Was für einen Motor/Zylinderkopf habe ich da

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für einen Motor/Zylinderkopf habe ich da

      Hallo Zusammen,
      da ich gerade meinen Motor überhole/abdichte und ihn jetzt wieder zusammen baue.
      Stell ich mir die Frage: Was für einen Motor/Zylinderkopf habe ich da.
      Ich tue mir etwas schwer mit Teile bestellen für meinen Motor. z.B. Ich benötige die Gummidichtung für die Zündkerzenrohre zum Kopf.
      Der Wagen ist ein Italien Import.
      Ich häng mal ein paar Bilder ran.
      Dateien
    • Raff schrieb:

      ... z.B. Ich benötige die Gummidichtung für die Zündkerzenrohre zum Kopf.
      Die sind kaum zu bekommen. Neu gar nicht, gebraucht nur schwer.
      Ohnehin wäre es besser einen Rundkopf zu montieren (der ohnehin auf den Block gehört). Allerdings sind 600er Zylinderköpfe auch kaum zu bekommen. Vielleicht ist deshalb ein Eckkopf drauf? Die Verblechung müsste dann natürlich auch vom Rundkopfmotor sein.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Oder ich kürze Rohre um die vom Wartungskit zu benutzen.



      Will ja nur das die Kühlung ihre Wirkung hat.

      Jetzt hab ich schon soviel Zeit in den Kopf investiert da will ich ihn eigentlich nicht wechseln.

      Andere Frage: Paßt die Kombination eigentlich? 600ccm Rumpfmotor + D Eckkopf + 28er Weber (wenn das einer ist)
      Dateien
    • Du bräuchtest die Gummis zwischen ZK-Rohre und Kopf.
      Ebenso sind auf den ZK-Rohren auch noch Kappen verbaut gewesen.
      Diese Teile zu bekommen/beschaffen ist wie ein Glücksspiel.
      Solltest Du dennoch solche Gummis auftreiben bekommt man die nur montiert wenn vorher die ZK-Rohre entfernt wurden (Gummi aufs Rohr und Rohr wieder eingedreht).
      Doch Vorsicht! Die ZK-Rohre haben oftmals eine Art Widerhaken (Verstemmung gegen die Eindrehrichtung) im Gewinde das gegen Ausdrehen schützen soll.
      Werden die trotzdem herausgedreht ist das Gewinde im Kopf im A....
      Wenn der Kopf bleiben soll würde ich diese Fuge mit temperaturfestem Silikon (nicht schimpfen!) nach der Montage des Gebläsekastens ausspritzen.
      Die Kappen auf den Rohren kann man auch weg lassen - nur wenn das Auto lange im Regen steht sammelt sich Wasser an. Behelfsmäßig können auch die von Dir gezeigten Gummis oben aufgeschoben werden.
    • Kann man nicht anhand der Nummer 126AB00 4353136 feststellen,
      ob es sich um ein 600er oder 650er Eckkopf sich handelt?
      Da ich den Kopf ja schon montiert habe mit 40Nm angezogen Ventiele eingestellt usw. will ich Ihn eigendlich nicht wieder demontieren.
      Schon garnicht mit Wasser füllen.
      Der Hubraum ist ~595cm³.
    • Raff schrieb:

      ...will ich Ihn eigendlich nicht wieder demontieren.
      War der Motor schon mal drin in dem Auto? Wie war das Problem mit dem Luftfiltertopf gelöst?
      In Originalstellung passt der Luftfiltertopf nicht in den Motorraum und mit einem "Sportluftfilter" wird die (zu) warme Luft aus dem Motorraum angesaugt, was zu Leistungsminderung führt.

      Ich würde wirklich auf Rundkopf umbauen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • 600er und 650er Kopf kann man beim Eckkopf gut am Durchmesser vom Brennraum unterscheiden.

      den Luftfilter solltest du in Gummi lagern, starr angeschraubt brechen die gerne ab

      der Luftfilterdeckel ist der falsche, da gehört einer mit einem 45° Bogen drauf
      dann passt den Verbindungsrohr zum Vergaser auch besser.

      diese Gummis musste ich irgendwo haben,.....muss mal im Keller suchen......
    • Dein Motorblock stammt jedenfalls von einem frühen italienischen 126er mit 600ccm und Rundkopf.
      Zum Kopf selbst wurde hier ja was geschrieben, dieser kam wohl vom deutschen Markt (war da nicht irgendwo mal ne Tabelle zu den Landeskennziffern, ich dachte, es gab noch ein Land, wo es Eckköpfe gab. Skandinavien?)
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen