Pannenhelferliste - Überarbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      TN schrieb:

      die Registrierung ist kompliziert...
      ?(

      Geschütztes Board für Pannenhelfer. Alles weitere hier. Wer Pannenhelfer werden will, schicke bitte eine PN an Arturo.
      Was ist an einer PN kompliziert?
      Lieber Klaus,
      das Komplizierte daran ist, dass Arturo auf die PNs nicht antwortet.

      Da das gesamte Verfahren ziemlich intransparent ist, ist es für einen Neuling im Forum kaum machbar ein Pannenhelfer zu werden.
      Wenn er das Forum durchsucht stößt er in der "Forumsstruktur" auf der Startseite unten links auf den Link "Pannenhelfer". Ruf das doch mal auf wenn du NICHT angemeldet bist.

      "Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
      Das heißt auf Deutsch: du bist als Pannenhelfer nicht willkommen!

      Den von dir verlinkte Text findet man nicht so ohne weiteres. Wenn du daruf kommen solltest in der Suche nach "Pannenhelfer" zu suchen scheiterst du in der Regel an dem Captcha. Wenn du es denn überhaupt siehst, da es von Werbeblockern gleich mit geblock wird. Wann hast du das letzte Mal unangemeldet gesucht?

      Schön wäre es, wenn die Abweisung "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt." (siehe oben) durch den von dir verlinkten Text ersetzt werden würde.
      Das würde dem interessierten Pannenhelfer sicher weiterhelfen.

      Man muss auch immer bedenken, dass sich Neulinge NICHT als erstes anmelden, sondern nur lesend auf das Forum zugreifen. Die kommen dann nicht weiter.

      DAS (Ganze) ist das Komplizierte.

      Vielleicht würde da die App helfen :popcorn:
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TN ()

    • TN schrieb:

      Wann hast du das letzte Mal unangemeldet gesucht? (...) Man muss auch immer bedenken, dass sich Neulinge NICHT als erstes anmelden, sondern nur lesend auf das Forum zugreifen. Die kommen dann nicht weiter.
      Es ist auch nicht vorgesehen, dass unangemeldete User Pannenhelfer werden.
      Und angemeldet kann man PNs schicken, auf die Arturo auch antwortet (hab's vorgestern erst probiert).
      All parts must swim in oil :roll:
    • @TN: Wenn wir mal z.Bsp., na, was wollen wir sagen,vielleicht 'ne Schnackerliste installieren, werde ich persönlich dafür Sorge tragen, dass du dich auch unangemeldet registrieren lassen kannst, quasi schon registriert bist, wenn du draufklickst. :D :D Bei der Pannenhelferliste ist die Teilnahme (eigentlich selbstverständlich) an die Forumszugehörigkeit gekoppelt, ist ja auch was, was sich aus diesem Forum entwickelt hat und sich aus Mitgliedern rekrutiert. Zur Pannenhelferliste kann sich jedes Forumsmitglied anmelden, das bereit ist, Hilfe in jedweder Form zu leisten (und sei es der Pott Kaffee), dieser Bereich ist unter anderem geschützt, um die Klardaten der Pannenhelfer nur innerhalb dieser Gruppe zu verbreiten, wie gesagt, die Möglichkeit zum Beitritt hat jedes Forumsmitglied, alleine die Bereitschaft zur Hilfeleistung reicht, besondere, z.Bsp. technische Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Bei zur Zeit ca. 170 über Deutschland verteilten Pannenhelfern, gibt einem die Pannenhelferliste auf längeren Touren doch zumindest ein Stückchen Sicherheit. Nichtsdestotrotz erhalten auch Nicht-Pannenhelfer bei Notrufen von unterwegs keine Abfuhr hier im Forum. (müssen dann halt 'nen Partnervertrag vor Ort abschließen :D ) Am Anfang steht halt die PN an Arturo, ist doch machbar.
    • Da TN bereits seit 2010 im Forum aktiv ist, interpretiere ich das "nicht angemeldet" als "ich bin kein Pannenhelfer".


      Chribes schrieb:

      Bei der Pannenhelferliste ist die Teilnahme (eigentlich selbstverständlich) an die Forumszugehörigkeit gekoppelt
      Dann sollte man die Liste auch mal wieder überarbeiten. Es stehen noch einige Leute in der Liste die bereits im Forum gelöscht worden sind (oder seit Ewigkeiten nicht mehr online waren).

      In dem Zug wäre es auch sinnvoll alle Pannenhelfer anzuschreiben und nachfragen ob sie grundsätzlich noch ihre Hilfe anbieten und ob die hinterlegenden Daten noch aktuell sind.
      Bei min. 2 Leuten steht noch die alte Handynummer in der Liste.

      Dazu hatte ich vor längerem Arturo auch eine PN geschrieben, aber auch keine Rückmeldung erhalten.
    • :popcorn:

      173

      und die alle anschreiben ob wie wo was???? und dann auf Antwort warten???

      und wenn einer nach Zeitraum X nicht antwortet rausnehmen?

      wenn man die Pannenhelfer nach Postleitzahlen sortieren könnte würde man im Ernstfall nicht erst die ganze Liste durchforsten müssen.

      nach Name wäre aber manchmal auch nicht schlecht wenn man weis wer in der nähe ist und die Telefonnummer sucht.

      :think:


      edit:
      im Prinzip müsste die Pannenhelferliste doch so aufgebaut sein wie die Mitgliederliste.... :think: :think: :think: :think: :think:
    • ne Weile hatte ich die Pannenhelferliste immer auf'm Smartfon.
      Sollte ich mal wieder draufkopieren....
      Wenn wirklich was ist muss man halt die Liste mal durchgucken.

      Ob man dann mal jemand betrunken unterm Wohnzimmer rausklingelt der
      gar keinen 500er mehr hat oder nicht mehr im Forum ist...

      Denke wenn Artur die offensichtlichen Fehler irgendwann aus der Liste haut wird es reichen.
    • Klaus schrieb:

      Die Überarbeitung der Liste ist seit langem geplant. Arturo fehlt die Zeit, aber vielleicht findet sich ja jemand anderes... ?
      In welchem Umfang soll die Liste denn überarbeitet werden?

      Grundsätzlich würde ich mich dazu bereit erklären.
      Möchte in dem Zusammenhang auch anregen, die Pannenhelfer nach PLZ zu sortieren,
      um im Notfall auch jemand in der Nähe zu finden.

      Allerdings fehlt mir das Wissen, da ich die Leute nicht kenne, wer "raus" muss ...
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • chr-jakob schrieb:

      Klaus schrieb:

      Die Überarbeitung der Liste ist seit langem geplant. Arturo fehlt die Zeit, aber vielleicht findet sich ja jemand anderes... ?
      In welchem Umfang soll die Liste denn überarbeitet werden?
      Es sollten die "Leichen" aussortiert werden. Also jene, die kein Interesse mehr haben und/oder deren Telefonnummern (und andere Angaben) nicht mehr stimmen. Und das müsste dann regelmäßig wiederholt werden (vielleicht alle 2 Jahre?) um die Liste dauerhaft aktuell zu halten.
      M.E. läuft das auf viel Telefoniererei hinaus. Wer telefonisch nicht erreichbar ist, muss dann angeschrieben werden um evtl. die korrekte Telefonnummer zu ermitteln.

      Wg. der Sortiererei lasse ich mir was einfallen. Vielleicht eine App? :D
      All parts must swim in oil :roll:
    • Der Aufwand zur Überarbeitung der Pannenhelferliste lässt sich minimieren wenn sich alle aktiven, dort gelisteten an einer bestimmten Stelle melden und die hinterlegten Daten verifizieren,
      vielleicht ist die zu kontrollierende Liste dann nur noch halb so lang.
      Ggf. kann die .pdf Liste in .xls gewandelt werden, dann könnte jeder (wer kann) nach eigenen Wünschen sortieren.

      Edit: einen neuen Thread zur Pannenhelferliste erstellen ? Fänd ich angebracht.
    • Pannenhelferliste - Überarbeitung

      @Klaus und @kombinovize, als Fortführung des Themas aus dem Thread "Mal ein digitales Projekt ... Klassiker-Notruf".

      Gibt es denn die Möglichkeit, eine Auflistung von aktiven und ehemaligen Mitgliedern zu erstellen?
      Dadurch lassen sich doch schon mal die ersten "Leichen" aussortieren.

      Alle anderen würde ich bspw. innerhalb des nächsten viertel Jahres bitten,
      die Angaben in der alten Liste zu prüfen bzw. korrigieren.

      Wer sich nicht meldet und auch nicht "bekannt" ist ... raus.

      Dann hat man doch schon mal einen guten Stand mit denen,
      die wirklich "wollen".

      Zur Sortierung reicht ja schon ...

      PLZ-Bereich 1

      Mitglied A
      Mitglied B
      etc.

      PLZ-Bereich 2

      Mitglied A
      Mitglied B
      etc.

      .xls ist natürlich auch hübsch,
      wenn es gescheit druckbar eingerichtet ist und für jedermann leicht bedienbar ist.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • jw500 schrieb:

      Dann fallen alle raus die nicht permanten online sind....
      Naja, wenn man sie per Email anschreibt,
      kann man doch eine Reaktion innerhalb bspw. 3 Monaten erwarten, oder?

      Die Emails gehen doch ins Email-Postfach des Mailanbieters, dafür muss ich hier ja nicht online sein, oder?
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • chr-jakob schrieb:

      .... innerhalb des nächsten viertel Jahres bitten, die Angaben in der alten Liste zu prüfen bzw. korrigieren.

      Wer sich nicht meldet und auch nicht "bekannt" ist ... raus.

      Dann hat man doch schon mal einen guten Stand mit denen,
      die wirklich "wollen".
      OK, das geht einfach per Massenmail. Und wenn die Rückmeldungen nicht alle an einem Tag kommen, kriege ich das auch noch abgearbeitet.

      Mache ich!
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hi,
      Wie wäre es, wenn oben in der App, da wo das Bildchen, die Benachrichtigung und der Hinweis auf die PN sind noch ein Symbol hinzukäm "Pannenhelfer". Und jedes Jahr oder Halbjahr wird es rot. Mit der Bedeutung Pannenhelfer-Daten prüfen und bestätigen.
      Wenn diese Bestätigung nicht innethslb von x Tagen erfolgt, wird man von der Pannenhelferliste entfernt. Vorher könnte man noch eine Mail zusenden mit dieser Info.

      Man kann das Ganze noch verfeinern.
      Nur mal so als grober Entwurf.
      Dateien
      • IMG_2044.PNG

        (186,77 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )