Reparatur eines Rangierwagenhebers?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparatur eines Rangierwagenhebers?

      Moinsen!
      Ich bin mal wieder dabei, ein Teil aus meiner Werkstatt zu reparieren, diesmal ist es der alte Rangierwagenheber. Ich habe das gleiche Teil mittlerweile auch in neu, aber es wäre schon schön, wenn ich je einen in der Halle und eine zweiten in der Garage zu Hause hätte.

      Das Teil hält überhaupt nicht mehr den Druck, man kann zwar noch gut den Wagen anheben, aber dann geht es langsam aber kontinuierlich wieder runter. Den Zylinder habe ich schon mal ausgebaut, aber nun bin ich nicht sicher, was ich alles rausschrauben kann, ohne das mir irgendwas entgegen fliegt. So sieht das demontiert aus:
      Rangierwagenheber_zerlegt.jpg

      Wenn ich mir den Zylinder genauer anschaue, dann ist da neben dem Pumphebel noch eine Imbusschraube, das Teil mit dem Zahnrad oben drauf, womit man ein Ventil(?) schließt und dann noch eine Schraube (alles von rechts nach links gesehen):
      Rangierwagenheber_Zylinder.jpg

      Mein Verdacht wäre ja das Teil mit dem Zahnrad oben drauf, weil man damit ja das Ventil schließt, um ihn hochpumpen zu können bzw. am Ende wieder ablassen kann.

      Habe mal mit google nach Dichtsätzen gesucht, aber nur für Steinbock Wagenheber was gefunden.

      Hat einer von euch schon mal so einen Wagenheber überholt?

      danke,
      gruss ricklef

      PS Die Hinweise, dass man nach dem Hochheben Böcke drunter zu stellen hat, könnt ihr euch sparen: das mache ich selbstverständlich, bevor ich mich da drunter lege!!!! Nur beim Reifenwechsel spare ich mir das, weil ich dann nicht unter dem Wagen bin.
    • Moin!

      Nein Michael, der Ölverlust ist, soweit ich das beurteilen kann, recht gering.

      Udo, ich weiß, was du meinst mit diesem Harken, aber ich nutze die beiden Wagenheber schon recht lange und meine schon behaupten zu können, mittlerweile zu wissen, wann die Dinger zu sind. Der alte Heber, um den es hier geht, hat über die Jahre langsam nachgelassen. Sprich schon vor schätzungsweise 10 Jahren hat der langsam nachgelassen, mittlerweile aber ist ein PKW, der an einer Ecke angehoben wird, nach ca. 3 bis 5 Minuten wieder unten und das nervt. Da muss man sich auch mit dem Unterstellen der Böck beeilen.

      Ich werde das Ventil mit dem Zahnrad mal rausschrauben und schauen, ob man da was machen kann oder das Teil verschlissen ist und somit in den Schrott kann.

      danke,
      gruss ricklef
    • Udo500 schrieb:

      Eipu202 schrieb:

      Kurze Frage am Rande, weil hier gerade die Rede davon war:

      Bekommt man das "harkelige" an dem Zahnrad irgendwie weg? Mein "Güde" hat das schon vom ersten Tag an ...
      die Stange ganz nach unten, so mach ich das immer
      Witzig, ich habe die Stange immer möglichst senkrecht. Ich werde das mal wie Udo probieren. Scheint beides besser zu sein, als irgendwas dazwischen.

      Auf jeden Fall ist das harkelige in den beiden Zahnrädern. Ich habe heute mal das Teil rausgedreht, wo oben das Zahnrad drauf steckt: mit dem Drehen des Zahnrades wird ein Vierkant nach unten oder oben bewegt, der eine Kugel auf eine runde Bohrung drückt (für "zu") oder eben frei gibt (für "offen"). Da kann nichts harken ... Und undicht sieht das auch nicht aus. Mal schauen, wie die Dichtung vom Kolben aussieht, undicht nach außen ist er schon mal nicht.

      gruss ricklef