VW gegen alle, diesmal gegen die Modellautohersteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den Bericht, den kannte ich noch gar nicht. Ich glaube das der Zele das einzige Auto von Zagato ist oder zumindest einer der wenigen, das in Eigenregie entwickelt und gebaut wurde. Ich glaube auch, das das Auto nicht allzu ernst genommen werden sollte. Es sollte in der Ölkrise der 70er nur zeigen wie Mobilität aussehen kann. Kleine und leichte Autos brauchen halt weniger Energie als die Großen und schweren.

      Ich hab heute gelesen, dass Fiat, prognostiziert, wohl unweigerlich vor der Zerschlagung steht. Da hab ich mich gefragt, ob sich Fiat mit der Produktion von kleinen Autos retten könnte. Also Autos, wo mehr auf einen geringen Verbrauch als auf die Ausstattung Wert gelegt wird. Bei einem Gewicht weit unter 1T sollten doch bei jetzigem Stand 2-3L/100km möglich sein.

      Mit dem Zele verhält es sich so, mit 10KW Akkuleistung ist die Reichweite 100km und für mich ok. Trotzdem freue ich mich schon auf die nächste bezahlbare Akkutechnik, die bei gleichem Volumen mehr Energie speichert. Der passende Motor liegt schon bereit :D

      Übrigens, Zagato ist jetzt 100 Jahre alt.
    • 30000€ für die Basisversion ist zu viel zu viel für ein "Kassenmodell" und die Reichweiten sind laut bisherigen theoretischen Werten schonmal besser aber immer noch nicht ausreichend. "Tankstops" von mindestens einer halben Stunde (bei Schnelladung und nur 260km Reichweite "aufgetankt") sind für mich ein weiterer nicht zu akzeptierender und undiskutabler Grund gegen E-Autos. Ich fahre nunmal nicht nur ein paar km in der Stadt wo das passen kann. Und wenn ich dann noch bspw. nach Italien möchte wie viele Tage soll ich denn aufgrund dessen mehr einplanen um die ganze Warterei zwischendurch mit aufzuwarten. Dafür bekomm ich nicht mehr Urlaub. Desweiteren wird definitiv die Infrastruktur weiterhin nicht zur Verfügung stehen und und und..... es hinkt mit allen Füßen....kostet nur noch mehr Geld und rettet den Planeten auch nicht wirklich! :nix:
    • Zoe2404 schrieb:

      30000€ für die Basisversion ist zu viel zu viel für ein "Kassenmodell" und die Reichweiten sind laut bisherigen theoretischen Werten schonmal besser aber immer noch nicht ausreichend. "Tankstops" von mindestens einer halben Stunde (bei Schnelladung und nur 260km Reichweite "aufgetankt") sind für mich ein weiterer nicht zu akzeptierender und undiskutabler Grund gegen E-Autos. Ich fahre nunmal nicht nur ein paar km in der Stadt wo das passen kann. Und wenn ich dann noch bspw. nach Italien möchte wie viele Tage soll ich denn aufgrund dessen mehr einplanen um die ganze Warterei zwischendurch mit aufzuwarten. Dafür bekomm ich nicht mehr Urlaub. Desweiteren wird definitiv die Infrastruktur weiterhin nicht zur Verfügung stehen und und und..... es hinkt mit allen Füßen....kostet nur noch mehr Geld und rettet den Planeten auch nicht wirklich! :nix:
      :thumbup: Für´s "Tanken", dann nicht nur EIN Snickers, nee, einen ganzen Karton ("wenn´s mal wieder etwas länger dauert") :uebel: :uebel: :uebel:

      Gruß Michael :winke:
    • Zoe2404 schrieb:

      30000€ für die Basisversion ist zu viel zu viel für ein "Kassenmodell" und die Reichweiten sind laut bisherigen theoretischen Werten schonmal besser aber immer noch nicht ausreichend. "Tankstops" von mindestens einer halben Stunde (bei Schnelladung und nur 260km Reichweite "aufgetankt") sind für mich ein weiterer nicht zu akzeptierender und undiskutabler Grund gegen E-Autos. Ich fahre nunmal nicht nur ein paar km in der Stadt wo das passen kann. Und wenn ich dann noch bspw. nach Italien möchte wie viele Tage soll ich denn aufgrund dessen mehr einplanen um die ganze Warterei zwischendurch mit aufzuwarten. Dafür bekomm ich nicht mehr Urlaub. Desweiteren wird definitiv die Infrastruktur weiterhin nicht zur Verfügung stehen und und und..... es hinkt mit allen Füßen....kostet nur noch mehr Geld und rettet den Planeten auch nicht wirklich! :nix:
      Wer sagt denn das E Autos JETZT als Kassenmodelle laufen sollen?
      Es gibt Leute die zahlen auch 1500 und 2000 Euro für ein streichelbares Mobiltelefon.
      Und die werden das Ding kaufen und zur Massentauglichkeit bringen.
      Die ganze Diskussion zeigt eigentlich dass die Leute Angst vor Veränderung haben.
      Keine Sau sagt dass mit der heutigen Reichweite, Akkutechnik oder Infrastruktur diese Autos wirklich Massentauglich sind,
      aber es gibt ne spannende Entwicklung.
      Aber überall gibt es trauriges Gejammer dass man mit nem E Auto mit Wohnwagen nicht am Stück von München nach ROM komme.
      Ja es wird auch viele Arbeitsplätze in der deutschen Autoindustrie kosten.
      Wandel war immer, will heute noch jemand ne Dampmaschine haben?
      In Asien werden massiv Fabriken für Festplatten mit Magnetscheiben geschlossen, weil SSDs massiv auf dem Vormarsch sind.
      Auch gibt es keine Arbeitsplätze mehr bei Röhrenherstellern für Monitore.
      Soll man deswegen an der alten Shyze festhalten?
      Ohne Umstieg auf E Autos wird es nicht viele Arbeitsplätze in der Autoindustrie kosten, sondern alle.

      Dafür wird es Arbeitsplätze beim Aufbau der Infrastruktur oder bei regenerativen Energien geben.

      Aber jammert ruhig weiter!
    • ich selber habe keine Angst davor ich habe ein Problem damit mir unnützerweise ständig ein neues Auto für horrende Mondpreise kaufen zu müssen/sollen. Fangen wir doch beim Thema Umwelt mal dort an das wir uns aufs einfachste und notwendigste beschränken. Dann hört diese übersimensionale Resorcenverschwendung weltweit auch auf. Das geht durch alle Bereiche des Lebens egal ob Auto, sinnlos Apfelfon und sonstige
      unnützen Konsumgüter des Alltags die es in hundertfacher Ausführung gibt. Wenn ich all das mal an Produktiobsaufwand wegnehmen würde was nicht notwendig ist dann dann hätten wir weltweit industriell ein vielfaches an Co2-Einsparung und müssten diese ganze sinnlose Lamentiererei über dieses Thema gar nicht führen weil es schlichtweg nicht nötig wäre diese Wege zu gehen. Das geht weiter bei der sinnlosen Abholzung weltweit wo natürlich dann auch Co2-Umwandler übermäßig viel entfernt werden die dann dem Co2 Ausstoß immer weniger gegenzusetzen haben. Ich bin nicht grundsätzlich gegen E-Mobilität aber sie muss mich zu bezahlbaren Preisen alltagstauglich bewegen können und solange das nicht der Fall ist steht es für mich nicht zur Debatte das zu unterstützen. Solange da nicht die ganze Welt mitzieht bringt es nichts wenn wir in Deutschland versuchen die Welt zu retten. Die Massentauglichkeit wird an der Umsetzung scheitern weil da zu viele Ungereimtheiten im Raum stehen die nicht umgesetzt werden wollen.

      Ich bin weisgott kein Grünen-Anhänger, mir ist jedoch aus Vernunft heraus bewusst meinen Beitrag soweit mir möglich mit dazu beizutragen das wir etwas tun. Nur bin ich nicht bereit alles auf meine Kosten immer wieder voranzutreiben was unterm Strich keinen Sinn bringt weil es politisch überhaupt nicht gewollt ist das sich was ändert. Das ist alles nur Wirtschaftsankurbelei um Kohle zu machen und solange das die Welt nicht begreift wird sich rein garnichts ändern
      Die Produktion und alles was derzeit in der Kette für E-Mobilität hängt stößt unterm Strich mehr Co2 aus als die Produktion incl. Laufzeit eines "sauberen" Diesels. Das wurde mittlerweile mehrfach berechnet und somit erwiesen. Mal ganz zu schweigen davon das noch keiner was darüber verlauten lässt wie die ganzen Akkus fachgerecht entsorgt/recyclet werden können.
      Wenn wir bei uns daheim den Müll trennen in gelbe Tonne und Restmüll, dann die Müllanfuhr kommt und beide Tonnen in ein Müllfahrzeug entleert macht es wenig Sinn dieses Umweltbewusstsein voranzutreiben.

      Das fängt bei den einfachsten Sachen an die nicht klappen und geht in allen anderen Bereichen weiter.....weil es schlichtweg nicht gewollt ist. Es geht unterm Strich wie immer nur ums Scheiß Geld.
    • jw500 schrieb:

      Die ganze Diskussion zeigt eigentlich dass die Leute Angst vor Veränderung haben.
      Das sehe ich nicht ganz so. Solange am Horizont der Entwicklungen noch keine klare Lösung zu erkennen ist, ist mir eine Ausgabe jenseits der 30.000 Euro einfach zu riskant.
      Das ist so ein wenig wie der Formatkrieg der Videorekorder in den 70/80iger Jahren. Da hat sich letztendlich auch nur VHS durchgesetzt, die Betamax und Video 2000 Kunden konnten ihre Kisten irgendwann wegwerfen.

      Mal angenommen du kaufst heute ein Elektroauto mit der aktuellen Technik und 2020 wird plötzlich eine ganz andere Technik serienreif. Dann kriegst du die Kiste niemals mehr für einen vernünftigen Preis verkauft.
      Zudem kann man davon ausgehen, dass die Elektro-Neuwagenpreise in den nächsten Jahren deutlich sinken werden - was wiederum den Wiederverkaufswert des heute teuer gekauften Autos schrumpfen lässt.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Selbst 15000 Euro wären mir zuviel, da ich oft am Stück 350 km weit fahren muss.
      Wir werden sehen wenn die großen Entlassungswellen kommen......ah, ich habe vergessen zu erwähnen das der Zug für Elektromobilität für Deutschland schon lange abgefahren ist.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • es geht doch nicht darum dass IHR JETZT so ein Ding kaufen sollt.
      Es geht darum, dass JEMAND JETZT die Entwicklung weiterbringt.
      Und das geht nur über Versuch macht kluch und nicht darüber
      dass man weil es jetzt nicht für alle passt oder zu teuer ist einfach liegen lässt
      und nix tut.

      Die Teslas verkaufen sich trotz aller Probleme wie nix, und ich sehe das für die
      VW IDs auch so kommen. Das darf in 2 Jahren immer noch nur ein Bruchteil der Verbrennerproduktion sein.
      Aber nur die Verbreitung wird einen weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur und den anderen Problemen bringen.
      Und Massenproduktion schafft in der Regel auch niedrigere Preise.
    • Klaus schrieb:

      Zoe2404 schrieb:

      Wenn wir bei uns daheim den Müll trennen in gelbe Tonne und Restmüll, dann die Müllanfuhr kommt und beide Tonnen in ein Müllfahrzeug entleert ...
      Zweikammer-Müllfahrzeug? Perfekt! Nur einmal fahren und zwei Tonnen sind leer :thumbsup:
      Wenn dem so wäre hätte ich nichts ei zuwenden.....leider Fehlanzeige.

      guri schrieb:

      jw500 schrieb:





      Zudem kann man davon ausgehen, dass die Elektro-Neuwagenpreise in den nächsten Jahren deutlich sinken werden

      wovon träumst du nachts??? Die Preise werden steigen! Es geht ums Geld!!!!

      Angebot und Nachfrage regeln den Preis! Hohe Nachfrage = noch höhere Preise.
    • Zoe2404 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Zoe2404 schrieb:

      Wenn wir bei uns daheim den Müll trennen in gelbe Tonne und Restmüll, dann die Müllanfuhr kommt und beide Tonnen in ein Müllfahrzeug entleert ...
      Zweikammer-Müllfahrzeug? Perfekt! Nur einmal fahren und zwei Tonnen sind leer :thumbsup:
      Wenn dem so wäre hätte ich nichts ei zuwenden.....leider Fehlanzeige.

      guri schrieb:

      jw500 schrieb:

      Zudem kann man davon ausgehen, dass die Elektro-Neuwagenpreise in den nächsten Jahren deutlich sinken werden

      wovon träumst du nachts??? Die Preise werden steigen! Es geht ums Geld!!!!

      Angebot und Nachfrage regeln den Preis! Hohe Nachfrage = noch höhere Preise.
      Angebot und Nachfrage: Verbrenner können die Chinesen nicht, E Auto schon...
      Das teuere am E Auto ist der Energiespeicher dessen Herstellungskosten seit Jahren sinken.
      Die E Autos werden sich im Preis wohl eher den jetzigen Verbrennern angleichen,
      über Maut und andere Abgaben wird die Privat-Mobilität insgesamt wohl eher teuerer werden.
      Das hat aber nix mit E zu tun.
    • jw500 schrieb:

      Zoe2404 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Zoe2404 schrieb:

      Wenn wir bei uns daheim den Müll trennen in gelbe Tonne und Restmüll, dann die Müllanfuhr kommt und beide Tonnen in ein Müllfahrzeug entleert ...
      Zweikammer-Müllfahrzeug? Perfekt! Nur einmal fahren und zwei Tonnen sind leer :thumbsup:

      wo wohnst Du? In Malaysia?
      nein leider in einer bundesdeutschen Hauptstadt.


      Und wenn ich sehe wir Altbatterien entsorgt werden wird mir schlecht. Hatte vor ner Weile nen Bericht darüber gesehen. Wir schaffen es schön zum Wertstoffhof und von dort aus fangt die Misere schon an. Die verschlossenen grauen Eurobehälter in denen die Akkus gelagertwerden, werden dort einfach in einen 40Tonner (abgedichtet) ausgekippt und dann werden sie durch die bunte Republik geschafft in so ein mega großes Recycling Unternehmen. Dort wird das Zeug einfach in eine Art Ausgussmulde gekippt wo es nur so spritzt und spratzt und dann entsprechend verarbeitet. Aber schon das auskippen in den 40Tonner lässt die Akkus platzen und auslaufen und dann dort dieses abkippen wieder.....wo ist da der Schutz vor ätzender Säure etc. Und wenn das schon so läuft will ich nicht wissen was dann mit den Litiumakkus geschehen wird.


      Einfach nur kathastrophal was hier aus Profitgier in dem Land abläuft.