein motor wird am Anfang und am Ende der Nockenwelle mit Öl versorgt quasi beipass, dies gleich nach dem ölfilter mit 2 Schläuchen 1/2 Zoll dann Schlauchnippel innen Durchmesser 9 ..
      Also an einem zu kleinen Schlauch lag es nicht.

      Grüße
      Günter
    • 1.schlauchdurchmesser min. 12mm
      2. Die meisten Ölfilter sterben dem Hitzetot, da die volle hitze in den Ölfilter geht.
      Viele Hersteller nutzten erst den Kühler dann den Filter im kreislauf.
      Was beim 500er die bessere Lösung ist.
      3. Bybass ans hintere lager verbau ich seid ca. 10jahren.
      Oder bohre die nw durch mit einer druck ablassbohrung.
      4. Krellino wie schon gesagt, schon etliches sogar im rennbetrieb getestet.
      Entweder. Pleuel oder Düsen.
      Wenn nicht viel spass beim Druck suchen.
      5. Ölpumpe verschlissen funtzt bei strassen 500er.
      Es gibt aber eine bessere und aufwendigere lösung. :smoker: :thumbsup:
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher