126A000 Motor im 500er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kann dir einer mit elektrischen Verstand besser erklären, aber Günther hat mir mal erklärt, bei der Doppelzündspule funkt die Kerze auf Überschneidung nicht so stark als die auf Zündung.
      Er hats mir erklärt, aber ich kann mir nicht mehr alles merken.
      Vielleicht kommt das daher.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Das kann dir einer mit elektrischen Verstand besser erklären, aber Günther hat mir mal erklärt, bei der Doppelzündspule funkt die Kerze auf Überschneidung nicht so stark als die auf Zündung.
      Er hats mir erklärt, aber ich kann mir nicht mehr alles merken.
      Vielleicht kommt das daher.
      Neneneneeeee, beide Kerzen funken immer gleich - sofern der Elektrodenabstand passt (Laufzeiten könnte man allerdings nur mit dem Oszilloskop und da nur vielleicht messen)

      Beim Abblitzen auf die Zündmarkierung halten - dann sieht man das hier kein unterschiedliches Signal kommt.
    • Annette Hue (IOZ) macht das immer über CO-Werte auf der Leistungsrolle.
      Da sind die Messgeräte aber direkt vor Ort.
      Durch den langen Schlauch in das Wageninnere dauert es eine Weile bis der Messwert sich stabilisiert hat.
      Ich habe meine Abstimmung durch Lambdamessungen gefunden. Aber auch dort ist die Messreihe immer mit
      Fehlern behaftet. Aber der Trend hat mir gereicht.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Heute habe ich nochmal Zündung direkt an der Zündmarkierung geblitzt, aber das selbe wie Gestern am Boden. Andere Doppelzündspule probiert, dann andere Zündkabel ohne Änderung, dann noch Zündkabel Zyl 1 und 2 bei Zündspule getauscht, das Verhalten bleibt beim selben Spulenanschluss....
      So dann wollt ich noch die Zündkerzen prüfen/tauschen, sind komplett verrußt, wird aber an dem jetzigen originalen Auspuff liegen...

      Am MI kommt der Sachverständige zur H-Typisierung, danach wird wieder der Sportauspuff montiert und dann stell ich den Leerlauf mit dem Gunson noch richtig ein. Und starte auf ein neues mit der Zündpistole....

      Sg
    • LAN-Opfer schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      du hattest doch was mit der Zündspule in Reihe gesagt
      bei der Doppelzündspule liegen die Kerzen in Reihe - durch beide Kerzen fließt der selbe Strom. Die Fahrzeugmasse liegt auf halbem Potential der Ausgangsspannung. Wenn du ein Zünkabel abziehst, fallen beide Zylinder aus.

      Uwe
      Wenn ichs Recht kapiere geht die Spannung z. B. Bei Zylinder eins rein und bei Zylinder 2 wieder zurück zur Spule.
      Weil irgendwie sieht das Ganze ja optisch parallel aus, Spannung kommt von der Spule und schlägt auf Masse mit dem Funken über.
      Sorry das mit dem halben Potenzial Blick ich nicht.
      Hat das mit der Entladekurve zu tun?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • also da kommen zum Beispiel 10.000V zur ersten Zündkerze, am Motorblock (Kfz-Masse) sind es dann noch 5.000V, die gehen dann zur zweiten Zündkerze und von da wieder zurück zur Zündspule (0V). An jeder Zündkerze fällt die halbe Spannung ab (5.000V) - an einer Kerze fließt der Strom vom Zündkabel zur Fahrzeugmasse und an der zweiten Kerze von der Fahrzeugmasse zum Zündkabel.
      zundung_kon_trans.gif

      Uwe
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      LAN-Opfer schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      du hattest doch was mit der Zündspule in Reihe gesagt
      bei der Doppelzündspule liegen die Kerzen in Reihe - durch beide Kerzen fließt der selbe Strom. Die Fahrzeugmasse liegt auf halbem Potential der Ausgangsspannung. Wenn du ein Zünkabel abziehst, fallen beide Zylinder aus.

      Uwe
      Wenn ichs Recht kapiere geht die Spannung z. B. Bei Zylinder eins rein und bei Zylinder 2 wieder zurück zur Spule.
      Weil irgendwie sieht das Ganze ja optisch parallel aus, Spannung kommt von der Spule und schlägt auf Masse mit dem Funken über.
      Sorry das mit dem halben Potenzial Blick ich nicht.
      Hat das mit der Entladekurve zu tun?
      Ich versuche mal: Also bei der Doppelfunkenspule sind beide Zündkerzen in Reihe zur Sekundärspule geschaltet Der Stromverlauf ist wie folgt. An einer Zündkerze schlägt der Funke von der Masseelektrode der Zündkerze zur Mittelelektrode über die Hochspannung geht dann durch die Sekundärspule der Zündspule zur zweiten Zündkerze welche dann den Zündfunken von der Mittelelektrode zur Masseelektrode leitet Bei Ausfall eines Zündkabels oder einer Zündkerze bildet sich an beiden Zündkerzen kein Funke weil die Reihenschaltung unterbrochen wird Auf einen Zylinder nach Hause Humpeln geht somit nicht Auch haben die beiden Zündkerzen ein unterschiedliches Verschleißbild an einer Kerze verschleißt die Masseelektrode und an der anderen die Mittelelktrode mehr
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • aat126 schrieb:

      Wolti schrieb:

      Auch haben die beiden Zündkerzen ein unterschiedliches Verschleißbild an einer Kerze verschleißt die Masseelektrode und an der anderen die Mittelelktrode mehr
      Würde es Sinn machen, alle Xtausend km die Zündkabel in der Zündspuhle zu drehen?
      Dann würden die Kerzen wieder gleichmäßig verschleißen und länger halten?
      Könnte man machen so alle 5000km Ach mal so als Nachtrag,die Maximale Zündspannung wird durch die Zündkerze mit dem kleinsten Elektrodenabstand bestimmt
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()