Lambdameßgerät, MTX-L AFR, Innovate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo sitzke,
      ich mag mich irren aber so habe ich es in der Betriebsanleitung des Anzeigegerätes gelesen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Instrument zeigt nach dem Hochfahren Lambda= 1,52 (max) und manchmal Fehlercode E2 an. Sonde ausgebaut und lose in das Endrohr gesteckt, dann funktioniert Sie, misst aber Mist wegen Falschluft. Auf ein Feuerzeug reagiert das Ding auch. Eventuell habe ich hier ein Verkabelungsproblem. Sobald Sonde an Masse, dann zeigt Sie mager an. Werde mal die Verkabelung prüfen.
    • Das ist bei mir, ohne das der Motor läuft, auch der Fall. Scheint normal zu sein. Auch wenn ich das Gas zurück nehme, geht im Schienebetrieb die Anzeige auf max mager 1.52. Wenn ich aus Garlenda zurück bin, schaue ich mal im Handbuch nach.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Ich hab den lambdakontroller vom knödler mit LSU 4.9. der kontroller brummt erst bei Benzinpumpe an (elektrisch) dann heizt er auf, das kann ich einstellen nach welcher zeit nach motorstart das geschehen soll.
      nach dem aufheizen geht das messen los, von Lambda 0,7 bis 1,3. wenn kondenswasser auf die aufgeheizte Keramik der sonde trifft kommt es zum thermoschock und das teil ist breit.
      Wichtig ist auch die einbauposition der sonde, da gibt es datenblätter von bosch. grüße
    • Schon mal Danke für die ganzen Tipps. Waren aber keine umwerfenden Neuigkeiten dabei, eine recht ausführliche Anleitung habe ich. Eine neue Sonde ist nun im Auspufftopf montiert. Der Motor (500R) war mit den billigen 650ccm Zylindern und Kolben (Nachbau aus Polen ?) ausgerüstet und hat damit 1 - 1,5 Liter Öl /1000 km verbraucht (nicht verloren), was die Sonde sicherlich nicht mag. Jetzt habe ich Sätze von Il Motore eingebaut. Die haben ein ordentliches Honbild und die Kolben sind beschichtet. Die Kiste läuft wieder und ich bin erstaunt, wie ruhig sie läuft. Über Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen. Bin mal gespannt ob die Sonde jetzt dauerhaft funktioniert. Auf jeden Fall lässt sich der Lambdawert jetzt besser ablesen, da die Werte nicht mehr so "springen". Nach 1000km werde ich noch mal berichten.
    • Hallo an alle,
      ich muss meine Aussage korrigieren: ein Aufheizen vor dem Start ist nicht erforderlich aber die Sonde muss immer an ein Anzeigegerät angeschlossen sein.
      Zitat aus dem Handbuch:

      "When installed in the exhaust, the oxygen sensor must be connected
      to a powered, functional MTX-L (no error codes) whenever the
      engine is running. An un-powered sensor will be damaged in a short
      period of time when exposed to exhaust gas."


      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo zusammen
      Ich möchte in beide Rohre eine Muffe M18x1,5 einschweißen um für Einstellzwecke beide Zylinder im Auge zu behalten. (natürlich nur einer an der Anzeige, der Andere mit Stopfen).

      Jetzt die Frage; eher in den Unteren Bereich? Normal min 60cm weg vom Krümmer, ist ja aber hier nicht möglich... Gibt es zu dem Thema neue Erfahrungen?

      Gruß und Danke, Marco

      Auspuff.png
    • Am liebsten setze ich die Sonden in den Topf zwischen Eingangsrohr ,möglichst nahe des Eingangsrohrs und Endrohr da das Volumen im Topf eh nach ein paar Umdrehungen
      neu durchflutet ist und im Rohr es zu Verwirbelungen kommen kann . Die Messzeit der meisten Anzeigen beträgt
      ohnehin oft nur 4x pro Sekunde oder nimmst du Datenlogger?
      :popcorn:
      Ok bei Doppelvergaser würde ich eher mit 2 Sonden arbeiten besonder wenn mir nicht bekannt ist ob diese 100 % gleich sind .
      Besonders bei schlechten Ansaugkanälen oder verschmutzen Kanälen u Düsen ist man oft verwundert über die Unterschiede ,
      auch wenn es nur im % bereich ist ..
      :love: Getreu den Motto , lieber zu viel Leistung als zu wenig...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher