Teppich erneuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teppich erneuern

      ...stand bei mir so auf dem Plan. Der alte Teppich von meinem 500L ist fleckig und ich habe mit erhofft, mit einem neuen Teppich auch etwas frischen Wind in den Fiat zu bekommen (modrig riecht er nicht, aber natürlich alt). Aber nachdem ich hier mal etwas geschaut habe, ist das Vorhaben nicht so einfach, da es wohl keinen ordentlichen Ersatz gibt - die Passform der neuen Teppiche ist wohl eher bescheiden.
      Vielleicht sollte ich den alten rausnehmen, ordentlich mit dem Kärcher drüber und wieder rein legen - was meint ihr?
      Ist der Ausbau aufwendig? Sitze müssen raus - aber das sind dann noch viele Blechschrauben - ich befürchte, die Hälfte der Schrauben hält nachher nicht mehr ordentlich. Was gibt es da für Erfahrungen - Tipps?

      Uwe
    • Wäre für mich auch interessant, da ich den Gummilappen nicht sonderlich erotisch finde...

      Hatte mir auch für den Winter vorgenommen, den Gummiteppich durch einen schwarzen Stoffteppich vom Gerstl auszutauschen. Laut Gerstl benötigt man 40 Plastikstopfen...danach ist mein Latein zu Ende..

      Schließe mich mal der Frage des LAN-Opfers an :)

      Grüße Ivano
    • halb so wild:
      Sitze ausbauen
      Rückbank Sitzfläche rausnehmen, oder nur im vorderen Bereich anheben
      Mittelkonsole ausbauen, Vorsicht beim anheben, wenn du am Anlasserhebel hängen bleibst und ein Gang drin ist.....Batterie vorher abklemmen!
      Einstigsleisten abschrauben
      an der A- Säule sind original Nägel reingeschlagen, sind meist durch Schrauben ersetzt wenn der Teppich schon mal draußen war.
      Sicherheitsgurte abschrauben

      nun kannst du den Teppich rausnehmen
    • ...passt auch gut in den Radhäusern? Ich meine gelesen zu haben, dass die Teppiche für die Keksdose wären und dort in den Radhäusern mehr Dämmmaterial verbaut wäre, wodurch dann die Wölbung des Teppichs nicht so richtig passen würde.
      Wie hast du die eingeschlagenen Nägel raus bekommen - mit einer Beißzange?

      Uwe
    • spelly fiat schrieb:

      Neuer Teppich passt super.
      Kann ich bestätigen, hab den gleichen Teppich, nur in Schwarz, vom gleichen Händler letzten Winter verbaut.

      Teppich.jpg

      Passt super, ging schnell & einfach.

      LAN-Opfer schrieb:

      Wie hast du die eingeschlagenen Nägel raus bekommen

      Udo500 schrieb:

      an der A- Säule sind original Nägel reingeschlagen, sind meist durch Schrauben ersetzt wenn der Teppich schon mal draußen war.
      So war's bei mir auch.

      Hab grad kein Foto der Radhäuser dabei, aber auch passt er beidseitig super.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Teppich befestigen

      Hallo zusammen,

      vor ein par Tagen habe ich auch den Teppich in meinem 500 R befestigt. Die Passform ist na ja, aber ich weiß auch nicht, von welchem Händler er ist, denn er war beim Kauf des 500er schon dabei.

      Befestigt habe ich ihn mit Clipsen aus schwarzem Kunststoff, mit denen VW u.a. die Verkleidungen in den Nutzfahrzeugen befestigt:

      Vorteil ist, dass bei der Montage keine blanken Kanten am Blech entstehen, das Loch im Blech nicht aufgeweitet wird und sich der Clip ganz einfach demontieren lässt (der Verriegelungspilz hat einen Innensechskant und ein Gewinde zum Ausdrehen aus dem Clip). Einfach ein 8,3 bis 8,5er Loch bohren, Kanten grundieren, Clip einstecken und Verriegeln.

      Ich habe noch ein Haufen davon; falls jemand welche möchte - gegen Erstattung der Portokosten -, bitte bei mir melden.

      Viele Grüße

      Axel
      Dateien
      • VW-Clip.jpg

        (2,79 kB, 305 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Klaus schrieb:

      Den Teppich muss man nicht unbedingt zusätzlich mit Clips oder Schrauben befestigen, der liegt von alleine. Und mit den Einstiegsleisten wird er ja auch schon fixiert.
      Naja Klaus, bei meinem 126' ist der Teppich an der A-Säule mit 3-4 Blechschrauben befestigt (Serie) .
      Solche Plastikclipse wie von axelfw gezeigte währen eine gute Lösung.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher