Handbremse läßt sich nicht mehr spannen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handbremse läßt sich nicht mehr spannen

      Hallo liebe Leute,

      vielleicht kann mir jemand helfen:

      habe heute "einen meiner vielen BIS" auf die Bühne gehoben um nachzuschauen, warum das Handbremsseil locker ist.
      Wenn ich das richtig gesehen habe, verbindet da ein Seil die linke und rechte hintere Bremstrommel, bzw. Bremsbackenpaar. Dieses Seil ist locker und ist auch schon bis zum Ende gespannt.
      Ist das so, dass die der Handbremszug im Prinzip so funktioniert wie bei einer Felgenbremse beim Fahrrad? Nur das beim BIS ein Gestänge diesen Seilzug spannt und mit Feder zurückholt?
      Und das da etwas ausgehakt ist?

      Wer weiß etwas auf die Schnelle?

      Ich wollte morgen ein paar Bremsartikel beim Händler bestellen, werde direkt einen neuen Seilzug hierfür mitbestellen. Aber kann der überhaubt kaputtgehen oder sich soviel dehnen, das ich die Hanbremse bis zum Dach ziehen kann?

      Danke für Eure Antworten, auch wenn es ein "BIS" ist
    • Am Handbremshebel befinden sich unter der Matte Langlöcher. Wenn sich die Schrauben gelöst haben, rutscht der ganze Hanbremshebel nach hinten und das Seil ist lose. Also Schrauben lösen und Hebel ganz nach vorn ziehen und Shrauben wieder festziehen. Das war bei mir das Problem. Habe das aber erst gemerkt, als ich breits die ganzen Bremsen zerlegt hatte.

      Gruß

      Zander
    • .... oder besser noch neue Bremsbeläge.

      Wenn die Beläge runter sind, dann ist auch sehr oft das Seil zu kurz. Jeder, der an den Bremsen bastelt sollte eigendlich wissen, daß Bremsbelage einem Verschleiß unterliegen. Die Schraube zum Nachstellen ist dazu da, wenn zu wenig Anpressdruck auf der Handbremse ist (weil der Belag runter "gebremmst" ist) dieses wieder auszugleichen und genügend Anpressdruck zu haben).

      Merke: Hast du keine Ahnung von Bremse, laß lieber die Finger weg und laß es jemanden machen, der Ahnung davon hat. Es ist nicht nur dein Leben, sondern auch das von anderen, daß du gefährdest
      Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fliege, wären mir Flügel angewachsen. Ich habe aber Hände und Füsse. Hände fürs Lenkrad und Füsse für Kupplung, Bremse und Gaspedal
      mein 6 Liter Auto
    • ich machs nicht selber

      Keine Aufregung, ich machs nicht selber !!

      Hierbei bin ich nur Assistent und guter Freund von dem Kfz-Mechaniker einer Autowerkstatt . Er ist schon qualifziert.
      Ich habe den Beitrag reingestellt, weil er meinte, dass das Handbremsseil ausgeleiert wäre, aber direkt um 3 bis 5 cm ? Das ist nämlich die Spanne um das es geht. Eigentlich unnormal und ehe wir unnötig suchen, wäre doch ein schneller Vorschlag aus Euren Reihen ganz gut.

      Übrigens ist defekt und kommt neu rein:

      Bremsbelege alle vier Seiten (gibts da Empfehlungen?)
      Radbremszylinder alle vier Seiten


      Gruß
    • Original von entenfahrer
      Übrigens ist defekt und kommt neu rein:

      wer ist defekt und kommt neu rein?


      Bremsbelege alle vier Seiten (gibts da Empfehlungen?)
      Radbremszylinder alle vier Seiten


      Wenn der Belag trocken und noch dick genung ist, kannst du ihn drinne lassen.

      Radbremszylinder erneuern wenn sie fest sind.


      P.S. unterschätze nicht, wie weit ein Seil durchhängen kann

      Mach auf, sieh nach und entscheide dann
      Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fliege, wären mir Flügel angewachsen. Ich habe aber Hände und Füsse. Hände fürs Lenkrad und Füsse für Kupplung, Bremse und Gaspedal
      mein 6 Liter Auto
    • Es kommt neu rein!

      Drei der vier Bremszylinder sind defekt (hinter der Staubkappe tritt Bremsflüssigkeit aus, ist nur zu sehen, wenn man die Staubkappe leicht zur Seite schiebt.)
      Da die Bremsen einmal geöffnet sind, können doch die Bremsbeläge erneuert werden, oder?
      Da lautete meine Frage: Ob es da beim "BIS" technische Unterschiede gibt, egal bei welchem Händler diese Bremsbeläge zu kaufen sind (Günni oder Axel). Ist dann wahrscheinlich nur eine Preisangelegenheit ?!
      Ich habe den Beitrag reingestellt, weil er meinte, dass das Handbremsseil ausgeleiert wäre, aber direkt um 3 bis 5 cm ?

      Also werde ich auch noch ein neues Handbremsseil bestellen, sonst kann man ja da kein neues Teil einbauen, oder??

      Es kann ja dann auch noch folgendes sein:
      Am Handbremshebel befinden sich unter der Matte Langlöcher. Wenn sich die Schrauben gelöst haben, rutscht der ganze Handbremshebel nach hinten und das Seil ist lose.


      Aber das sehe ich dann, wenn nächste Woche die neuen Teile montiert werden.


      Gruß auch an die vielen BIS-Fahrer und zwischendurch vielen Dank für Eure Antworten.
    • Servuz!

      Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Hat nur indirekt was mit der Überschrift zu tun.
      Habe meinen 500er soweit parat bis auf die Handbremse. Kann man die noch am Seil selber nachstellen und wenn ja wie und wo komme ich am besten dran?
      Habe bis jetzt nur an dem Handbremshebel selber die Handbremse über die Langlöcher nachgespannt. Das reicht nicht so ganz und bevor der TÜV Mann nicht den Stempel setzt, will ich das jetzt noch schnell beheben. Am Mi wäre es dann nämlich soweit! :gigagrins:

      Danke und Gruß Mike
    • hallo mike..ja das kannst du.....an den hintern achshaltern glaub ich ist jeweils links und rechts das seil befestigt..da gibt es halterungen mit 2 muttern da kannst du nochmal kräftig nachstellen

      am besten kommt man ran wenn man die räder entfernt dann mit einem schlüssel gegenhalten und mit dem anderen drehen...meistens sind die schrauben festgesetzt also viel WD ran das sich das löst ! du siehst es schon wenn du dich unter den wagen legst oder wie gesagt...besser die räder runter !
    • Thx Willys!

      Werde das morgen mittag sofort mal ausprobieren da ich meine Kugel morgen Abend schon in die Werkstatt gebe für Mi Mittag TÜV.
      Werde noch mal Stellung nehmen!

      Danke
      Gruß Mike
    • Nabend!

      Kann mit Erfolg vermelden, dass meine Handbremse packt. :daumen:

      Brauchte auch gar nicht Gewalt um diese Muttern zu lösen. War 0 Rost.... nur n bissel Dreck den ich dann mit WD bekämpft habe. ;)
      Nur das gefummel mit dem 19er Maul im Radkasten war schon etwas nervig. Werde mit einen 19er kürzen um demnächst besser die Mutter(n) zu packen.
      Jetzt heißt es, Daumen drücken :gigagrins:

      Gruß Mike und noch mal Danke
    • Servus zusammen,

      ich habe ein ähnliches Problem.
      Handbremse zieht nur noch auf der letzten Raste. Belege/Radbremszylinder sind erst wenige Kilometer alt.

      Jetzt will ich nen neuen Zug reinbauen. Erstes Problem: Zugänglichkeit Muttern. Auf der rechten Seite mag das ja noch gehen, aber auf der linken Seite schaut´s mau aus. Gibt´s da nicht noch andere Expertentipps/-werkzeuge außer 19er Maulschlüssel kürzen? Zweite Sache: Öffnung an der Halterung auf der Achsschwinge. Die Öffnung zum Einhängen bzw. Spannen des Zugs ist viel kleiner als das Gewinde auf dem Zug wo die beiden Muttern sitzen. Muss ich den Halter auseinander biegen?

      Gruß Andy
    • Kann eigendlich nicht sein, daß die Öffnung zu klein!
      Der Zug wird von mittig mit einer 19ner Mutter drauf reingeschoben und dann mit der anderen gekontert. Da braucht man nix auseinander biegen, höchstens, wenn man die Muttern wegen Rost nicht mehr weit genug auseinander bekommt oder sich nur noch die innere Mutter lösen lässt an dem auszuwechselnden Seil.
    • Die LAsche ist nicht zu schmal. Du mußt nur die eine Mutter von dem Gewinde herunterschrauben und dieses mitsamt der Feder auseinanderziehen. So hast du dann ein Stück, an dem du nur den Seilzug an sich hast, und der passt bestimmt durch den Schlitz an der Lasche.


      Was die zugänglichkeit angeht, ist es in der Tat sehr eng. Da helfen zwei gekürzte und seitlich beschliffene 19er Maulschlüssel unheimlich weiter.


      Die Spannung des Handbremsseils kannst du zusätzlich noch am HAndbremshebel einstellen. Dieser ist mit vier M8 Muttern (SW 13) am Mitteltunnel befestig und hat Langlöcher. Schrauben lösen und nach vorne schieben.

      Du schreibst aber auch, das vor kurzem unter anderem die Bremsbeläge hinten getauscht wurden. So richtig kurz kann der hebelweg direkt nach dem wechsel aber auch nicht gewesen sein.
      2-3 Rasten sind ein guter weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiatos ()

    • Dank Euch!

      Mit dem Tipp von fiatos passt´s. Den Zug bekomm ich jetzt raus. Zwei Maulschlüsseln geht´s heute Abend an den Kragen. Ich denke dann bekomme ich es hin.

      Vor dem Wechseln der Beläge war der Handbremszug auch schon am Ende. Der Zug hat es einfach hinter sich....