Luftfördermenge, Lüfterrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So schaut das jetzt bei meinem Puch 700 C aus

      OELK_1.jpg

      Kann ich nur empfehlen. Jetzt bleibt auch im Hochsommer das Öl in vernünftigen Temperaturbereichen.
      Unter Vollast am Berg hatte ich früher recht rasch den Zeiger über dem roten Bereich.
      Aber nur mit Thermostat, sonst ist die Temperatur bei kühlem Wetter zu niedrig.
      lg Arno
      Mit lieben Grüßen aus der Steiermark! Dort wo die Pucherl gebaut wurden
    • ArnoT schrieb:

      OELK_1.jpg

      Kann ich nur empfehlen. Jetzt bleibt auch im Hochsommer das Öl in vernünftigen Temperaturbereichen.
      Unter Vollast am Berg hatte ich früher recht rasch den Zeiger über dem roten Bereich.
      Aber nur mit Thermostat, sonst ist die Temperatur bei kühlem Wetter zu niedrig.
      lg Arno
      AHK......?????!!!!

      geht also nicht.

      warum muss ein Puch eigentlich mehr Endrohre wie Auslasskanäle haben??? :think:
    • jw500 schrieb:

      An Alfons und Ralf:
      wenn es doch noch weitere 500er mit ohne Propeller gibt:
      wo stehen die und wann fahren wir da hin??? :)
      hat der Mann, dessen Frau die leckeren Häppchen und Wein gereicht hatte, nicht erwähnt, dass mindestens einer davon zerstört wurde, weil ein Fahrer bei seiner Etappe der 24-Stunden-Fahrt eingeschlafen war?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Alfons1972 schrieb:

      jw500 schrieb:

      An Alfons und Ralf:
      wenn es doch noch weitere 500er mit ohne Propeller gibt:
      wo stehen die und wann fahren wir da hin??? :)
      hat der Mann, dessen Frau die leckeren Häppchen und Wein gereicht hatte, nicht erwähnt, dass mindestens einer davon zerstört wurde, weil ein Fahrer bei seiner Etappe der 24-Stunden-Fahrt eingeschlafen war?
      Kann mich da grad nicht erinnern. Das Alter, das Alter.
      Im unten erwähnten Abarth Buch steht nur was von Hasen die trils erhebliche Schäden verusacht hätten. Und das man u.a. wegen ner gebrochenen Motoraufhängung oder so
      den Langstreckenrekord ein zweites mal gestartete habe.
      Von vielen Fahrern ist die Rede, aber nicht von einem zweiten Auto.
      Vielleicht war da ein Wasserpanscher gemeint.
      Der häppchenreichenden Frau ihr Gatte ist ja nicht so 500er fixiert wie wir.
    • Die Frage nach der Anzahl der Endrohre ist ganz einfach zu beantworten...
      Weil es funktioniert!
      Weil es gut aussieht!
      und vor allem, weil es sich auch gut anhört.
      Sorry, ich bin schon wieder ruhig - ist ja ein Fremdfabrikat..... ;)
      Mit lieben Grüßen aus der Steiermark! Dort wo die Pucherl gebaut wurden
    • ArnoT schrieb:

      Weil es funktioniert!
      mag sein.


      ArnoT schrieb:

      Weil es gut aussieht!
      da kann man geteilter Meinung sein,......ist wie ein Tacho bis 250Km/h oder ein Drehzahlmesser bis 10.000U/min.,.........


      ArnoT schrieb:

      und vor allem, weil es sich auch gut anhört.
      na dann lass mal hören :ears: in der Hoffnung das sich dieser Auspuff nicht so schlimm anhört.
      die meisten hören sich schrecklich an!
      so wie wenn eine Kuh in einen Blecheimer scheißt!


      Sorry, ich bin schon wieder ruhig - ist ja ein Fremdfabrikat.....
      auch ein Puch hat ein Anrecht auf einen schön klingenden Auspuff!!!
      irgendwie kriegen das leider nur wenige hin...
      und kommt mir jetzt nicht mit Boxermotor!
      die Visa Fahrer kriegen das doch auch (meistens) hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Ich würde mal Behaupten das der Originallüfter eigentlich für getunte Motoren schon Überdimensioniert ist !
      Begründung : Originaler Motor erreicht selten eine Drehzahl die 5000 U/min übersteigt meistens wird mit niedriger Drehzahl und hoher last gefahren ,dafür ist der Lüfter auch ausgelegt .
      Durch Saugertuning Wirkungsgrasverbesserung und Drehzahlsteigerung Verschiebt sich das nutzbare Drehzahlbereich nach oben und da fördert das Gebläse genug Luft , Aber auch frisst viel mehr Leistung da der optimale Betriebspunkt bei kleinen Drehzahlen liegt .

      Aluminiumlüfter ist durch seine Bauart bei Kleinen Drehzahlen kaum wirksam und Betriebspunkt liegt bei höheren Drehzahlen ( insgesamt eine geringere Förderleistung )

      Viel wichtiger ist eigentlich die Luftführung und Zylindermaterial

      Betrachtet man die Originalen Graugußzylinder genauer dann müssten eigentlich die Strömungsteiler auffallen , da ein runder Zylinder sonst im hinteren ( strömungsausgang) Bereich nur mäßig gekühlt werden würde

      Dann kommen noch Werkstoffe mit ihren Eigenschaften Guss mit großer Wärmekapazität und niedriger Wärmeleitfähigkeit und Alu genau andersherum.

      Und Übrigens ein Radialgebläse nutzt etwas anders Die thermodynamische Eigenschaften der Luft als ein Axialgebläse
      Druck Temperatur vergalten
      Ich habe keine Ahnung , ich tuhe nur so :D
    • ich glaube diese senkrechten Rippen sind eher fertigungsbedingt "Gusskanal"
      auch wenn man beim Panda 30 diese als Befestigungspunkt für das Leitblech genutzt hat
      Dateien
      • DSCF5216.JPG

        (144,31 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF5217.JPG

        (141,34 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF5218.JPG

        (138,08 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @ Udo: warum wurden diese Leitbleche wohl erst im Panda eingesetzt wenn sie prinzipiell die Kühlung verbessern?
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      @ Udo: warum wurden diese Leitbleche wohl erst im Panda eingesetzt wenn sie prinzipiell die Kühlung verbessern?
      weil es vorher nicht nötig war?

      das Lüfterrad und die Verblechung ist aber auch völlig anders konstruiert.

      es wird auch der Fahrtwind ausgenutzt, ist beim Heckmotor natürlich aufwendiger wenn man den 500er nicht völlig verschandeln möchte.

      aber bevor man sich über die Kühlung der Zylinder Gedanken macht, sollte man da nicht eher an den Kopf denken?
    • Das ist bestimmt richtig, da dort wohl die meiste Wärme erzeugt wird.
      Bei einer Eckkopfverblechung ist auch ein anderes Luftleitblech verwendet worden.
      Ich vergleiche mal beide.
      Ich überlege auch den Kanal zur Ölwannenkühlung aerodynamisch abzuschließen.
      Das heißt den Rückstau dort zu minimieren.Bei meiner Alu-Ölwanne benötige ich den ja nicht.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)