Elektrische Benzinpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrische Benzinpumpe

      Elektrische Benzinpumpen
      bieten ja unbestreitbare Vorteile, aber es gibt auch Probleme. Und so ein Problem entsteht beispielsweise bei einem Unfall. Das Auto liegt im Graben, der Motor ist aus und die Pumpe pumpt (was sollte sie auch sonst tun) lustig vor sich hin. Dann kann es ja man, nach Vorbild amerikanischer Filme, zum Brand kommen.
      Damit das nicht passiert, habe ich einen Unterbrecher/ Totschalter/Aufprallschalter aus ´nem Ford (ich weiß Ford ist eckelig) vor die Benzinpumpe gebastelt. Das Ding funktioniert hervorragend, so etwa alle 50km nach mäßigen Bodenwellen fliegt der Knopf am Schalter raus und die Pumpe quittiert mangels Strom den Dienst (das sollte ich man machen...).
      So ihr Weisen dieses Forums, wer weiß wo ich diesen Schalter im Wagen anbringen muss, dass er nicht ständig abschaltet aufgrund von Vibrationen/Schlägen und dennoch bei einem Unfall funktioniert?
      Als Alternative für dieses Ding könnte ich mir auch ein Benzinpumpen-Relais a la GTI vorstellen, das kurz vorpumpt und dann erst weiterarbeitet/umschaltet, wenn der Motor läuft. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen? Und weiß auch noch, wie das Teil anzuschliessen ist?
      Ach ja, die Möglichkeit einer Rückleitung zum Tank funktioniert bei meinem Vergasertyp nicht. Das kommt als Alternativlösung nicht in Frage.

      GzG Hanne
    • ... hast du ihn denn jetzt untergebracht, bzw. wo ist er beim Ford eingebaut?
      So aus dem Bauch heraus würde ich eine Schwerpunkt nahe Montageposition wählen, da dort die Amplituden durch Erschütterungen am geringsten sein dürften. Probleme könnte ich mir bei einer Einbauposition z.B. an der Bodenwanne unterm Sitz vorstellen, da das dünne Blech sehr stark schwingt, also solltest du eine "stabile" Stelle am Fiat wählen. Ich schlage mal den Mitteltunnel vor, dort wo die hintere (kurze) Quertraverse am Boden angeschweißt ist.
    • der trick beim golf gti (1) liegt in der elektronischen zündung. da gibts nen ausgang an der transistorzündung, die nur strom liefert, wenn oft genug der hallsensor schaltet. das ding schaltet übrigens auch die zündspule ab und ist daher nicht nur im gti verbaut worden!! schaltpläne / kontaktbelegung der zünd-box gibt dir jeder vw-händler gern. oder kopie von mir, muß aber suchen.

      vorschlag: ersetz doch gleich die zündung mit durch nen geber (allerdings positiv geschaltet, nicht negativ, wie der kontakt) und zünde auch noch elektronisch, wenn du eh dabei bist.
    • Komfort-betont?

      Vielleicht funktionierts auch gar nicht mit dem Ford-Schalter, weil der insgesamt für eine 'komfortablere' Fahrwerksauslegung gebaut ist. Durch längere Federwege sind die mittleren Beschleunigung insbesondere in vertikaler Richtung geringer.
    • Danke für die Tipps!!

      Die Einbauposition bei Ford unterschiedlich. Einmal findet sich das Teil im Kofferraum, ein anderes mal im Fahrerfußraum. Bei mir im Kleinen sitzt das Ding im Kofferraum rechts an der Aufnahme für den Koflügel (kleines dreieckiges Blech).
      Ein Frage zum Golf/PoloG40: hängt das wirklich mit der Zuündung zusammen oder ist es doch vielleicht ein Relais? Es hört sich nämlich so an, als ob im Zustand: Zündung an, nur so 5-10 Sek. vorgepumpt wird. Natürlich kann ich mich auch täuschen!!!!
      Die Lösung mit dem Hallgeber wäre auch nicht schlecht, zumal ich bereits die "einfache" elektronische Zündung von Fischer drin habe. Und sich die "Erweiterte" ja nur durch die Ansteuerung, ich nehme an auch ein Hallsensor, von der Anderen unterscheidet. Für meine Doppelzündspule wäre eine Abschaltung natürlich perfekt. Z.Z. löse ich das Problem mit einem Vorwiderstand 1,4 Ohm aus nem Benz. Das geht auch, aber die Golf-Lösung erscheint mir eleganter.
      P.S. einen Schaltplan brauche ich nicht (sowas haben wir liegen) , aber die Geschichte mit positiv und negativ anschließen kannst du mir wohl nochmal näher erklären. Am Besten so, dass ich den ganzen Kladderadatsch mit Hallgeber und allem was dazugehört zusammenstecken und an die zwei drei Kabel anbasteln kann.
      GzG Hanne
    • steuergerät

      also der hallgeber hängt nätürlich an einem eingang eines steuergeräts (große c. 1/2 zigarettenschachtel mal halbe zigarettenschachtel). bei zündung ´ein´ wird nun ein ausgang mit 12V plus beschaltet. der eingang reagiert allerdings nur auf +12V. die elektronik last sich aber durch nem vorgeschalteten transistor PNP austricksen, wenn du an N den unterbrecherkontakt hängst.

      passiert nun so 1 - 2 sec. nix -> der ausgang wird wieder spannungslos. erst wenn der halsensor sich meldet wird er wieder scharf. an diesem ausgang hängen zündspule und benzinpumpe. das abschalten der pumpe im gti ist absolut druckunabhängig, gerade auch wegen der gefahr bei unfällen. leitung ab -> motor aus -> kein impuls -> pumpe aus!

      um das steuergerät nicht zu überlasten, bietet es sich natürlich an, ein relaise vor die pumpe zu schalten. vielleicht hing auch hier und da eins zwischen.

      habe gerade nur wenig zeit, schau aber mal, ob ich am wochenende den schaltplan vom golf... finde. frühestens sonntag.
    • Tja Markuso,

      ich weiß nicht genau ob wir beide nicht vielleicht aneinander vorbeireden oder besser vorbeischreiben. Das Problem liegt darin, dass die doofe Pierburg-Pumpe ziemlich genau solange weiterpumpen würde, bei eingeschalteter Zündung und nicht laufenden Motor, bis a) die Batterie tot geht oder b) der Tank leer ist oder c) ich sie manuell, wie auch immer, erlöse.
      Ich hoffe, mein kleines Malheur besser verständlich gemacht zu haben.
      Ein Steuergerät, mein getreuer Spoktor, ist wohl unerlässlich. Auf des guten Fischers Katalogbild, so dünkt es mir, sieht das von ihm gepriesen Steuergerät gar ähnlich meines, des wohl selben Herstellers, wohl elektronischen Zündmechanismus. Da jedwed Alkemie und elektronisch Gerät sich hartnäckig meiner Geistesmacht entzieht, besteht Gefahr der Täuschung gleich der Macht der Zirzengesang.

      So etwas verständlicher ausgedrückt? Meine Vermutung war einfach nur, dass die noch kontaktgesteuerte elektronische Zündbox durch die, mir noch unbekannten Modifikationen mittels GTI-Zündteilen, wie z. B. den vorgeschlagenen Hallgeber (siehe Martin), dem angebotenen Satz von Fischer recht nahe kommen.
    • wartet noch mit dem basteln

      habe gerade im keller die ´schaltbox´/ ´steuergerät´vom golf / polo gefunden. auch den schaltplan.

      1. ich glaube der hal-sensor schaltet doch (-) und nicht (+), sodaß der kontakt ihn problemlos ersetzen kann.-> kein aufwendiges ansteuern eines halsensors und trotzdem kein kondensator mehr notwendig, denn die eletronik-box zieht keine funken und schaltet mindestens genauso gut die masse an kontakt 1 ab.

      2. muß mal sonntag nen kleinen versuchsaufbau basteln um zu sagen, ob am 7. kontakt, den nach 1-2 sekunden weggeschalteten, nun +12V, oder doch masse anliegt.

      3. warum teuer kaufen? das elektronik-ding sitzt nun wirklich in jedem schrott-beziner-vw und die stecker gibts günstig beim vag-händler

      4. die druckabhängigen pumpen gibts für teuer geld beim manta-zubehör, allerdings pumpen die auch den tank auf die strasse, wenn die leitung ab ist.

      ich sag ma bis sonntag, wenn ich dazu komme
    • Ne ne, Hanne...

      ... das ist mir schon klar, was du vorhast. Ich hab schon genug abgebrannte Autos (mit Insassen drin :eek: ) gesehen, um mir ein Bild von dem Gefahrenpotential machen zu können und insbesondere einschätzen zu können, wo die Gefahr lauert.
      Das mit den 5-10 sec. mag ja ausschließlich zeitabhängig sein. Vielleicht hätte ich eher sagen sollen, dass ich dachte es sei auch druckabhängig. Ist auch egal. Dass die weiterpumpt, wenn kein Gegendruck da ist, weiss ich auch... Nur, es wäre ja ganz schön ,wenn die nicht pumpt, wenn sie nicht pumpen muss.
      Dir geht es darum, dass die Pumpe erlöst wird, wenn du sie nicht mehr erlösen kannst, oder?
    • Markuso,

      is schoo Recht. Genau darum geht´s. Die arbeitet aber leider auch, wenn sie Gegendruck hat. Das Ding das Doofe.
      Ja toll Martin, jetzt hab ich schon angefangen und alles is hin. Nee, stimmt garnicht.
      Ich wollt nochmal kurz darauf hinweisen, dass ich die kontaktgesteuerte elektronische Zündung von Fischer schon habe (also hab ich auch keinen Kondensator mehr) und das Ganze mit einem Halgeber modifizieren und Einfluss auf Benzinpumpe u. evtl. Zündspule erhalten möchte.
      Aber wahrscheinlich geht das wieder nicht, weil ich davon keine Ahnung habe und sonst keiner so irre ist drölf Sachen aus 98 Autos nebst Zubehörangeboten zusammenzubasteln.
    • Damit ist die Geschichte mit dem "Bewegungsmelder" also wohl gestorben. Mir ist da nämlich noch eine "historische" Lösung eingefallen. In einer alten Hobby-Zeitschrift habe ich sowas mal gelesen, da gings zwar nicht um eine Benzinpumpenabschaltung, sondern eine Zündunterbrechung, aber im Prinzip ist es das gleiche.
      Dort wurde ein Kippschalter (an/aus) am Knebel mit einem Gewicht versehen, damit eine größere Massenträgheit erreicht wird. Der Schalter wurde irgendwo im Fahrzeug fest installiert. Beim Aufprall sorgte dann F=m*a dafür, dass die Zündung ausgeschaltet wurde. Allerdings gab es damals wohl nur Frontalkollisionen, da der Schalter nur für diese Kraftwirkrichtung funktionierte. Aber man kann ja auch mehrere Schalter in Reihe schalten und in verschiedene Richtungen zeigen lassen. Simpel, aber (wahrscheinlich) funktionierend.
    • Markuso,

      ich muss ein bißchen jammern, ich bin ja ein Mann und wir jammern nun mal. Aber aufgeben werd ich nicht. Ich hab gestern ein klein wenig rumtelefoniert und mitbekommen, dass der Ford-Schalter garnicht so schlecht ist. Ich muss nur sehen, dass ich eine bessere Einbauposition finde. Und das werde ich schon noch.

      Dennoch besten Dank für die Tipps!!!

      GzG Hanne
    • gti-elektronik

      also soviel für heute:

      habe mal ein paar alte transistorschaltungen von vw (gti I- polo II) ausgegraben. leider funktioniert eine überhaupt nicht mehr, zwei nur beim einschalten und eine arbeitet zwar, aber auf den uns interessierenden kontakt 7 passiert nix.

      soviel ist aber jetzt klar:

      1.) geschaltet werden die dinger über masse auf eingang nr. 6. leider ist das ding trotzdem nicht einfach so in die kontakt-zündung zu hängen, da der hal-sensor als schließer arbeitet, und nicht als öffner- bzw. unterbrecherkontakt. beim schließen ist der kontakt der fiatzündung allerdings viel zu ungenau. -> transistor vorschalten, um das signal zu drehen.

      2.) der kontakt 7 ist scheinbar nicht sonderlich belastbar und kann maximal ein relais schalten. ich hatte zumindest schon mal meine einspritzpumpe daran hängen. also irgendetwas tut das ding normalerweise. ob (+) oder (-) weiß ich allerdings nicht mehr, ist aber bei einem relais ja auch egal.

      vorschlag ohne zündung:
      du nimmst das ding nur zum abschalten der pumpe. dann ist das recht einfach:

      statt der zündspule hängst du den (-) pol eines relais mit einem fetten kondensator (parallel zur spule) an den ausgang nr. 1 der elektronik. an ausgang nr. 6 befestigst du ein zusätzliches kabel vom unterbrecherkontakt (bzw. kontakt 1 der zündspule)

      erfolg: beim einschalten der zündung liegt für 2-3 sekunden (-) am ausgang 1 des vw-transistors. wenn jetzt kein funke kommt läd zunachst der konsensator und das relais wird für einen kleinen moment weiter offengehalten. dreht der motor, schaltet sich (-) am ausgang 1 zwar erst einmal ab (wenn der unterbrecherkontakt geschloßen ist), bei jedem öffnen liegt aber wieder (-) am ausgang 1 für 2-3 sekekunden an und das spiel wiederholt sich.

      nix verstanden? ok: 05722 / 91 64 55
      martin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher