mein Wagen braucht Tüv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mein Wagen braucht Tüv

      hallo miteinander,

      nach langer zeit bin ich hier mal wieder unterwegs. einige werden meinen 500er noch kennen. es ist einiges umgebaut, auch vieles eingetragen bis auf die abarth achse vom vizza und den 800ccm motor vom ralf mit doppelvergaser und csc auspuff.
      dass die herren ingenieure auch immer komplizierter werden, ist ja allen bekannt, aber vielleicht kann mir jmd von euch helfen, wie ich endlich zumindest wieder eine gültige hu bekommen kann.
      irgendwie habe ich das gefühl, dass ich nur noch diverse tüv prüfer ansteuere, die mir von bekannten empfohlen werden und dann mit negativen bericht wieder nach hause fahre.
      das hat der kleine einfach nicht verdient, weil dafür steht er einfach zu gut da.

      gruss in die runde und einen schönen abend.
      Bring the pedal to the metal.
    • Guten Morgen,

      also das wird schon seinen Grund haben, dass Dinge die nicht orginal sind begutachtet und eingetragen werden müssen.
      Achsteile und 800ccm. Ja klar das ist ja auch nicht Sicherheitsrelevant.

      Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

      Lass eintragen oder bau wieder zurück. Im Falle eines Unfalls erlischt die Versicherung.

      :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • mmhh ist ja jetzt die Frage ob der TÜV Prüfer blind sein soll oder vieleicht auch mal Wissend!!! Sofern seine Umbauten den Normen entsprechen und dementsprechend auch abgenommen werden könnten müsste es der Herr Ingenieur vieleicht einfach nur wissen was er da begutachten soll! Es gibt solche und solche Prüfer was das betrifft. Die Blinden unter denen würde ich auch alle auffliegen lassen wollen wenns um die Sicherheit geht....aber die Schlauberger unter den Herren die denken sie müssten nur auf den Paragraphen rumreiten und Dienst nach Vorschrift machen, frei nach dem Motto nur nicht über den Tellerrand schauen, die gehören genauso aus dem Verkehr gezogen. Und davon gibt es leider auch sehr viele. Nichts desto trotz.....sollte irgendwas an den Umbauten "illegal" sein dann gibts keine Eintragung!!! ist der Prüfer jedoch einfach nicht gewillt sich der Materie mal anzunehmen und den Sachverhalt auf Herz und Nieren zu prüfen ob die Komponenten den Regeln der Technik entsprechen dann gehört demjenigen auch in die Backen gehauen! :D
    • Kopfschüttel.
      Er meint für die HU braucht er einen Prüfer der die unerlaubten Anbauten nicht sehen will und trotzdem die HU macht.
      Oder einen Ing mit Eiern in der Hose, der auch mal ein Witza Achse einträgt.
      Beides heut schwer zu finden.
      Aber das ist ja nichts Neues.
      Eure Hinweise helfen nicht.
      So nun dürft Ihr auf mich rumhacken.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • ...das ist in der Tat ein Problem: viele TÜV'ler wollen nur noch an einem Golf herumstochern, weil sie da genau wissen, wann und wo sie ein Rostloch finden.
      Aber es gibt auch noch welche, die Spaß an der Technik und außergewöhnlichen Fahrzeugen haben. Zunächst gilt es, so einen zu finden - der TÜV-Süd wirbt ja sogar mit TÜV Süd ClassiC.
      Dann sollte man mit ihm bequatschen, was man vor hat und abklären wie man es machen könnte. Ich habe für so einen Fall Kontakt mit dem TÜV Heilbronn geknüpft - beim ortsansässigen TÜV habe ich sofort eine Absage erhalten. Ich möchte bei mir nur einen Abarth-Replica Motor (650ccm - 32PS) eintragen lassen. Dazu möchte der TÜV eine Leistungsmessung vom Motor sehen und ein paar Nachweise, dass es sich dabei um eine zeitgemäße Tuningmaßnahme handelt, die ohne weitere Maßnahmen (Modifikation von Bremsen, Fahrwerk, ...) durchgeführt wurde.
      Für so eine Achse sollte man vielleicht schon etwas "Futter" haben - Festigkeitsgutachten oder ähnliches.
    • Das Problem liegt ganz wo anders..

      Früher musste man auf Knie beten, dass der Prüfer Dich durch die HU lässt, da war Zeit noch egal.
      Wir sind heute in einem Zeitalter, wo es nicht mehr unbedingt um Die wesentliche Sache geht.

      Heute regiert nur Eins, Umsatz der Prüfstelle, Optimierung der Angestellten.
      Je mehr durchgeschleust wird um so besser, dass entscheidet nicht der Prüfer, sondern das wir von oben Vorgeben.

      Tja und bei einer Sondereintragung steht schon mal dann die Verantwortung, dass Einlesen und das Wichtigste der Faktor Zeit.

      Ich arbeite für ein Konzern und diese "Einrichtung" tickt so.
      Wenn jemand gute Kontakte zu "Prüfer" hat, wird das auch bestätigt bekommen.

      Aber das hilft jetzt auch nicht weiter :)
    • Moin!
      ich würde ja hier auf keinen Fall einen Tip mit Ortsangabe des Herrn Kittelträger machen
      solche Sachen klärt man unter Männern,Auge in Auge.....Unterlagen und Karre Vor Ort!!
      hab ihr schon mal über die Konsequenzen für den Tüvler mit Eiern nachgedacht ?( ?(
      Wenn hier wer wat Legal Illeal Mirdochegal einträgt,dann setzt er sich oft über bestehende Bestimmungen
      und oder Richlinien hinweg,Weil er auf alte Kisten steht,oder die Technik..oder evtl. über ein paar lächerliche Extrapiepen
      all diese Sachen reichen nicht aus,um sich bei Beanstandung/erneuter Prüfung nach Finger in PO> Mexico abzusetzen :smoker:
      Jede Prüfung kann jederzeit wiederrufen werden......
      und dem Herrn XY mit riesen Eiern gehts an die Wäsche

      Mein Tip wäre daher....diese Sachen auf einem Treffen oder ähnlichem Zusammenhocken...zu bekaspern,und nicht hier im
      DarkNET die Namen und Standorte in alle Welt zu Schreiben....
      meine Meinung :smoker: :smoker:


      Die Herren CHEF'S mit ohne Eier lesen mit um dann dem Herrn mit Eiern Licht an Fahrrad zu machen
      Kein Scheiß.....Bereits in DORF X (Name vom Redakteur geändert) miterlebt :/ :/
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      ... hat ein Materialgutachten.
      ich frage mich immer beim Thema "Materialgutachten", z.B. hier oder bei Felgen oder sonstwas: was nutzt das beste Material, sagt das doch noch lange nichts über die Konstruktion aus...?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • totte500 schrieb:

      Moin!


      Mein Tip wäre daher....diese Sachen auf einem Treffen oder ähnlichem Zusammenhocken...zu bekaspern,und nicht hier im
      DarkNET die Namen und Standorte in alle Welt zu Schreiben....
      meine Meinung :smoker: :smoker:
      Gute Idee,
      zu viel "Quatschen" verdirbt den Genehmigungsbrei :thumbdown: .
      Ein vernünftiges, persönliches Gespräch unter 4-Augen über das Für und Wider schafft dann Klarheit.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Witza-Achse und SelbstbauScheibenbremsen sind immer eine Grauzone.
      Gutachten weiter zu geben finde ich iO, weil jeder Ing. selber wissen muss was er genehmigt.
      Meiner Meinung nach ist der 500er zu schwach in den Radhäusern um die Kräfte der Federn und Dämpfern dauerhaft aufzunehmen.
      Manche Innenradläufe reissen hs schon bei originalen 500ern.
      Vergleich mal den Aufbau an der Blattfeder mit den Radhäusern.
      Der 1000TC Nürburgring hatte eine extra Verstärkung drin.
      Trotzdem eine tolle Sache die Doppelquerlenkerachse.
      Aber für die Strasse nicht mit den Uniballgelenken, sondern wie die Lehmannachse mit Gummisilentbuchsen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Guten Morgen,

      eigentlich ist´s eh wurscht, Diese ganzen Eintragungen ohne Herstellergutachten sind eh ein Witz. Ist irgend ein anderer Prüfer mal der
      Meinung dass hier einer seine Kompetenz überschritten hat ist Dein Auto ruckzuck stillgelegt. Genau so bei speziellen Polizeikontrollen. Da kann es Dir auch passieren dass Dein Autochen mal kurz nem Prüfer vorgeführt wird und in der Regel hast danach ein Problem und nicht nur ein finanzielles.
      Frag mal in der Tunerszene rum.
      Also nix mit einmal eingetragen für immer gut.

      Ich höre jetzt schon wieder die Aufschreie. Diskutiere ich auch nicht. Schon live miterlebt. Und da waren die besten Anwälte im Spiel.

      Grüße :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später