was macht man mit dem Scheunenfund (Beispiel 600er)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was macht man mit dem Scheunenfund (Beispiel 600er)?

      Wie die Zeit vergeht...
      der eine oder andere erinnert sich an meinen 600er Jagst, der schon ewig bei mir steht.
      Da ich hier im Forum mehr Anteilnahme erwarte als im Forum der
      Fiat-600-Freunde, will ich das Thema parallel auch hier einstellen.Ich erhoffe mir Ratschläge und Erfahrungsaustausch.

      Aber glaubt bloß nicht, dass dadurch die Sache schneller vorangeht ;)

      Der Motor ist schon länger zerlegt und ich bin am Suchen und Zusammenstellen von Abarth-Teilen. Auch habe ich schon ein paar andere Teile. Zum Beispiel verrottete Radkappen für'n Euro aus der Bucht.
      Falls jemand originale Abarth-Teile rumliegen hat, dürft Ihr Euch gerne melden.


      Also, das ist die Basis, der 1960er Jagst:

      Fiat 600_1.jpg Fiat 600_06.jpg

      Das momentane Ziel: Erhalten der Optik. Nur stören mich die komplett unlackierten Türen dabei ein bisschen. Und außerdem müssen mindestens am rechten Radlauf hinten Reparaturen durchgeführt werden. Dem Stand der Technik folgend bräuchte man da also auch Lack. Nur: wie kann man so lackieren, dass es "alt" aussieht und vielleicht zu Kofferraumhaube, Motorhaube und Dach passt (das sind die noch besten Lackflächen)?

      ich habe an einem Ventildeckel mal einen Versuch mit Owatrol gemacht, ein verharzendes Öl, mit dem ich schon gute Erfahrung mit dem Unterboden vom 500er gemacht habe.

      20160202_173200[1].jpg

      Das wäre schon der fertige Zustand. Sieht noch ein bisschen "speckig" aus, aber ich denke, das wird noch matter. Vielleicht schleife ich auch mal leicht mit einer Stahlwolle drüber.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Konservieren

      Hallo Alfons,
      als Besitzer eines Hanomag R40 Bj 1945 und diverser mittlerweile verkaufter anderer alter Traktoren und in dieser Szene sehr aktiv, zur Erhaltung der Patina : Leinölfirnis.
      Billiger geht es nicht . 1-2 im Jahr und der 600er bleibt wie er ist.

      Stefan
    • Alfons - Dein Auto ist schon über den Zustand "viel Patina" hinaus - zumindest was die Lackierung betrifft. Vielleicht entscheidest Du Dich für ein partielle Nachlackierung, die nach Provisorium aussieht ? Das könnte zu den rettbaren Lackflächen passen.

      Ich gebe Dir recht, was die Einschätzung des 600er Forums betrifft ... :sleeping:

      Was ich zu Deinem Auto beisteuern kann, ist ein Satz zweiteiliger Gotti-Felgen in 6 J x 13 :thumbup: !
      Dateien
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • SVSTB schrieb:

      Hallo Alfons,
      als Besitzer eines Hanomag R40 Bj 1945 und diverser mittlerweile verkaufter anderer alter Traktoren und in dieser Szene sehr aktiv, zur Erhaltung der Patina : Leinölfirnis.
      Billiger geht es nicht . 1-2 im Jahr und der 600er bleibt wie er ist.
      Hallo Stefan, danke für die Einschätzung. Wie trägst Du die Firnis auf?
      Ich war hier bei uns schon öfters bei Ohra-Willi auf dem Traktor-Treffen und bin jedesmal begeistert!

      Zur Behandlung: Owatrol hat ja auch Leinölanteil und zusätzlich noch einen Anteil flüchtiger mineralischer Lösungsmittel. Zurück bleibt das Leinöl. Was mir daran symphatisch ist, ist die Verarbeitung mittels Sprühdose. Das ist auch schnell mal gemacht, vor allem kann man schön dünn drüber nebeln. Auch ohne Kompressor...


      @ Udo: ja, stimmt schon, mein Auto hat in der Tat schon "zu viel Patina".

      Aber trotzdem: Na und? ist mir doch egal! :D
      Denken wir doch mal 20 Jahre in die Zukunft: wieviele Scheunenfunde gibt es dann noch? die meißten wurden dann ja schon gefunden. Also will ich meinen, wenngleich er sicher nicht die Idealkonstellation darstellt, so erhalten, wie er ist. Ist ja auch mein Scheuenfund...

      zu den Felgen: ich will Deine Felgen nicht schlecht reden. Aber was will ich mit 13-Zoll-Felgen?
      Außerdem habe ich doch schon wunderschöne 3,5 Zoll breite 12"-Felgen für den 600er aus den frühen 1960ern:
      Dateien
      • CIMG7273.JPG

        (73,4 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Alfons,
      wenn du ihn erstmal nur erhalten willst und ihn wieder wegstellst, einfach mit dem Pinsel drauf und gut ist, dann reicht einmalig für ein paar Jahre.
      Nimm nur Firnis, spar den teuren anderen Mist. Es wird auch hart und ist besser als der andere Kram.
      80% der Patina Traktoren sind so.

      Stefan
    • Alfons - zu viel Patina bedeutet i.d.R., daß man restaurieren muß. Da ist es eine Kunst, es eben nicht zu tun, es durch geeignete Maßnahmen zu vermeiden. Und insofern hast Du Recht, denn wenn Du restaurierst, ist die Patina unwiederbringlich verloren !

      Zu den Felgen: Du hast gefragt, ich habe einen Vorschlag gemacht. Die Gotti-LM sind auch recht barock, aber eigentlich zu jung, um gegen zeitgenössische Originale bestehen zu können :thumbup: !

      Mach weiter so :thumbsup: !
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • Hi Alfons.

      Ansich auch wieder cool. So mit ordentlich Patina top gepflegtes Automobil.
      :daumen:

      Über die 02er bin ich mal auf den Stanceworks Rusty aufmerksam gemacht worden.
      stanceworks.com/forums/showthread.php?t=10970
      (übrigens allein an den weiteren Bilder ist die Story recht interessant und für BMW Freunde heavy)

      Gut, über Geschmack lässt sich streiten, aber ein wenig "nachhelfen" kann man ja.

      Neben Leinölfirnis habe ich auch schon Geschichten mit Klarlack gehört.
      Fiat 500 L - in türkisblau mit Borrani CMR Felgen
    • Stichwort OWATROL schau mal bei den "hot50´s" rein:
      hot50s-forum.de/phpBB2/viewtop…?t=8612&highlight=owatrol



      aus "hot50´s" schrieb:

      [b]Owatrol[/b] würde ich für Rost und Lack nehmen, habe ich auch schonmal, dummerweise habe ich das Testobjekt mal gegen Teile getauscht, steht jetzt beim Kumpel. Der hat sich aber bis jetzt nicht beschwert. Hatte da das ganze Moped abgerieben damit. Braucht allerdings etwas Geduld, auf Rost muss man das mehrmals tun, nass in nass, bis der Rost nichts mehr aufnimmt. Dann rechtzeitig abwischen was drauf stehen bleibt, was als Schicht übrig bleibt sieht nicht gut aus.

      Gutes Gelingen
      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Alfons schau das nicht ein Baum vor der Garage wächst, bevor du damit anfängst den wieder auf die Straße zu bekommen.
      :engel:
      unsere Enkel wollen doch auch noch Scheunenfunde machen, oder?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • ja, genau. Ein Alexander. Wer den Tod nicht scheut...

      das ist aber nix für Dich, oder?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen