Wer macht mir: Motorkontrolle 126A5*, 126er Getriebe-Revision und Umbau auf 5-Gang, Zusammenbau und Feinabstimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ne Frederick sowas mach ich nicht. Nicht mal ne Lima über Nacht tauschen ;)

      nuova500FRC schrieb:

      - Elektrische Fensterheber
      - Zentralverriegelung mit Kofferraum und Motorhaubensicherung, mit FB
      - Heckbeleuchtung mit LED Technik und im Caddy Eldorado 1959-Stil
      - Rückfahr- und Einparkhilfe mit Anzeige im Innenspiegel und Signalton
      - LED-Koffer-, Motor- und Innenraumbeleuchtung
      - LED Tagfahrlicht
      - LED Nebellicht
      - Multimedia-Center
      - Fingerprint-Starter
      - neuen Kabelbaum ergänzen für die neuen Verbraucher
      - KTL-Grundierung inkl. Hohlraumversiegelung und Nahtversiegelung
      - Neue Sitze vorn, Armaturenverkleidung, Mittelkonsole mit
      Radioaufnahme, Seitenverkleidungen, Schaltstock- und
      Handbremshebelmanschette nach Bedarf anpassen und mit Leder überziehen
      - neues Verdeck auf Mass fertigen
      - Lackierung und Unterbodenschutz
      - GFK-Teile nach der KTL-Grundierung fest mit der Karrosserie verbinden
      - Neuverchromung der beiden Stossstangen
      - Anhängerkupplung
      Habe bestimmt das eine oder andere vergessen
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Bonsaj schrieb:

      wichtig ist aber,das original Fiatschrauben verwendet werden
      Falsch Herr Bonsaj, entwendet nicht verwendet!
      Bei solchen Projekten verbaue ich nur Inbusschrauben oder Edelstahlschrauben.
      Das Auto unten hat bis auf die Sliks TÜV
      hallo Bodensee Ralf
      Ich kenn dieses Auto von der Schlossberg Historic da ist doch der Riemen gerissen wir haben noch in unserem VW Bus nachgeschaut ob einer passen könnte waren aber alle zu lang
      Fährst du dieses Jahr wieder ?
      Gruß jaro
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ne Frederick sowas mach ich nicht. Nicht mal ne Lima über Nacht tauschen ;)
      An den Trip denke ich gerne zurück! Ohne euch wären wir aufgeschmissen gewesen, bin immernoch mehr als Dankbar! Waren 2015 kurz davor wieder zu fahren, für Notfälle kenne ich ja jemanden am Lake B. :whistling:

      Ich muss mein Studium endlich beenden, damit wir bei mir auch LEDs, Multimedia und co einbauen können.
      Die Motorgeschichten beschäftigen mich aber ernsthaft täglich. Zu Weihnachten habe ich auch ein paar schöne Bücher bekommen - Nockenwellenhandbuch, Apfelbecks Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor und so.
    • Tach och
      Ich denke du machst es dir so ( :user: )am och zu einfach
      Bei solch einem komplexen Projekt mal ins WWW rufen und auf (Fest)Preis-Angebote zu warten/hoffen wäre aus meiner Sicht Leichtsinnig
      Denke du musst mit dem Gerümpel den ein anderer Dienstleister zusammen klöppeln soll hin fahren,persönlich quatschen und dann so entscheiden
      Ein Geschäft beginnt mit vertrauen
      Daher hier Preise in den Raum zu werfen ohne den Umfang der Arbeiten inkl einem Puffer zu machen wäre was für einen mit ner Glaskugel

      Bis denne :D
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • Sind die ersten Punkte ver...ung?

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • FCM schrieb:

      Ich finde es immer wieder traurig so ein altes Fahrzeug alla "gas Monkey" teilweise unwiederbringlich zu zerstören.

      nuova500FRC schrieb:

      Das Original wäre ein Fall für die Presse gewesen.....
      Diese aussage versteh ich nicht ???
      ...und wenn man es total verkitscht nicht?!?
      Klärung :prof: : Der Wagen wurde von uns "frisch ab TüV" gekauft und bei der Fahrzeugüberführung als brandgefährlich und fahruntauglich eingestuft. Wir zogen 500er-Fahrer zu Rate, die uns allesamt zur Totalrestauration rieten. Nach viel Lektüre und unzähligen Gesprächen zerlegten wir den Wagen komplett und machten eine Tauchbadentlackung und -entrostung. Schon dabei wurde das Chassis durch falsches Aufhängen am Tauchbadkran verzogen und was aus dem Bad herauskam war ein typischer Fiat-Emmentaler der 60er Jahre. Nach einem kurzen Rechtsstreit mit dem Entlackungsbetrieb konnten wir zwar die Richtkosten des Chassis vergütet bekommen, der Schaden am Dach war aber zu gross, um es zu richten. Meine Frau entdeckte dann ein Foto eines Cabrios und die Idee eines Totalumbaus war geboren. Dann kam die Recherche, ob es einen solchen Umbau in der Schweiz schon gibt, denn allein die Typenprüfung kostet für ein solches Projekt ab 15'000.- Schweizer Franken. Durch Zufall fand ich den einzigen 500er-Cabrio-Umbauer des Landes und kaufte ihm die Lizenz dafür ab. Der in Deutschland angebotene Bausatz wurde von den Behörden leider abgelehnt. So konnten wir das Auto vor dem Presse-Tod bewahren, verloren nicht alle bereits gemachten Investitionen und bauten das ganze Chassis neu auf. Da die absolute Alltagstauglichkeit im Vordergrund stand, kamen natürlich die einen oder anderen Wünsche zur Ausstattung dazu. Was heutiges Fahrzeug-Standard-Zubehör mit Kitsch zu tun hat, verstehe ich hingegen nicht. Wer 08:15 fahren will, darf das, kann das, soll das - Wir wollen das, können das und tun das NICHT :nono: Dafür haben wir neuzeitliche Autos, die uns als Arbeitswegsklaven dienen. Und nebenbei erwähnt, steht ein neuer Fiat 500 lounge 1.2 auch in unsere Familien-Flotte aber dem fehlt der gewisse Charme der alten Knutschkugel.

      @guri: Solche Umbauten sind, wie oben erwähnt, alleine schon für die Typenprüfung ab 15'000.- SFr. machbar aber wieso das Rad neu erfinden, wenn es bereits ein anderer getan hat?
      @Klaus und Der Pate: Danke für den Hinweis für La Bestia. Wir wohnen nicht weit weg von deren Werkstatt und nehmen Kontakt auf.
      @Totte500: Genau, ein Blindflug bringt bei solchen Projekten nichts. Ich hole uns hier Tipps, Ideen, Vorschläge und wenn möglich natürlich auch ungefähre Preis-Angaben. Wer sich an dieses Projekt ran traut, muss alle Details kennen und dazu dient ein Lokaltermin. Dann wird mit offenen Karten gespielt und alle Beteiligten wissen, worauf sie sich einlassen = beidseitiges Vertrauen.

      Und zu guter Letzt an alle Zweifler, Kopfschüttler und andere-Meinungsträger: Wir tun, was uns gefällt, was möglich ist und zahlen tun wir es auch selbst :rotfl:
    • nuova500FRC schrieb:

      Klärung : Der Wagen wurde von uns "frisch ab TüV" gekauft und bei der Fahrzeugüberführung als brandgefährlich und fahruntauglich eingestuft. Wir zogen 500er-Fahrer zu Rate, die uns allesamt zur Totalrestauration rieten. Nach viel Lektüre und unzähligen Gesprächen zerlegten wir den Wagen komplett und machten eine Tauchbadentlackung und -entrostung. Schon dabei wurde das Chassis durch falsches Aufhängen am Tauchbadkran verzogen und was aus dem Bad herauskam war ein typischer Fiat-Emmentaler der 60er Jahre. Nach einem kurzen Rechtsstreit mit dem Entlackungsbetrieb konnten wir zwar die Richtkosten des Chassis vergütet bekommen, der Schaden am Dach war aber zu gross, um es zu richten. Meine Frau entdeckte dann ein Foto eines Cabrios und die Idee eines Totalumbaus war geboren. Dann kam die Recherche, ob es einen solchen Umbau in der Schweiz schon gibt, denn allein die Typenprüfung kostet für ein solches Projekt ab 15'000.- Schweizer Franken. Durch Zufall fand ich den einzigen 500er-Cabrio-Umbauer des Landes und kaufte ihm die Lizenz dafür ab. Der in Deutschland angebotene Bausatz wurde von den Behörden leider abgelehnt. So konnten wir das Auto vor dem Presse-Tod bewahren, verloren nicht alle bereits gemachten Investitionen und bauten das ganze Chassis neu auf. Da die absolute Alltagstauglichkeit im Vordergrund stand, kamen natürlich die einen oder anderen Wünsche zur Ausstattung dazu. Was heutiges Fahrzeug-Standard-Zubehör mit Kitsch zu tun hat, verstehe ich hingegen nicht. Wer 08:15 fahren will, darf das, kann das, soll das - Wir wollen das, können das und tun das NICHT Dafür haben wir neuzeitliche Autos, die uns als Arbeitswegsklaven dienen. Und nebenbei erwähnt, steht ein neuer Fiat 500 lounge 1.2 auch in unsere Familien-Flotte aber dem fehlt der gewisse Charme der alten Knutschkugel.

      @guri: Solche Umbauten sind, wie oben erwähnt, alleine schon für die Typenprüfung ab 15'000.- SFr. machbar aber wieso das Rad neu erfinden, wenn es bereits ein anderer getan hat?
      @Klaus und Der Pate: Danke für den Hinweis für La Bestia. Wir wohnen nicht weit weg von deren Werkstatt und nehmen Kontakt auf.
      @Totte500: Genau, ein Blindflug bringt bei solchen Projekten nichts. Ich hole uns hier Tipps, Ideen, Vorschläge und wenn möglich natürlich auch ungefähre Preis-Angaben. Wer sich an dieses Projekt ran traut, muss alle Details kennen und dazu dient ein Lokaltermin. Dann wird mit offenen Karten gespielt und alle Beteiligten wissen, worauf sie sich einlassen = beidseitiges Vertrauen.

      Und zu guter Letzt an alle Zweifler, Kopfschüttler und andere-Meinungsträger: Wir tun, was uns gefällt, was möglich ist und zahlen tun wir es auch selbst
      schön geschrieben,und schon sind fast alle ruhig :D :daumen:
    • nuova500FRC schrieb:

      Da die absolute Alltagstauglichkeit im Vordergrund stand, kamen natürlich die einen oder anderen Wünsche zur Ausstattung dazu. Was heutiges Fahrzeug-Standard-Zubehör mit Kitsch zu tun hat, verstehe ich hingegen nicht. Wer 08:15 fahren will, darf das, kann das, soll das - Wir wollen das, können das und tun das NICHT :nono:

      Will dir das ja nicht ausreden, am Ende müsst ihr/du mit der Ausstattung glücklich werden, es wird aber eben niemals so fahren wie ein neues Auto, sondern bleibt immer ein altes Auto mit alter Technik und gewissen Macken. Den Fingerprint-Starter habe ich aber selbst bei neuen Autos noch nicht gesehen und bin so ziemlich jedes Modell von fast allen Herstellern gefahren.
      Glaube La Bestia ist da wirklich der richtige Ansprechpartner, die setzen ja immer wieder ausgefallenere Kundenwünsche um.
    • Wenn du den Wagen wirklich Alltagstauglich machen willst, solltest du darüber nachdenken einen anderen Motor zu verwendet. Der Original Motor ist zwar prinzipiell Alltagstauglich, aber nur wenn man regelmässig Wartungen(also alle 1000Km) durchführt und bei den Umbauten die du vorhast wird der Motor wahrscheinlich nicht wirklich Alltagstauglich sein. Der Motor muss durch die leichte Schwungmasse und die scharfe Nockenwelle immer bei höheren Drehzahlen gefahren werden und neigt bei hohen Drehzahlen dann dazu Teile von sich zu werfen. Ausserdem steigt mit höherer Motorleistung auch die Defektanfälligkeit.

      Ich würde an deiner Stelle auf eine Boxer oder 3-bis 4-Zylinder umsteigen.
      Gruß Max
    • nuova500FRC schrieb:

      @guri: Solche Umbauten sind, wie oben erwähnt, alleine schon für....
      .... ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich vertrete die Meinung, dass erlaubt ist was gefällt. Beim Durchlesen Deines Beitrags ist mir nur eingefallen, dass ich kürzlich beim Googeln so einen Fiat 500 Hot Rod Verschnitt gesehen hatte. Und wenn man so sieht was die Amis so aus ihren Oldtimern machen, warum dann nicht auch einen 500er als Showcar? Ich werde die Entwicklung Deines Projekts auf jeden Fall mit Interesse verfolgen.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Nachtrag zu unserem Fahrzeugumbau und weiterer Bonus für Sammlerherzen und natürlich auch Nährstoff für die Kritiker:
      Unsere Lizenz hat die Nummer 002/100. Mit anderen Worten: Es gibt bisher nur gerade zwei (2) umgebaute 500er Cabrios und lediglich 98 andere Freaks bekämen in der Schweiz die Gelegenheit dazu, ein solches Fahrzeug nachzubauen. Diese Lizenz ist streng limitiert und nicht erweiterbar. So viele Durchgeknallte wie wir beide es sind, gibt es aber auch nicht in unserem Land, was die Seltenheit garantiert und den späteren Sammlerwert vermutlich enorm nach oben schnellen lässt. Bis jetzt wird über jeden Schritt und jedes Teil Buch geführt. Was verbaut wird, ist dokumentiert von A-Z. Wir wissen mit Sicherheit, dass wir das immatrikulierte Fahrzeug nie freiwillig verkaufen werden, sondern unseren Kindern hinterlassen. Denn wenn wir gehen, dann ohne irdische Güter und offenen Rechnungen :!:

      @Frederik: Ausreden kannst du uns aber auch sonst niemand dieses Projekt und mit der Ausstattung sind wir äusserst glücklich, denn wir suchen uns alles gezielt aus. Und zwar nach unseren Bedürfnissen :welding: und nicht nach genormtem Werkssortiment. :wall:
      Den Fingerprint-Starter ist ein ergänzendes Feature zur bestehenden Diebstahlsicherung :hammer: .Man findet die tatsächlich bisher nur in Luxus-Wagen als ausgereiftes Sonderzubehör. Schon ein geschlossener Neuwagen bietet heute keinen wirklichen Schutz vor Diebstahl. Wenn der offene Wagen aber nicht gestartet werden kann oder zumindest den Startprozess verzögert, weil kein kurzschlussfähiges Kabel dort verlegt ist, wo es normalerweise erwartet wird, dann ist dem Dieb sein Handwerk erschwert = Ziel erreicht. Eine Investition, die sich bei den künftigen Versicherungsprämienreduktion rasch auszahlen wird. :read:

      Ja, ich denke, dass LaBestia eine kompetente Adresse ist. Ich werde sie nächste Woche kontaktieren. :user:

      Die alte Technik mit ihren Macken ist genau das, was wir nur begrenzt verbessern können, darum

      @500maximum optimieren wir alles was daran sinnvoll und machbar ist und um unnötigen Störungen vorzubeugen. Wir gingen schon in weiterführende Überlegungen zur Fahreigenschaft und den Sicherheitsaspekten im Vergleich zu den aktuellen Autos, haben aber Ideen wie Airbags, Überrollbügel, Sensor gesteuerte Spring-Schutzbügel im Fond, Änderungen der Radaufhängungen und des Lenksystems oder Versteifung der A-Säule letztlich :uebel: verworfen. Den good-old-vibrations-Schraubenverlust und laufende Kontrollen sind an einem Oldtimer selbstverständlich. Mein Tipp: Mit dem richtigen Loctite-Gewindeleim am richtigen Ort eingesetzt, kann man sich schon viel Kleinärger vom Hals halten :saint: Das mit dem Motorenwechseln ist so eine Sache in der Schweiz. Was erlaubt ist, ist innerhalb der gleichen Typisierung möglich. Das heisst: In der Schweiz kann jeder Motor und jedes Getriebe der Modelle F, R, L und dem baugleichen Einheit des 126ers in all diesen Modellen eingesetzt werden. Abarth, SS, u.s.w. sind nochmals eine andere Kategorie, da bei diesen Modifikationen auch das Bremssystem angepasst werden muss. Andere Motortypen, z.B. wie der italienische Freak, der einen Lamborghini-Motor einbaute, siehe oder so Suzuki Hayabusa-Fantasien , sind in der Schweiz strassenverkehrsrechtliche :doof: Albträume, die man sich am Besten aus dem Kopf schlägt. Sowas gehört eh auf die Rennstrecke und ein Kampf gegen Windmühlen wäre wesentlich einfacher zu gewinnen.
    • Cello, hast du dir mal über das Gewicht Gedanken gemacht?
      Der Abarth 695ss mit 38PS ist bis auf den Motor baugleich mit dem Fiat 500.
      Sportlenkrad und Amaturenbrett usw. gab es nur auf Wunsch.
      Zeitweise waren die mit inbegriffen.
      Sicherheit in dem Auto kannst du von der Struktur vergessen.
      Das höhere Gewicht ist nicht von Vorteil. Die Karrosse kollabiert auch so schon.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!