VW gegen alle, diesmal gegen die Modellautohersteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schaut mal welche E Seifenkisten vor 20 Jahren unterwegs waren und wie ein
      E Auto heute aussieht.
      Die Entwicklung der Sollarenergie.
      Oder was ne LED Lampe noch vor 10 Jahren fuer ein Exot war.

      Man braucht sich die E Auto Entwicklung nur ein paar Jahre weiter denken...

      Nachtrag: fast alle aktuellen Berichte gehen davon aus dass die Brennstoffzelle sich nicht durchsezten wird.
      Der Wirkungsgrad ist deutlich geringer ( braucht also erstmal mehr Strom zum laden ) und sollte der Feststoffakku serienreif werden,
      wären die relevanten Probleme der aktuelle Akkus erledigt.
      Ladezeit, Gewicht, Rohstoffe.
      Und mit einer deutlich reduzierten Ladezeit wäre auch das Thema Ladestation fuer Mietwohnungen
      wieder deutlich unwichtiger.
      Und wer baut schon ne Wasserstofftankstelle bei den immensen Kosten?
    • Die Brennstoffzelle wäre eine gute Übergangslösung gewesen, vorrausgesetzt es hätte sie ein Hersteller vor 10 Jahren auf den Markt bekommen, leider fehlt dafür auch aktuell noch die Infrastruktur und es gibt zwar Fahrzeuge am Markt, aber ich habe bisher noch keins gesehen, fahren wohl hauptsächlich in Japan durch die Gegend. Für die Zukunft sehe ich Brennstoffzellen(-fahrzeuge), sollten sie vernünftig am Markt verfügbar sein, als Range Extender zusammen mit Batterien im normalen E-Fahrzeugen, oder für Langstrecken, weil für den normalen Pendlerbetrieb(wohnen im Vorort) auch eine kleine Li-Ionenbatterie vollkommen ausreichend ist und vom Wirkungsgrad her deutlich effizienter ist. Innerstädtisch sollte generell versucht werden auf das Auto zu verzichten und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen.

      Auch mit der Produktion des Wasserstoffs ist es meines Wissens nach aktuell nicht soweit her, der meiste Wasserstoff wird nämlich bei der Verarbeitung von Erdöl erzeugt.
      Gruß Max
    • am Ende setzt sich die technisch einfachere und billigere Lösung durch.

      technischer Aufwand Verbrenner versus E-Motor
      und bei den Energiespeichern wird es auch so kommen.

      Sinnvoll wäre es an sich bei den Kleinwagen im Kurzstreckenverkehr anzufangen,
      aber die Leute kaufen lieber dicke Tesla, Audi bringt nen E- Suff usw

      Btw: gibt es schon Infos zu dem von BMW angekündigten X7 ob der mit E Antrieb kommt?
      Oder wenigstens, damit man die Resourcenverschendung auf die Spitze treiben kann, mit
      Plugin Hybrid?
    • Ist immer schön mitzulesen wie sich die Leute gegen neue Technologien sträuben.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • 321 schrieb:

      ... gegen neue Technologien sträuben.
      Was immer dann sinnvoll ist, wenn diese neuen Technologien sinnlos sind.

      Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an die in den 50/60ern "neue Technologie" und hochgelobte "Atomkraft", die für alles einsetzbar war und die Welt retten sollte.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Jürgen, du machst mir Angst, ich kauf mir schon mal einen 10.000l Tank für den Sprit im E-Zeitalter.
      Angst machen mir die Verbrecher der organisierten Kriminalität in Industrie und Politik.

      Deren Nichthandeln wird evtl zu Schauspielen führen die uns Oldrimerfreunden das Leben vermiesen kann.

      Hatten wir schon öfter.
      Einführung des Kat mutwillig verzoegert und dann die KFZ Steuer fuer die Bestandsautos erhoeht.
    • jw500 schrieb:

      Einführung des Kat mutwillig verzoegert
      Ja und jetzt werden massenweise Dieselfahrzeuge in gutem Zustand abgewrackt obwohl eine kostengünstige Hardwarenachrüstung technisch schon möglich ist.
      Nur die Politik schafft es über Monate nicht den Herstellern eine Zulassung zu erteilen.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • guri schrieb:

      jw500 schrieb:

      Einführung des Kat mutwillig verzoegert
      Ja und jetzt werden massenweise Dieselfahrzeuge in gutem Zustand abgewrackt obwohl eine kostengünstige Hardwarenachrüstung technisch schon möglich ist.
      Nur die Politik schafft es über Monate nicht den Herstellern eine Zulassung zu erteilen.
      Weil die Autohersteller keinerlei Interesse verspühren ihren Betrugsscheiss in Ordnung zu bringen. Ist doch mit den schwarzen Nullen Dobrindt Scheuer und der grünen Dampfblase Kretschmann viel geschickter das auszusitzen bzw ein Absatzförderprogramm zu basteln.

      Verbrechen lohnt sich!
    • Ich finde diese Weisheiten sehr spannend.
      Wie wir die inkompetenz der Politiker ausbaden müssen.
      Elktroautos sind schön und gut haben aber immer noch das gleiche Problem wie vor 100 Jahren.
      Die Reichweite und wo kommt die Energie her? Neue Atomkraftwerke?
      Warum solle ein Hersteller Fahrzeuge umrüsten die zum Zeitpunkt der Herstellung den Vorgaben und Messverfahern entsprochen haben. Nur weil sich eine Deutsche Umwelthilfe was ausdenkt, geh garnich! (Ich meine nicht das schummeln mit der Software wie bei BMW und VW).
      Wir mit unseren Stinkern sind vielen ein Dorn im Auge, doch von der Gesamtbilanz fahren wir am saubersten!

      Gruß Tini
    • An Tini:
      ( Nachtrag. Bei diversen Urteilen zu Kunde gegen VW haben die Gerichte entscheiden dass ein Händler
      der den Kunden deart bewusst täuscht vom Kunden nicht verlangen muss dass er eine Nachbesserung, geschweige denn zwei
      machen kann. Rücknahme der Karre zum vollen Preis. Bei vielen Urteilen ist aber auch nicht bekannt wie es ausging, weil VW auf
      Stillschweigen beharrt. ).

      wir haben es binnen weniger Jahre geschafft auf einen Energieanteil regenerativer Engergien von über 40% zu erreichen.
      Die Hersteller sollen Fahrzeuge umrüsten die zum Zeitpunkt der Herstellung den Vorgaben und den Messverfahren nicht entsprochen haben.
      Es geht nicht um Dinge die mal passiert sind, es geht um massive Umweltverschmutzung die bewusst in Kauf genommen wurde.
      Wenn die Zahlen zu den Erkrankungen durch diese erhöhte Luftverschmutzung auch nur zum Bruchteil stimmt, kann man
      auch von bewusster inkaufnahme von Todesfällen reden.
      Es geht um Autos die den Prüfstand erkennen und absurde Bedinungen brauchen um die Vorgaben zu erfüllen.

      Es geht schlicht und ergreifend darum dass hier Lügner, Verbrecher und Kriminelle am Werk waren unddie Vekehrsminister
      strafvereitelung im Amt betreiben.

      Geldgeilheit zu Lasten der Bürger. Um nix anderes geht es.

      VW hat die Milliardenstrafen in USA schlicht nur bezahlt weil man dort mit den Lügen nicht durchkam.

      Die Gesamtbilanz koennte ohne die kriminelle Energie des Automobil Mangements wesentlich besser sein.
      Und das fliegt uns momentan um die Ohren.

      Und was die Röhrls und andere Dinosaurier permantent vergessen:
      Ja das E Auto ist ungefaehr so alt wie der Verbrennungsmotor, aber man hat vor "100" Jahren gigantische Erdölvorkommen entdeckt.

      Ist aber auch shyze egal ob die deutsche Politik oder die deutsche Autoindustrie am Verbrenner festhalten will.

      Die können das ja den dummdeutschen Autofahrern und den Amis verkaufen, solle es sich 2030 noch rentieren Verbrenner zu entwickeln.

      Ich glaub das nicht.

      Manchmal versteh ich es aber auch nicht.
      Das E Auto ist von der Technik so simpel aufgebaut, der Verbrenner ist ein Wahnsinns komplexes Gerät geworden.

      Die Entwicklung geht ständig weiter. Wie man glauben soll, dass die Energiespeicherprobleme in 10 Jahren nicht gelöst sein sollen,
      ist mir echt ein Rätsel.

      Die Umweltbilanz der E Autos ist im Vergleich zum Verbrenner auch nicht in allen Studien schlechter. Und im Gegensatz zum Verbrenner wird sie immer besser.

      Und geschickt angestellt sind die E-Autos mit ihren Akkus dann auch ein Teil der Lösung zum Wind und Sonnenschwankungsproblem.
      Aber man kann natuerlich am Standpunkt festhalten: ham wer immer schon so gemacht.

      Gruß
      Jürgen
    • Stichwort Akku, was passiert eigentlich mit denen, wenn die nach ein paar Jahren den "Geist" aufgeben..........?
      Beim Handy schmeisst man die weg, bei den "noch" Großen vom Auto, mit den wahnsinnig vielen hochwertigen Rohstoffen, da werden dann die Folgekosten kommen, dann schaut´s mit der Umweltbilanz nicht mehr so toll aus, zumindest Stand heute. :think:

      Gruß Michael :winke:

      Gruß Michael :winke:
    • Stigi schrieb:

      Stichwort Akku (...) Beim Handy schmeisst man die weg ...
      Hoffentlich nicht! Dafür gibt es Sammelstellen (z.B. im Supermarkt) und die werden m.W. aufgearbeitet.
      Und schon jetzt gibt es ein Pfandsystem für Kfz-Bleiakkus um auch diese recyclen zu können. Die Auto-Antriebsakkus wird sicher niemand einfach so wegwerfen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das hat mit dem Unfug der Atomindustrie nix zu tun.
      Da wusste man spätestens in den 70er dass man die Entsorgungsfrage nicht klären wird und hat trotzdem
      weitergemacht. Bei den E Autos ist es heute schon so, dass sie, je nach Studie für die Umwelt ungefähr genauso
      belastend sind wie Verbrenner. Aber mit ner deutlichen Tendenz zum besser werden.
      Wo soll man dann festhalten?
      An dem alten shzye der fertig entwickelt ist, oder da wo man es für die Zukunft besser machen kann.
      Und evtl. ist sogar ein Braunkohlekraftwerk mit nem modernen Filter der für E Autos läuft besser als
      die Verbrenner.

      Um mal Zahlen fix zu machen.
      Sollte die Entwicklung zu E Autos weitergehen wie bisher, hätte man nach aktuellen Zahlen
      nicht vor 2050 ca 44 Mio E -Autos in Deutschland.
      Aktuelle Stromerzeugung in der BRD 650 Terrawattstunden.
      Die E Autos würden dann zusätzlich 100 Terrawattstunden brauchen.
      Das wäre eine Steigerung von ca. 15% in 32 Jahren.
      Keine Ahnung was man alles bis dahin einsparen kann. Z.B. mit LEDs statt Glühbirnen/Halogenstrahlern.
      Aber Angst macht mir das wirklich nicht.


      Ein paar Links zum Thema:
      Die sind Kundschaft seit 1990 bei mir.
      Gegründet von lokalen Energieversorgern mit Demozentrum für Solarstrom usw.
      Das braucht heute kein Mensch mehr. Kennt jeder, funktioniert, und wer sich das nicht selber auf´s Dach schraubt
      um den Strom selber zu nutzen ist selber schuld.

      Vor ein paar Jahren Schwenk auf Elektromobilität:

      solid.de

      ein paar Zahlen zum Energiemix in Deutschland.
      Auch die gute Entwicklung über die letzten Jahre.
      Kann man sich verschiedene Zeiträume/Energiearten auswählen und anzeigen lassen.

      energy-charts.de/energy_pie_de.htm?year=2018

      Flächenverbrauch, Energiebilanz Solarzellen usw:
      ise.fraunhofer.de/content/dam/…oltaik-in-deutschland.pdf

      Der Preisverfall der Akkus seit 2010

      t3n.de/news/elektroautos-akkus-80-prozent-guenstiger-784183/

      Mal ne Umweltbilanz die sagt dass E Autos besser wären als Verbrenner....

      heise.de/newsticker/meldung/St…elfahrzeugen-3874431.html

      Aus der Wirtschaftswoche mit ein paar weiteren Fakten: auch zur benötigen Strommenge ( oh wo soll der Strom denn herkommen, Stromnetz bricht zusammen usw ).


      wiwo.de/unternehmen/auto/oeko-…o-von-wegen/20178504.html

      und warum hat wohl die Post so einen Erfolg mit dem E Transporter und baut das immer weiter aus?
      Weil es sinnlos ist?

      streetscooter.eu/



      Und die nächste Akkugeneration wird hoffentlich bald serienreif:



      welt.de/kmpkt/article162641515…neue-Super-Batterien.html


      batteriezukunft.de/technik/feststoffspeicher

      Jo, Lanz wollte auch am Glühzünder festhalten.
      Der hatte aber wenigstens einen Vorteil: er war robust und technisch einfach.


      Gruß

      Jürgen
    • Klaus schrieb:

      Hoffentlich nicht! Dafür gibt es Sammelstellen (z.B. im Supermarkt) und die werden m.W. aufgearbeitet.
      Und schon jetzt gibt es ein Pfandsystem für Kfz-Bleiakkus um auch diese recyclen zu können. Die Auto-Antriebsakkus wird sicher niemand einfach so wegwerfen.
      @Klaus: ja eh klar, Recycling, hab mich nur falsch ausgedrückt.
      Mit den Folgekosten meinte ich, dass mit das wertvollste/teuerste an den E-Autos -die andere Technik ist ja Verhältnismäßig spartanisch, günstig, gegenüber den herkömmlichen Autos- die Akkus sind.
      Wenn dann die Subventionen durch Politik, Hersteller-Schmankerln oder wen auch immer, wegfallen, für diese Folgekosten "dürfen" dann wieder die Verbraucher herhalten.

      Gruß Michael :winke:
    • Hallo,
      Jürgen du hast vollkommen recht!
      Dieses geschummel und gemache der Politik geht garnich und auch das schummeln mit den Abgaswerten.
      Ich bin auch der Meinung das E-Autos auch viel günstiger sein müssten durch den einfacheren Aufbau.
      Ich bin auch der Meinung das eine Dezentrale Stromversorgung bei der Enrgieversorgung vorteilhafter ist, wegen der hohen Verluste bei der Übertragung über lange Strecken.
      Ich denke auch das die Brennstoffzelle auch noch sehr viel Potential hat.
      Aber warum muss ich denn auch jedes Auto mit elektonik und Überwachungstechnik vollstopfen?

      Gruß Tini