Fiat 500 abschleppen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 500 abschleppen

      Hallo Zusammen;
      nach längerer Zeit wieder mal hier zugange, nachdem mir am letzten Sonntag die Kleine auf freier Strecke stehengeblieben ist. Schuld war ein am Kondensator gerissenes Kabel - kleine Ursache, große Wirkung.

      Glücklicherweise konnte mich ein Kumpel heimschleppen, was aber ein Abenteuer war. Dies aus mehreren Gründen: Sein Fahrzeug war ein 2009er Mazda 6 mit guten Bremsen. Da man ja immer das Seil straff halten soll, fingen die Bremsen recht schnell an zu faden. Dann war die Schwierigkeit "Wo am Fiat andocken?" Der hat ja keine Abschlepp-Öse. Wir haben dann eine Seilschlaufe um die vordere Blattfeder nahe der Aufhängung gelegt und damit ging es. Sympathischer wäre aber eine Abschleppstange. Daher habe ich mir jetzt eine Spezial-Öse gebaut, die ebenfalls an der Blattfeder angedockt wird.

      Nun ist die Frage: Wie habt Ihr das gelöst, oder seid Ihr alle noch nie stehengeblieben?

      Salve
      der
      Akko
      Dateien
      Sichere Autos sind welche, die nicht schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
    • ich habe eine 1-Tonnen-Seilschlinge {lila ist die Kennfarbe) im Kofferraum liegen. Damit ziehe ich den 500er auch an der Blattfeder auf den Trailer.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Gar nicht so verkehrt

      Danke für die Antwort - dann lag ich ja gar nicht so verkehrt mit dem Andocken an die Blattfeder.
      Die Frage ist nur, mit welcher Methode man im Ernstfall verhindert, auf das Zugfahrzeug aufzufahren, wenn die Bremsen einfach nicht mehr so richtig wollen. Die Stange ist da meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit. ?(
      Salve
      der
      Akko
      Sichere Autos sind welche, die nicht schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
    • eigentlich wollte ich schreiben: ich habe eine Anhängerkupplung an meinem Fiat, da kann ich fast jeden mit Abschleppstange abschleppen :D

      Spaß beiseite, die Öse finde ich echt klasse, wobei man die Stelle zur Befestigung mal diskutieren sollte, ich glaube nahe am Achsschenkel wäre kein guter Ort ?(

      Besser wäre eine Blattfederhalterung mit angebautem Haken oder wie einige es hier fahren, mit dem Zusatzblech vom Fiat 126
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Auch kein großer Unterschied

      Naja, ob man nun eine Halterung einer Blattfeder nimmt und da noch eine Öse hinlötet oder jetzt meinen fetten Bügel mit der M16-Schraube druntergeschwossen, bleibt in Bezug auf die Last ja fast dasselbe. Selbige hängt ja mehr oder minder direkt auf der Verschlußschraube des Schäkels. M16 dürfte auch kräftig genug sein, daß sich nichts verbiegt. Ich muß jetzt mal ausprobieren, wie tief ich runter muß, daß mir eine Stange nicht am Frontblech schubbert oder ob ich das Ganze eventuell noch mit einem kardanischen Gelenk versehen muß und das nach vorne rausführe. Sonst gibt das eine Hebelwirkung hin, die sich gewaschen hat.

      Salute
      der
      Akko
      Sichere Autos sind welche, die nicht schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
    • das Auffahren auf das Zugfahrzeug lässt sich eigentlich immer noch so verhindern wie seit 40 Jahren schon: langsam abschleppen, einen besonnenen Fahrer (besser Fahrerin) ins Zugfahrzeug, nur wenig, frühzeitig und sanft bremsen. Z.B. nur mit der Handbremse im Zugfahrzeug.

      Aber: du brauchst das so selten mit dem Abschleppen durch einen PKW statt z.B. einem professionellen Abschleppwagen, da würde ich es bei der Schlinge belassen ubd die Energie und Zeit in eine bessere Wartung investieren, dann bleibt man auch nicht liegen. ;)

      Und: das Abschleppseil brauchtst du auch im 500er, und das Fremdstartkabel. Sowas haben normale Autofahrer heutzutage noch nicht mal gesehen, geschweige denn dabei.

      Allzeit gute :auto:
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Schnell gefahren sind wir beileibe nicht

      Aber im Raum Stuttgart geht es eben landschaftlich anders zu, als in der norddeutschen Tiefebene. Wir haben Hügel, die gehen in Norddeutschland schon als Berg durch und Gefälle, die sind satt. Selbst mit 40 km/h haben da die Bremsen angefangen zu stinken - das Seil muß ja immer straff sein. Laufen lassen ginge natürlich auch, aber am Ende des einen deftigen Hügels ist eine Ampel und dahinter ein Blitzer - Ausrollen ist also nicht.
      Seil und Haken sowie ein Starthilfekabel habe ich ebenfalls immer an Bord - das Starthilfekabel habe ich für die Kleine auch noch nie gebraucht. Anderen Oldies Starthilfe geben funktioniert mit der kleinen Fiat-Bakterie noch eben so, wenn der Motor läuft - ein modernes Fahrzeug mit Monsterbatterie zutzelt einem jedoch so schnell das Aggregat leer, so schnel kann man kaum gucken.
      Salve
      der
      Akko
      Sichere Autos sind welche, die nicht schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
    • Um das Abvibrieren des Anschlusskabels vom Kondensator zu verhindern sollte man eine Zugentlastung mit Heißkleber nachrüsten.

      Hier ist sowas schon ab Werk dran.

      Verhindert zwar nicht, das der Kondensator durch einen anderen Defekt ausfällt, aber einem abvibrierten Kabel sollte damit vorgebeugt sein.
      Eventuell lässt sich das Kabel mit ein bisschen Geschick wieder anlöten.
      Gruß Max
    • Das ist natürlich die große Lösung

      Eine solche würde ich sicher auch machen, wenn die Kleine die ganze Zeit abgeschleppt werden müßte. Aber es sollte die Ausnahme sein, ergo muß das Teil demontierbar sein. Hier poste ich jetzt mal ein paar Bilder; das Ganze ist heute nachmittag auch gleich zum Verzinken gegangen, dann sollte es eine Weile halten.
      Salve
      der
      Akko
      Dateien
      • Haken_1.JPG

        (72,73 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Haken_2.JPG

        (66,52 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Haken_3.JPG

        (52,2 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sichere Autos sind welche, die nicht schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
    • Guzzi_Cali2 schrieb:

      Eine solche würde ich sicher auch machen, wenn die Kleine die ganze Zeit abgeschleppt werden müßte. Aber es sollte die Ausnahme sein, ergo muß das Teil demontierbar sein. Hier poste ich jetzt mal ein paar Bilder; das Ganze ist heute nachmittag auch gleich zum Verzinken gegangen, dann sollte es eine Weile halten.
      Salve
      der
      Akko
      Hallo Akko,
      das kann schon sein aber ich war sehr froh, dass meine Öse da war zum Einhaken in einem schlecht beleuchtete und viel befahren Tunnel nördlich von Genua <X .
      Klaus und ein paar Garlenda Fahrer (2013) haben mich so schnell rausziehen können ohne großes Gefummel :pleased: : Öse einhaken, Seil auf die Hängerkupplung und ab ging die Post (äh, der Klaus ;) ).
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)