5. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hier im Forum meist nur über den "angehängten" 5.Gang zu lesen ist möchte ich für Interesierte einen Erfahrungsbericht zum "Lavazza"Getriebe mit komplett geänderter Übersetzung geben.Also ich fahre seit einer Woche mit diesem Getriebe und möchte es nicht mehr missen!Eigentlich sollte ein Forumsmitglied mir ein solches Getriebe bauen aber er zog es dann doch vor in den Urlaub zu fahren ^^ Nichts für ungut Toni.Nochmals Danke für deine Bemühungen!!!
      So blieb mir also keine andere Wahl da ich es eben schnellstens haben wollte als es in Italien bei D´Angelo Motori zu bestellen.Der Bau dauerte 1 Woche und ich holte es wegen der längeren Versandzeit gleich selbst ab.Eingebaut war es schnell und weitestgehend unkompliziert.Ausser der unteren Getriebeabstützung vom R und der Schalthebelführung
      war nichts zu ändern.Jetzt habe ich richtig Spaß am 500!!!Das Gerät beschleunigt dank der geringeren Drehzahlsprünge spürbar besser.Gerade hier im bergigen Gelände ist die kürzere Übersetzung eine Wohltat.Das Differenzial wurde mit 8/39
      für meine Zwecke richtig gewählt weil für mich Endgeschwindigkeit,Reichweite und Drehzahlabsenkung im 5. keine Rolle spielen.Die Abwicklung mit D´Angelo Motori war auch sehr lobenswert.
      Vielen Dank möchte ich allen Schreibern im Forum sagen die das Thema 5.Gang ausgiebig beschrieben und bebildert haben.
      Das war sehr hilfreich!!
      So,die Sonne strahlt und ich geh jetzt ein bischen Getrieberühren :thumbsup:
      Dateien
      • P1090530.JPG

        (89,49 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1090528.JPG

        (163,87 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • In dieser Art wurden die Getriebe von Giannini gebaut.
      Ich hab noch eines auf Lager.
      Genau auch mit diesen übersetzungen.
      Dabei wurde der 5te Gang einfach aus dem 4ten nur vertauscht aufgebaut.
      Sieht so aus, als ob das Lavazza auch so gemacht hat.
      Vorteil von dieser Konstruktion und Nachteil ist die Abstützung auf drei Lager.
      Wenn da was nicht passt, Mahlzeit, wenn es paßt alles bestens.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hat damit einer Erfahrung gemacht , bezüglicht Eintragung ev mit H Kennzeichen .
      Das freischwebende 5 te Gangteil was es alternativ gibt von anderen Herstellen , ist ja nicht unbedingt für grosse Motoren geeignet und 6 Gang kostet ein paar Groschen mehr und macht ,wers mag ein schönes Geräusch.... Gradverzahnung lässt grüssen
      Da ist das Getriebe mit Extralager für mehr Drehmoment wohl besser oder...
      Ist es genau so laufruhig wie ein gutes Orginalgetriebe ?
    • Die Frage mit "H" stellt sich bei mir nicht weil ich keines brauch/will.
      Ich hätte auch die "Bacci"Variante genommen.Es war für mich nicht wichtig ob ein weiteres Lager verbaut ist.Ich wollte nur zeitnah ohne lange Wartezeiten ein Komplettgetriebe haben.
      Bei mir war seit Erwerb des Fahrzeugs ein 126 Getriebe verbaut und das 5.Gang schaltet sich,weil auch synchronisiert genau so leicht.Das neue ist im Schiebebetrieb etwas leiser,belastet ist kein Unterschied zu merken.
      Solltest Du mal in den Genuss kommen ein so übersetztes Getriebe zu fahren möchtest Du kein 4.Gang mehr.
      Die Fahrfreude ist um ein vielfaches höher. :auto:
    • Hallo, gibt es vielleicht ein Update zum 5. Gang Getriebe.
      Ist ja schon etwas her.
      Ein Erfahrungsbericht wäre toll bin auch am überlegen evtl. auf 5.Gang umzubauen.
      Wieviel PS hat dein 500er.
      Klappt es auch mit der Serienleistung???
      Vielen Dank son mal ^^
    • Brama schrieb:

      Wieviel PS hat dein 500er.

      Klappt es auch mit der Serienleistung?
      Darauf kann ich auch mal antworten:

      Mein 500er hat ca. 30 PS und ich fahre 5 Gänge und das lange BIS-Differenzial. Damit bin ich sehr zufrieden, die Drehzahl geht um einiges runter und das schon die Ohren gewaltig.
      Ich hatte auch im Kombi einen 5. Gang drin (mit 126 Lufti-Diff.), der hatte ca. 25 PS. Das ging eigentlich auch ganz gut, solange man nicht vor hatte im 5. zu beschleunigen. Also im 4. bis auf 100 hochziehen, dann im 5. weiterrollen lassen und laaaangsam auf 110 hochziehen.
      Mit 18 PS kannst du das m.E. vergessen mit dem 5. Gang.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Brama schrieb:

      Wenn Langstrecke grösser 200km am Stück sind dann nein.
      und wie oft im Jahr? Kilometerleistung?

      letztlich musst du das natürlich selbst entscheiden

      mal ein anderes Beispiel:
      mein Nachbar fährt ein mal im Jahr zum Bodensee
      den Rest des Jahren nur Kurzstrecke zum einkaufen usw.
      meist steht das Auto aber in der Garage und wird gar nicht bewegt, der Polo von seiner besseren hälfte ist ja auch noch da.
      aber es muss ja ein Diesel sein wegen ein mal im Jahr zum Bodensee :clown:
    • Brama schrieb:


      Meiner hat 23PS - Motor und Getriebe vom 126.
      Leider macht das Getriebe jetzt Probleme.... Denke es ist ein 9/39 - synchronisiert.
      Damit hätte sich die Sache mit dem H-Kennzeichen eigentlich erledigt, es sei denn, die Kombi ist schon seit 30 Jahren möglich und irgendwann eingetragen worden... OK-die Eintragung könnte man ja noch machen.

      4-Gang, unsynchronisiert am 126er? Passt das einfach so? Steckachsen, Anlasser???