Wer macht mir: Motorkontrolle 126A5*, 126er Getriebe-Revision und Umbau auf 5-Gang, Zusammenbau und Feinabstimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer macht mir: Motorkontrolle 126A5*, 126er Getriebe-Revision und Umbau auf 5-Gang, Zusammenbau und Feinabstimmung

      :stop: Wer im süddeutschen Raum hat Zeit und Interesse an einem Power-Motor-Projekt?

      :thumbup: Was ich schon habe:
      126A5* Motor mit massiv erleichtertem Schwungrad (Vorbesitzer sagte, dass es revidiert sei und jetzt rund 700ccm habe) :think:
      126er Getriebe im Originalzustand (muss revidiert und auf 5-Gang umgebaut werden) :prof:

      Möchte entweder den Doppelweber-Vergaser darauf haben, P30 Kopf, Einspritzpumpe oder dann die beste und sinnvollste Lösung der Leistungsoptimierung (Strassenzulassung) :auto:
      Antriebsachsen müssen auf die verbreiterten Radkästen und neuen MIM-Felgen 5"JX13" und Scheibenbremssytem (noch keine Wahl getroffen) angepasst gewählt werden. :bowl:

      :nix: Was mir dazu noch fehlt:
      1 Anlasser
      1 Scheibenbremssystem (habe zwar eines im Fundus aber ohne Zertifikate für die Strassenzulassung)
      1 Doppelweber-Vergaser oder Einspritzsystem oder ?

      Bin für jeden Tipp und/oder Offerte dankbar und froh, wenn der der Antrieb diesen Frühling eingebaut werden könnte.
    • Zum besseren Verständnis

      Du willst das Auto bei jemandem machen lassen, dort abholen inklusive allen Eintragungen? Oder eine Garantie von dem Erbauer haben das du alles eingetragen bekommst.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Hallo Ralf, Danke fuer den Weckruf 8o
      Ja ich denke der Motor ist noch da, zumindest habe ich ihn noch nicht verkauft, war aber auch schon laenger nicht mehr in der TG.

      Gruesse
      Martin

      P.S. @Nouva Dingsbums. (ein Name waere immer Recht nett :hammer: ) Ich war mit meiner Gurke immer in der Garage53 in Taufkirchen. Die kennen sich nach diversen Auf-/ und Umbauten gut aus, sind aber wohl recht gut anderweitig beschaeftigt. (machen bevorzugt olle Briten). Kannst ja mal probieren.
      HdE Martin
    • 321 schrieb:

      Du willst das Auto bei jemandem machen lassen, dort abholen inklusive allen Eintragungen? Oder eine Garantie von dem Erbauer haben das du alles eingetragen bekommst.

      Ja, aus gesundheitlichen Gründen (Rücken) kann ich den Aufbau leider nicht mehr selbst durchführen und bin darum auf physische (manchmal vielleicht auch psychische :dummi: ) Hilfe angewiesen. Das Auto wird in der Schweiz als Neuwagen eingelöst - bedingt durch den Karrosserieumbau, trotz Typenschein X (Typen befreit). Das DTC-Gutachten für den Umbau habe ich. Die GFK-Zertifizierungen habe ich auch bereits und bei allen technischen Optionen benötige ich lediglich die Kopien :read: von andern 500er Fahrzeugen, die damit bereits einmal in der Schweiz zugelassen wurden, dann wird mir kein Strick deswegen gedreht und alles kommt gut. Weil der Umbau auch das Interieur betrifft wäre es mir wichtig, gelegentlich beim Aufbauer vorbeischauen zu können, damit Details vor Ort besprochen werden können. Die Herausforderungen beginnen sicher bereits mit dem Teppich einpassen, der Rückbank-Kürzung und der Tachoinstrumente-Anschliesserei. D.h. der Aufbauer baut nur solche Teile an oder ein, die auch zugelassen sind, für die Besorgung der Einträge bin ich zuständig. Eine Garantie für die gemachte Arbeit macht logischerweise Sinn, letztlich geht es hier um Fahrsicherheit und nicht um eine Runde GTA mit PS4-Konsole spielen. Aber auch ein privater 500er-Schrauberguru kann sich da ran wagen, wenn die Qualität stimmt.
      Wichtig: Ich steck(t)e (bereits) ein kleines Vermögen in diesen Wagen und er soll alltagstauglich sein. Ein Retro-Klassiker eben und kein 08:15-Wagen von der Stange :raucher:
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Frag doch mal Martin ob der Motor moch zu haben ist.
      Lies dir aber die Verkaufsgründe genau durch, vielleicht wird es bei dir gleich ausgehen.
      Motor 760 ccm
      Einen weiteren Motor brauche ich nicht aber der angebotene klingt eigentlich sehr verlockend. Bremsscheibenkit ist vorgesehen (hab ich auch schon aber leider ohne Papiere dazu).
    • MM! schrieb:

      Hallo Ralf, Danke fuer den Weckruf 8o
      Ja ich denke der Motor ist noch da, zumindest habe ich ihn noch nicht verkauft, war aber auch schon laenger nicht mehr in der TG.

      Gruesse
      Martin

      P.S. @Nouva Dingsbums. (ein Name waere immer Recht nett :hammer: ) Ich war mit meiner Gurke immer in der Garage53 in Taufkirchen. Die kennen sich nach diversen Auf-/ und Umbauten gut aus, sind aber wohl recht gut anderweitig beschaeftigt. (machen bevorzugt olle Briten). Kannst ja mal probieren.
      HdE Martin
      Hallo Martin, ich heisse Cello. Danke für den Tipp mit der Garage53 aber die ist für mich schon ein paar Stunden zu weit entfernt. Gibts eventuell einen Schrauber/Betrieb in der Nähe von Basel, Waldshut, Bad Säckingen? Je näher umso besser. :thumbup:
    • Ralf, das was man da reinsteckt, kriegt man nie wieder raus. In Form von Geld sowieso nicht. Das ist aber auch nicht unser Ziel. Meine Frau und ich sind seit Jahren begeisterte Old- und Youngtimerfahrer und bauen uns das Auto für den Eigenbedarf auf. Das mit dem "zerstörten Fiat 500" sehe ich darum ein wenig anders. Das Original wäre ein Fall für die Presse gewesen, wir hauchen dem aber neues Leben ein, das zwar optisch noch retro-Original aber technisch moderner ausgestattet ist. Es gibt nur wenige solcher Umbauten und es ist mir bewusst, dass unsere Variante anspruchsvoll wird. Eine Besichtigung vor Ort wäre sinnvoll. Leider gibt es vom Material noch keine Fotos. Hier aber doch ein paar Hinweise, was auf den Aufbauer zu kommt:

      - Elektrische Fensterheber
      - Zentralverriegelung mit Kofferraum und Motorhaubensicherung, mit FB
      - Heckbeleuchtung mit LED Technik und im Caddy Eldorado 1959-Stil
      - Rückfahr- und Einparkhilfe mit Anzeige im Innenspiegel und Signalton
      - LED-Koffer-, Motor- und Innenraumbeleuchtung
      - LED Tagfahrlicht
      - LED Nebellicht
      - Multimedia-Center
      - Fingerprint-Starter
      - neuen Kabelbaum ergänzen für die neuen Verbraucher
      - LiMa (evtl. wechseln)
      - Anschluss aller Bord- und Zusatzinstrumente (Abarth/Nannini-Stil)
      - Tieferlegung und Spurverbreiterung
      - Scheibenbremssystem
      - Motorteil- und Getrieberevision/-umbau
      - KTL-Grundierung inkl. Hohlraumversiegelung und Nahtversiegelung
      - Neue Sitze vorn, Armaturenverkleidung, Mittelkonsole mit Radioaufnahme, Seitenverkleidungen, Schaltstock- und Handbremshebelmanschette nach Bedarf anpassen und mit Leder überziehen
      - neues Verdeck auf Mass fertigen
      - Lackierung und Unterbodenschutz
      - GFK-Teile nach der KTL-Grundierung fest mit der Karrosserie verbinden
      - Neuverchromung der beiden Stossstangen
      - Anhängerkupplung
      Habe bestimmt das eine oder andere vergessen
      :reading:


      Was meinst du, was das kosten könnte? :whistling:

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Wenn es ich mache ca 120 bis 150k Schmerzensgeld und Material.
      Finde ich angebracht. Da kommt ja allein an Teilen einiges zusammen, dann die ganzen Arbeitsstunden und am Ende heißt es: "Hast du schon das neue Projekt von Ralf gesehen? Original gefällt ihm wohl doch nicht so."

      Irgendwie erinnert mich das an die ganzen Autos in Garlenda die für mich zu stark individualisiert wurden.
      Vielleicht solltest du dir lieber ein neues Auto kaufen? Da hast du dann schon all deine Wünsche integriert.
      Ich glaube es wird schwer überhaupt jemanden zu finden der das macht, und bis das Läuft dauert es ja auch eine Weile, von den Kosten mal ganz abgesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frederick ()

    • Frederick schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Wenn es ich mache ca 120 bis 150k Schmerzensgeld und Material.
      Finde ich angebracht.
      @Ralf.
      Du hast die Verbrauchsmittel nicht berücksichtigt. Es müsste in deiner Kalkulation also heissen: 120.000 -150.000€ zuzüglich 1,37€ Wischwasser mit Frostschutzzusatzmittelchen (bis -20°) Ich werde das Thema mal abbonieren. Die Ausstattungsliste finde ich ... ( ja wie finde ich die denn?) :think:
      Nix für ungut.

      Schönes Wochenende wünscht der Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Bonsaj schrieb:

      wichtig ist aber,das original Fiatschrauben verwendet werden
      Falsch Herr Bonsaj, entwendet nicht verwendet!
      Bei solchen Projekten verbaue ich nur Inbusschrauben oder Edelstahlschrauben.
      Das Auto unten hat bis auf die Sliks TÜV
      Bilder
      • Fiat 500 Sitze mit Gutachten.jpg

        54,12 kB, 640×478, 185 mal angesehen
      • Fiat innen Sitze.jpg

        58,4 kB, 640×427, 192 mal angesehen
      • Fiat Motor.jpg

        65,32 kB, 640×427, 177 mal angesehen
      • Fiat Seitenansicht links vorn.jpg

        55,02 kB, 640×427, 190 mal angesehen
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Bonsaj schrieb:

      wichtig ist aber,das original Fiatschrauben verwendet werden
      Falsch Herr Bonsaj, entwendet nicht verwendet!
      Bei soclhen Projekten verbaue ich nur Inbusschrauben oder Edelstahlschrauben.
      Der Wagen ist aber ja noch harmlos gegenüber dem was nuova500FRC da vor hat. Da fehlen eindeutig:

      - Elektrische Fensterheber
      - Zentralverriegelung mit Kofferraum und Motorhaubensicherung, mit FB
      - Heckbeleuchtung mit LED Technik und im Caddy Eldorado 1959-Stil
      - Rückfahr- und Einparkhilfe mit Anzeige im Innenspiegel und Signalton
      - LED-Koffer-, Motor- und Innenraumbeleuchtung
      - LED Tagfahrlicht
      - LED Nebellicht
      - Multimedia-Center
      - Fingerprint-Starter
      - Anschluss aller Bord- und Zusatzinstrumente (Abarth/Nannini-Stil)
      - Neue Sitze vorn, Armaturenverkleidung, Mittelkonsole mit Radioaufnahme, Seitenverkleidungen, Schaltstock- und Handbremshebelmanschette nach Bedarf anpassen und mit Leder überziehen
      - Anhängerkupplung

      Also eigentlich alles.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Welches Karussel, meinst du das Forum, in dem immer wieder die gleichen Fragen kommen?
      @ Frederick, das Auto hat ja auch nur 33k gekostet und dauerte ca 2 Jahre bis es fertig durch den TÜV war.
      In 2 Monate und mit den zusätzlichen Extras kostet das IZ.

      Wenn es einer umsetzen kann, dann du! BITTE MACH ES :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Am Ende kannst du dich gar nicht mehr retten vor Anfragen.