126A000 Motor im 500er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich ersetze das "Dante" mal mit Michael, :saint:

      ich habe das beim TÜV Süd in der Ostendstr. in N. gemacht. Habe jedoch mittlerweile mit N-Großgründlach eine gute Stelle gefunden. Der Cheffä, hat selbst einen Fiat 500.
      desweiteren hast Du eine PN (Persönliche Nachricht).

      Gruß Michael :winke:
    • Fiat 500 aus italien mit motor 126A000

      Hi Michael ,
      Ich bi der Giuseppe ..
      Viellen Dank an euch alle für eure Tipps
      • ja der arme Dante Giuacusa hat uns eine wunderschöne Geschenk gelassen unsere schöne Cinquecento
      ich habe schon in Großgründlach angerufen , sagte soll vorbei schauen , meinst du dass der Chef dann das ganze auffällt wenn deine unter 126er Motor gebaut ist ?In die Ostendstraße meinst du wäre auch gut? und wg den Standlicht hast du jemand mir zu empfehlen wo ich das einbauen lassen könnte?
    • Ventilspiel verstellt

      Da ich jetzt zum 3. mal bei einem der Einlassventile viel zu großes Spiel hatte, musste ich das doch mal genauer unter die Lupe nehmen...
      Und was fand ich? Die Stösselstange war oben um einiges tiefer und die Einstellschraube sieht angefressen aus.
      Da hat sich wohl die Einstellschraube in die Stösselstange gearbeitet.
      Gut beides getauscht und wieder alles neu eingestellt....20200914_220051(0).jpg20200914_220040.jpg20200914_220056.jpg20200914_221106.jpg


      Dann heute eine Ausfahrt alles wieder ruhig kein Ventilklappern mehr doch dafür plötzlich Öldruckanzeige an.
      Zuerst einmal Öl kontrolliert: unter min., gleich mal 0,25l nachgefüllt. Alles wieder Ok.
      Wenig später wieder Öldruckanzeige an: nochmal 0,25l nachgefüllt (bei heißem Motor nun genau zwischen min. und max.)
      Wieder weitergefahren und bald darauf wieder Öldruckanzeige an. Motor abgestellt und wieder gestartet Öldruckanzeige aus. So ging das dann ca. 5mal bis ich endlich Zuhause ankam.
      Im Leerlauf leuchtet sie auch seit längerer Zeit schon. War aber Anfangs auch nicht so....

      Was mir noch Zuhause aufgefallen ist, dass die Thermostatklappe geschlossen war und das bei einer Öltemperatur von 90° in der Ölwanne gemessen. Die werd ich mir auch noch genauer anschauen müssen...

      Wo soll ich nun am besten mit der Fehlersuche beginnen....

      Sg Simon
    • Hast du Reproventileinstellschrauben verwendet?
      Die passen nicht in die Pfannen der Stössel Stangen.
      Der Ölverbrauch ist ja enorm.
      Blieb der Ölstand in der Mitte nach dem 2ten Mal nachfüllen?
      Es könnte sein, der Ansaugschnorchel hat ein Riss. Ist es der vom 500drMotor?
      Kannst du den Öldruck mal messen?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Hast du Reproventileinstellschrauben verwendet?
      Die passen nicht in die Pfannen der Stössel Stangen.
      Der Ölverbrauch ist ja enorm.
      Blieb der Ölstand in der Mitte nach dem 2ten Mal nachfüllen?
      Es könnte sein, der Ansaugschnorchel hat ein Riss. Ist es der vom 500drMotor?
      Kannst du den Öldruck mal messen?
      -habe diese vor ca. 2 Jahren bei einem der bekannten Händler gekauft, da die alten oben zum Einstellen schon ziemlich abgenutzt waren.
      Aber dieses Problem habe ich bis jetzt nur bei einem. Werde aber trotzdem wieder alle originalen alten einbauen....

      -hatte beim erstenmal messen nicht wirklich sagen können wieviel Öl genau drin war da der Motor ja ziemlich Heiß und das Öl sehr dünnflüssig war, sah aber eher nach min. bzw. noch weniger aus. Wieviel Öl es jetzt ist muss ich erst nachschauen.
      Ölverbrauch ist aber deutlich höher als normal, hab ja auch das kleine Problem dass bei dem jetzigen Zylinderkopf vermutlich meine Ventilführungen nicht mehr die besten sind. Hatte ich ja schon vor längerem mal geschrieben.....

      -Ansaugschnorchl keine Ahnung, aber ich denke es war der ohne den Gummi unten, wenn du das meinst?

      -zum Öldruckmessen hab ich nichts vorbereitet bzw. da, müsste ich mir erst einmal besorgen.
    • Super danke werde ich machen.

      So jetzt hab ich ein paar dinge zum Überprüfen/Kontrollieren...

      -Funktion Thermostat
      -Ventileinstellschrauben gegen die alten tauschen, alle Stösselstangen auf Verschleiss/Beschädigung kontollieren
      -Ölansaugschnorchel tauschen
      -Kurbelwelle Verschlussdeckel kontrollieren
      -in diesem Zuge noch Ölschleuder reinigen und neues Öl rein

      Jetzt nur noch Zeit dafür finden :daumen:
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Hast du Reproventileinstellschrauben verwendet?
      Die passen nicht in die Pfannen der Stössel Stangen.
      20151021_130519.jpg

      Vom Betrachter aus gesehen, links das Reproteil und rechts das Original. Da sieht man genau wo der Hammer hängt, die Repro-Kontermutter ist auch wesentlich schmaler. Keine Ahnung ob das wichtig ist. Hab damals die Repros nicht verbaut, sondern Alt-Originalteile von einem Forumsmitglied bekommen.
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • Heute Thermostat ausgebaut...
      Ok Thermostat wird getausch, hat sich zerlegt.
      20200917_213927.jpg20200917_215316.jpg
      Gleich wieder eine Frage dazu:

      Hab jetzt 2 Thermostatgehäuse mit ausgebauten Thermostat vor mir liegen,
      1. bleibt die Klappe durch die Feder geschlossen.
      2. drückt die Feder die Klappe auf.
      Logisch gesehen wäre 2. besser, denn wenn sich das Thermostat zerlegt drückt die Feder die Klappe dauerhaft auf.

      Aber wie gehört es denn Richtig??