VW gegen alle, diesmal gegen die Modellautohersteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stigi schrieb:

      "Kretschi, der Mann, der erst nachdenkt und dann redet", einer der wenigen, ohne jeglichen Populismus....................(meine Meinung, ganz ohne jegliche Parteibrille)
      ja und hat er Mercedes im Bundesland?
      Und hat er schon vor ewigen Zeiten gesagt er kann das mit dem Abgasbetrugt nicht mehr hören?

      Und den Erklärbär Lesch mag ich ja an sich sonst auch.
      Aber das Wasserstoffvideo lässt halt einige Punke weg.

      Hab das schon öfter gesagt hier:
      Der Verbrenner hat in der Zukunft keine Chance mehr weil er viel zu kompliziert ist.
      Und warum glaube ich nicht an Wasserstoff fürs Auto?
      Weil der Wirkungsgrad im Vergleich zum Akku richtig Scheisse ist.
      Weil das mit den Tanks nicht ganz ohne ist.
      Und es braucht, nicht so krass wie beim Hybrid, aber es braucht mehr Technik im Auto.
      Erst muss der Wasserstoff in Strom gewandelt werden, dann wieder in nen "kleinen" Akku,
      damit man beim Gasgeben auch Energie hat. So plötzliche Abgabe wie ein Akku kann die Brennstoffzelle
      auch nicht.

      Warum könnte es doch was werden?
      Damit die Tankstellen Betreiber und die ganze Industrie die an fossilen Energien verdient
      nicht leer ausgeht kann schon sein dass deren Lobbyisten irgend nen technisch sinnlose Mist durchsetzen,
      damit sie was dran verdienen.

      Toyota will 2020 mit der Serienproduktion von Feststoffakkus beginnen.
      Samsung, heist es, würde in 2020 das erste Handy damit auf den Markt bringen wollen.
      ( das aber nur nach Gerüchten ).

      Aber an sich isses egal was und wie es kommt. Verbrenner sind auf absehbare Zeit tot!
      Würde aber bedeuten dass die Entwicklung dieser Akkus bis Serienreife vielleicht nicht noch 5-10 Jahre dauert.

      Und schneller geht ein Ausbau mit Wasserstofftankstellen allemal auch nicht.

      Ansonsten läuft das mit den E Autos jetzt erst an. VW und Smart bauen die Kleinstwagen nicht mehr mit Verbrenner.
      Die Luxushersteller bringen ihre prolligen Stadtpanzer, äh SUVs mit reinem E Antrieb.

      Aber an sich isses egal was und wie es kommt. Verbrenner sind auf absehbare Zeit tot!

      Und kein E-Auto kaufen?
      Da muss noch ein bisschen passieren.
      Wir reden ja von was kommen wird, und nicht was grade ist.
      Beispiel:
      Eine übliche Strecke bei mir ist 40km hin und zurück mit keiner Lademöglichkeit unterwegs.
      Da helfen mir diese Hybrid Dinger wie ein BMW 330 den man die Tage in der Presse hochgelobt hat
      schlicht nix. Das bringt Steuerersparniss, auf dem Hinweg elektrisch und auf dem Rückweg schleppe ich das zusätzliche Gewicht rum? Bis 66km E Reichtweite. Praxis dann 40 oder 50.
      Vielleicht ist das Konzept ja für andere interessant.
      Es gibt auch grad keine sinnvolle Alltagsautos für mich in E.
      Entweder sind es Stadtpanzer, Sportwagen oder es sind Kleinwagen. Aber ein richtiger Kombi?

      Nachtrag: mit neuen Stromspeichern und E Autos wird es auch interessant Garagen und Häuser dichter mit Solarzellen zu bestücken. Aber Selbstversorger und autark wollen natuerlich weder die Tankstellenbetreiber noch die Energieversorgen hören.
    • Ich bleib dabei:

      Stigi schrieb:

      "Kretschi, der Mann, der erst nachdenkt und dann redet", einer der wenigen, ohne jeglichen Populismus....................(meine Meinung, ganz ohne jegliche Parteibrille)

      gatti500 schrieb:

      Alles scheißegal , wenns kein benzin mehr gibt bin ich eh tot.
      Und meine kinder wollen eh kein auto fahren...

      Weitermachen.
      :rotfl: Wie lange "machst" Du noch :think: :think: , bist ja schließlich "erst" 131 Jahre "jung" :hearts:
      Genau, unsere Tochter (27), die ist noch Autofreak, die nachkommenden Jahre fahren schon "Smartphone" :bier:

      Gruß Michael :winke:
    • Mein Zagato ist ziemlich genau so lang wie ein Klapprad und ich hab darin keinerlei Platzproblem. Weil er mich von a nach b transportiert und die Sachen, die ich in der Regel so brauche auch, reicht er für 100% meiner Fahrten in der Stadt dicke. Das sind 60% meiner ganzen Fahrten. Kosten tut das Auto fix 160€ im Jahr und ist von daher alternativlos.
    • gatti500 schrieb:

      Alles scheißegal , wenns kein benzin mehr gibt bin ich eh tot.
      Und meine kinder wollen eh kein auto fahren...

      Weitermachen.
      und ich habe keine Kinder, deswegen gehe ich jetzt grillen.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      350 Gigawatt, ist einfach nicht machbar.
      Gugg den Film mal komplett an.
      Wasserstoff aus der Überkapazität der erneuerbaren E Kraftwerke als Speichermedium ist die Lösung, da ist es egal welcher Wirkungsgrad H hat.
      Besser als das Windrad anzuhalten, weil grad kein Strom benötigt wird.
      Es geht auch um das Wasser das benötigt wird um die Akkus zu bauen.
      Das ist einfach abartig und nur weil es bei uns Emissionen verhindert ist es nicht ok wenn in anderen Regionen alles zerstört wird. :dummi:
      Wasserstoff kann aus Wasser hergestellt werden und wird wieder zu Wasser.
      Ein relativ umweltschonender Prozess.
      Habt ihr mal den MP Kretschmann (Grüne) gehört, was er dazu sagt?
      Das ist kein Bierzeltpopulist.


      Wobei ein kleiner Pufferakku braucht auch ein Brennstoffzellenauto,
      BTW. Funzt auch mit Alkohol.
      Wie gesagt, 350 GW werden nicht gleichzeitig anfallen. Der Ladevorgang im Stromnetz mit einer Sprengleranlage zu vergleichen, mag vielleicht witzig sein, passt aber leider gar nicht. Die Sprengleranlage muss immer funktionieren, während der Ladevorgang nicht sicherheitsrelevant ist. Bei so hohen Ladeleistungen muss es "smart" ablaufen, dass heißt es wird mit dem Netz kommuniziert und erst wenn auch genau Kapazität verfügbar ist der Ladevorgang freigegeben. Dafür gibt es ja bereits einen Kommunikationskanal zwischen Fahrzeug und Netz.

      jw500 schrieb:

      Stigi schrieb:

      "Kretschi, der Mann, der erst nachdenkt und dann redet", einer der wenigen, ohne jeglichen Populismus....................(meine Meinung, ganz ohne jegliche Parteibrille)
      ...
      Toyota will 2020 mit der Serienproduktion von Feststoffakkus beginnen.
      Samsung, heist es, würde in 2020 das erste Handy damit auf den Markt bringen wollen.
      ( das aber nur nach Gerüchten ).

      Aber an sich isses egal was und wie es kommt. Verbrenner sind auf absehbare Zeit tot!
      Würde aber bedeuten dass die Entwicklung dieser Akkus bis Serienreife vielleicht nicht noch 5-10 Jahre dauert.

      Und schneller geht ein Ausbau mit Wasserstofftankstellen allemal auch nicht.

      Ansonsten läuft das mit den E Autos jetzt erst an. VW und Smart bauen die Kleinstwagen nicht mehr mit Verbrenner.
      Die Luxushersteller bringen ihre prolligen Stadtpanzer, äh SUVs mit reinem E Antrieb.

      Aber an sich isses egal was und wie es kommt. Verbrenner sind auf absehbare Zeit tot!

      Und kein E-Auto kaufen?
      Da muss noch ein bisschen passieren.
      Wir reden ja von was kommen wird, und nicht was grade ist.
      Beispiel:
      Eine übliche Strecke bei mir ist 40km hin und zurück mit keiner Lademöglichkeit unterwegs.
      Da helfen mir diese Hybrid Dinger wie ein BMW 330 den man die Tage in der Presse hochgelobt hat
      schlicht nix. Das bringt Steuerersparniss, auf dem Hinweg elektrisch und auf dem Rückweg schleppe ich das zusätzliche Gewicht rum? Bis 66km E Reichtweite. Praxis dann 40 oder 50.
      Vielleicht ist das Konzept ja für andere interessant.
      Es gibt auch grad keine sinnvolle Alltagsautos für mich in E.
      Entweder sind es Stadtpanzer, Sportwagen oder es sind Kleinwagen. Aber ein richtiger Kombi?

      Nachtrag: mit neuen Stromspeichern und E Autos wird es auch interessant Garagen und Häuser dichter mit Solarzellen zu bestücken. Aber Selbstversorger und autark wollen natuerlich weder die Tankstellenbetreiber noch die Energieversorgen hören.
      Festkörper dauert noch! Ganz sicher gibt es da nächstes Jahr keine Serienproduktion. Da wette ich mit Dir um ein Kasten Bier. ;)
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Es ist ja löblich, dass wir hier in der BRD / in Europa uns eine Kopf machen um das Klima.
      Nur wenn es diese Holzköpfe (z.B. Trump, Bolsonaro etc) einen Sch..dreck interessiert, ist das fast zwecklos.
      Und in meinem Alter könnte es mir auch fast am A... vorbeigehen.
      Aber Mann kann auch im Alter was dazu beitragen.
      Ich mache mich mal schlau über :

      solarmodul-steckdose.de/#geset…-solar-fuer-die-steckdose

      dann kann ich wenigsten einen Teil unseres Stromverbrauchs autark erzeugen, denn einen Amortisierungszeitraum von mehr als 20 Jahren ist für mich uninteressant.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • fabi schrieb:

      Bei so hohen Ladeleistungen muss es "smart" ablaufen, dass heißt es wird mit dem Netz kommuniziert und erst wenn auch genau Kapazität verfügbar ist der Ladevorgang freigegeben.
      Wenn smart bedeutet, du bekommst nur Strom für dein Fahrzeug, wenn du registriert und die Steuerabgaben, damit geregelt sind, hast du wohl recht.
      127l Wasser ist der Durchschnittsverbrauch eines Bürgers, in der Wüste werden 2. 000000 Liter für ein kg Lithium gebraucht, welches dann verdunstet.
      Das Wasser der Bürger wird gereinigt.
      Pro E Auto werden ca 6kg benötigt.
      Das ist abartig.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Wie so oft gibt es beim Lithiumabbau unterschiedliche Meinungen, siehe zB:
      elektromobilitaet-forum.de/com…erschonender-als-gedacht/
      Da ist sicherlich noch viel Verbesserungspotenzial!

      Aber ja, auch die Batterie-Elektromobilität ist nicht perfekt. Will ich auch nicht behaupten, aber sich immer irgendwelche Panikmeldungen rauszupicken und damit zu sagen: Bringt nichts, lass uns weitermachen wie bisher und noch weitere 10 Jahre forschen, bis ein BZ-Fahrzeug grossserientauglich ist, wird unsere heutigen Probleme auch nicht lösen. Und mit Hyundai und Toyota versuchen zwei ordentliche Firmen die BZ-technik für Fahrzeuge zu industrialisieren. Warten wir es ab...
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • fabi schrieb:

      Da ist sicherlich noch viel Verbesserungspotenzial!


      Aber ja, auch die Batterie-Elektromobilität ist nicht perfekt. Will ich auch nicht behaupten, aber sich immer irgendwelche Panikmeldungen rauszupicken und damit zu sagen: Bringt nichts, lass uns weitermachen wie bisher und noch weitere 10 Jahre forschen, bis ein BZ-Fahrzeug grossserientauglich ist, wird unsere heutigen Probleme auch nicht lösen. Und mit Hyundai und Toyota versuchen zwei ordentliche Firmen die BZ-technik für Fahrzeuge zu industrialisieren. Warten wir es ab...
      Glaube VW ist bei dem Versuch die E Mobilität vorranzubringen grad auf dem richtigen Weg. ( im Gegensatz zur Aufarbeitung ihrer Abgasverbrechen.)
    • Schrauber schrieb:

      Meine alten Hirnwindungen spuckten die Erinnerung an „Mr. Dingle“ aus über den vor Urzeiten in Auto-Bild berichtet wurde.
      Kann an dieser Technologie was dran sein oder ist das Hokuspokus :hexe: ?
      Ich hab keine Ahnung.
      Das ist genau das nächste große Ding, mit dem die ganze VW Gruppe ihre Kunden bescheißen kann. Und das geilste ist, die sind dann sogar noch glücklich, weil nur sie diesen technischen Vorsprung an Bord haben.
    • Schrauber schrieb:

      Kann an dieser Technologie was dran sein oder ist das Hokuspokus
      Pssst, bist verrückt, halt das unter Verschluß!!! :hammer: :hammer: :hammer: Mein Wasser für die Kaffeemaschine kostet dann in Zukunft 2€ + Mineralölsteuer,......äh, Wassersteuer :uebel: :uebel: :bier:

      Ansonsten kann ich nix dazu beitragen :think:

      Edit: Doch noch was:

      minotech.de/forschung/wassermotor-wasserkrafttechnologie/

      minotech.de/forschung/wassermo…echnologie/daniel-dingle/
      minotech.de/forschung/wassermo…echnologie/stanley-meyer/

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stigi () aus folgendem Grund: Zusatz

    • Benutzer online 1

      1 Besucher