Getriebe laut und singt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau das ist der Punkt mit dem Einstellen, bin mir nicht sicher ob ich in der Lage bin es Richtig einzustellen....
      Deshalb auch meine Frage ob es wirklich mit den Schulterlagern zusammenhängen kann wenn der 2.-4. Gang Leise ist....

      Werd mich nochmals genau Einlesen wie man die Schulterlager Richtig eingestellt bekommt.

      Ist es überhaupt möglich bei eingebauten Getriebe diese Einzustellen?

      Danke und Sg
      Simon
    • Fiat500Italia schrieb:

      Genau das ist der Punkt mit dem Einstellen, bin mir nicht sicher ob ich in der Lage bin es Richtig einzustellen....
      Deshalb auch meine Frage ob es wirklich mit den Schulterlagern zusammenhängen kann wenn der 2.-4. Gang Leise ist....

      Werd mich nochmals genau Einlesen wie man die Schulterlager Richtig eingestellt bekommt.

      Ist es überhaupt möglich bei eingebauten Getriebe diese Einzustellen?

      Danke und Sg
      Simon
      Nein, im eingebauten Zustand ist das nicht möglich.
      Mit den Kronenmuttern der Schulterlager stellst du dessen Vorspannung ein UND das Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad.
      Beides muß nach dem verstellen der Muttern nachgemessen werden.
      Ohne Spezialwerkzeug und geeignetem Messequipment wirst du kein gutes Ergebnis erzielen können.

      Aber auf Geräusche im 1.Gang wird das so gut wie keinen Einfluss haben.
    • Hallo Leute,

      Bin gerade in Italien auf Urlaub und durfte dort den 500er meines Schwiegervaters fahren...
      :thumbsup: 695ccm mit Dopplelvergaser. (Einfach nur der Wahnsinn)
      Dabei hörte ich genau aufs Getriebe im 1. Gang, man hört es zwar aber es ist so leise man muss schon genau hinhören...
      Daraufhin kam mir der Gedanke,
      könnte es vll sein, dass mein 1. Gang so laut ist da er nicht richtig eingelegt wird, zumindest gerade so, dass er halt nicht raus springt.. habe den Ganghebel damals beim Getriebeeinbau komplett nach vorne schieben (langlöcher) müssen, dass er halbwegs gerade steht im Leerlauf (steht aber noch leicht nach vorne)..
      Das muss ich mir gleich nach dem Urlaub mal anschauen, aber was sagen die Spezialisten dazu? :prof:

      Sg
      Simon
    • Fiat500Italia schrieb:

      Das ist mir durchaus bewusst!

      Aber meine jetzige Frage ist somit nicht geklärt ob die Lautstärke nicht davon kommt, dass der Gang eventuell nicht richtig eingelegt wird.
      Nächste Woche kann ich es ja probieren, wenn ich vom Urlaub zurück bin :D

      Sg
      Simon
      Entweder der Gang ist drin oder nicht vom Geräusch her ist das egal,solange er während der Fahrt nicht rausspringt
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher