Anlasser macht keinen Mucks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser macht keinen Mucks

      Hallo,

      ich versuchs mal mit einer möglichst genauen Schilderung. :)
      Ich wollte bzw. habe gestern meinen 28er Vergaser verbaut. Nachdem er nicht angesprungen ist habe ich den Anlasser mit Zündung bestimmt 10-15 Minuten drehen lassen.
      Nicht durchgängig, immer so eine Minute drehen, dann Pause und weiter...
      Nachdem nix passiert ist gab ich mir und dem Fiat eine vielleicht 10 Minütige Pause. Seitdem macht der Anlasser keinen Mucks mehr. Von jetzt auf gleich sozusagen, ohne Vorankündigung.
      Sonstige Elektrik funktioniert. Überbrückt wurde auch, deswegen würde ich mal die Batterie ausschließen!?
      Sonst werden im Forum auch häufig die Kohlen genannt, die gehen doch aber nicht von jetzt auf gleich kaputt oder?
      ?( ?( ?(

      Woran könnte das liegen?

      Benni
    • Der Anlasserhebel zieht aber weit genug? Evtl. mal mit dem Besenstil von Hand im Motorraum betätigen (Gang vorher rausnehmen!!!).

      Tut sich da nix und die Batteriespannung liegt auch an (Messen!), dann muss man leider sagen, dass der Anlasser für 10 - 15 Minuten (fast) Dauerbetrieb nicht gebaut worden ist. Wenn's die Kohlen nicht sind, hast Du ganz gute Chancen drauf, dass er einfach verschmort ist.

      Also: Anlasser ausbauen und dann mal mit einer Autobatterie testen, ob er noch lebt. Falls nicht: Aufmachen und die Kohlen anschauen UND auch die Wicklungen. Sollten die erkennbar verbrannt und zusammengebacken sein, das sieht und riecht man, dann kannst Du Dir die neuen Kohlen sparen und Deine Kohle stattdessen für einen neuen bzw. anderen Anlasser ausgeben. Die kriegst Du gebraucht so zwischen 50 - 100 Euro. Neu gibt's auch, aber etwas teurer.

      Und wenn der Anlasser wieder funktioniert, bitte keinen viertelstündigen Dauerversuch mehr durchführen. Wenn der Motor nach Vergasertausch nicht anspringt, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass DA die Ursache zu suchen ist.

      Viel Erfolg!
    • Mittleres Bild, die linke Kohlebürste: Ich würde sagen, die hat es hinter sich (zu kurz). Liegt die Feder, die die Kohlebürste an den Anker drückt schon auf der Metallführung auf?
      Dann hat die Feder bzw. die Kohlebürste keinen Anpressdruck mehr.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • 500maximum schrieb:

      Miss mal den Widerstand der Wicklung.
      Mach ich heute abend noch gleich


      Tommy Tulpe schrieb:

      Mittleres Bild, die linke Kohlebürste: Ich würde sagen, die hat es hinter sich (zu kurz). Liegt die Feder, die die Kohlebürste an den Anker drückt schon auf der Metallführung auf?
      Dann hat die Feder bzw. die Kohlebürste keinen Anpressdruck mehr.
      Auflegen tut nichts soweit ich sehe. Allerdings ist die Feder sehr viel leichtgängiger als die andere.

      1. Bild: Wieso ist denn da ein Stück Kohle abgebrochen??
    • das mit der Wicklung ist nicht tragisch.

      Kohlen sind zu kurz.
      die eine hat auch nicht mehr richtig "getragen" (Bürstenfeuer)
      das die eine ein wenig ausgebrochen ist liegt an deiner falschen Demontage.
      die Kohlen sollten vorher ausgebaut werden.

      wie sieht der Kollektor aus?

      Schalter Kontaktflächen?
    • Udo500 schrieb:

      Kohlen sind zu kurz.
      die eine hat auch nicht mehr richtig "getragen" (Bürstenfeuer)
      so kurz das er nichtmehr funktioniert hat? Neue bestell ich.

      Udo500 schrieb:

      das die eine ein wenig ausgebrochen ist liegt an deiner falschen Demontage.
      die Kohlen sollten vorher ausgebaut werden.
      wieder was gelernt :)

      Udo500 schrieb:

      wie sieht der Kollektor aus?

      Schalter Kontaktflächen?
      Kollektor sieht meines erachtens nach gut aus, hab jetzt aber auch keinen Vergleich wie er aussehen kann...

      Welche Kontaktflächen meinst du?

      Lg Benni
    • Udo meint den Schalter, der vom Seilzug betätigt wírd, der mit 2 Kreuzschlitzschrauben am Anlassergehäuse befestigt ist.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Tommy Tulpe schrieb:

      Udo meint den Schalter, der vom Seilzug betätigt wírd, der mit 2 Kreuzschlitzschrauben am Anlassergehäuse befestigt ist.
      Gebraucht, aber denke noch gut. Werde mal neue mitbestellen.

      Udo500 schrieb:

      wie sieht der Kollektor aus?
      Denke ganz gut, wie gesagt habe keinen Vergleich aber es ist nichts schwarz oder so.
      Mir ist aufgefallen das ein kleines Stück gebrochen ist, sieht aber nicht weiter schlimm aus


      Werde jetzt mal Kohlen tauschen, Batterie laden, Wicklung durchmessen und nochmals versuchen. Vielleicht habe ich Glück :D
      bb086667-10b1-4aa8-966d-580399a3e1f1.jpgeff618fe-8943-42fe-8cff-46f5cd0c3ffd.jpg0c707acf-6e4f-44d4-9818-1cf41511f7fc.jpg
    • Hallo, habe eine kurze Frage.
      Ist es eigentlich möglich beim 500R den Anlasser bei eingebautem Getriebe auszubauen?
      Der is hinten noch fest geschreubt und ich komme einfach nicht an die Mutter wo er am Getriebe festgeschraubt ist ran.

      Anbei noch ein Bild
      Dateien
    • Hallo,

      greife das Thema jetzt nochmal auf, da ich erst jetzt wieder dazu gekommen bin

      Also habe jetzt alle Schrauben gelöst, aber hinten ist diese Klaue ja an das Getriebe festgeschraubt und and die Klaue ist der Anlasser
      mit mit zwei gewindestiften und zwei M8 Muttern dran geschraubt. Dementsprechend kann ich ja auch wenn alles lose ist den
      Anlasser nicht nach hinten schieben, bzw. hängt er trotzdem mit den zwei dünnen Gewindestiften an dieser Klaue fest, welche ebenfalls an
      einem Gewindestift des Getriebes befestigt ist.

      Mach ich da etwas falsch oder ist das eine Art Eigenbau? Weil eigentlich bräuchte es ja die hintere Halterung doch auch nicht unbedingt!?

      Vielen Dank und beste Grüße