Welches Schweißgerät für Fiat 500R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Schweißgerät für Fiat 500R

      Hallo Zusammen,

      freue mich endlich Teil der Gemeinschaft der Fiat500 Liebhaber zu sein.
      Habe mir am Wochenende einen Fiat500R als Restaurationsobjekt zugelegt.
      Habe eine wesentliche Frage zur ersten Investition. Ich muss mir dazu ein Schweißgerät kaufen. Wollte mit Flasche unter 500€ bleiben.
      Das Schweißgerät kommt wirklich nur zur Anwendung an dem Fiat 500. Wer kann mir ein aktuell erhältliches Gerät empfehlen, mit dem man ordentliche Schweißpunkte abliefert?
      Wer hat so ein Gerät in der Klasse und würde seins weiter empfehlem.

      Bin auch für ein Gebrauchtes, falls einer sein Gerät verkaufen will.

      Danke im voraus für euere Hilfe.
    • Klaus schrieb:

      Ich habe eine etwas kleinere Version von diesem hier: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…zustand/352341991-84-8169
      Sehr zu empfehlen!
      Schweißt sauber, macht keinen Krach (weil lüfterlos) und lässt sich, falls mal was kaputt ist, leicht reparieren. Einfache, bewährte Technik eben (wie auch bei unseren Autos).
      Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen! :welding: :welding: :welding:
      Habe ein KERCOMET C (380 V) und brate damit seit 30 Jahren rum.
      Die Dinger sind fast unkaputtbar und der fehlende Lüfter schont die Nerven.

      So sauber, wie das Schweißgerät auf den Fotos aussieht, hat es sein Schweißerleben erst vor sich.

      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Im Oldtimermarkt (oder -magazin) war ein Bericht über das Güde GIS 200. Wurde super bewertet - mein Schrauberkumpel hat sich auch eins gekauft und ist sehr zufrieden.
      Gnomo, 500 D, Bj. 1964 in dunkelblau
      Gnomos bester Kumpel: Saab 96, 2-Takt (1961) aus Nordschweden
      Auch echte Italiener: Vespa PX 125 (81) und V50 Special (71)

      Achtung: Ich bremse auch für grosse Autos!
    • Also das Güde GIS 200 hatte ich mir auch schon raus gesucht. Irgendwie die Eierlegendewollmilchsau. Damit kann man auch Elktroschweißen.
      Das KERCOMET C (380 V) leigt über Budget wenn ich es neu kaufen müsste. Gebraucht gibt es das bei mir in der Nähe nicht. Und viele versenden es nicht. Würde ein Gebrauchtes auch vorher gerne ausprobieren. Weiterhin wollte ich gerne eins haben das mit 230V und ggf. 380V betreiben werden kann.

      Das Güde MIG 155/6W scheint so, als ob man das Schlauchpaket nicht entfernen kann. Wie gut sehen die Punkte den aus mit dem 155/6W

      ebay.de/itm/300792297799?ru=ht…3D300792297799%26_rdc%3D1
    • Nur für den 500 R?
      Manchmal bereut man so eine Entscheidung.
      Bei den 126' hatten wir auch so eine Frage. Zufällig hatte ich gerade ein Oldtimer-Praxis Heft gelesen:

      Oldtimer Praxis März 2015 - Seite 101 - Multifunktions-Invertergerät mit vier Schweißverfahren der Firma www.guede.de , GIS 200 für ca 600.- €, zuzüglich Gasflasche, wäre für mich nun in der engeren Auswahl!
      Damit könnte ich mehrer Verfahren nutzen auch ALU und Edelstahl.

      Das würde ich mir jetzt holen auch wenn es "teuer" zu sein scheint.
    • Hallo,

      Ich habe mir für meine Restaurierung ebenfalls ein Schweißgerät angeschafft. Meine Preisvorstellung lag auch so bei 500€. Schau dir doch mal den Hersteller ISKRA an, das ist es bei mir geworden. Allerdings habe ich mich für kommende Projekte auch gleich gerüstet und etwas mehr ausgegeben. Habe das MIG250/4 gewählt, gibt aber durchaus günstigere Alternativen von ISKRA.

      Bin bis jetzt begeistert von meinem.

      Gruß
      Jürgen
    • mavowe schrieb:

      ... Wie gut sehen die Punkte den aus mit dem 155/6W...
      so wie es aussieht werde ich Sonntag wieder "braten".
      Dann kann ich mal ein paar aussagefähige Fotos posten.
      Aber, wie heute Mittag (per Smartfon) schon gesagt:
      Das kleine Ding taugt wirklich nur für Bleche.
      Wir hatten versucht Gerüstrohr zu verschweissen: Essig. Da hält kein Schweisspunkt, das Güde wird heiss... Nix gut.
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Hi mavowe,

      ich habe ein Einhell BT GW 150 hat bis jetzt für alles gereicht. Bei dieser Preisklasse muss aber klar sein das z.B. der Schweißschlauch nicht die erste Wahl ist. Hier muss man immer aufpassen das der schön gerade liegt und nicht im Kreis herum. Das mag er nicht da rutsch dann auch mal die Förderwalze vom Schweißdraht durch. Zum falschen Zeitpunkt kann das lässtig sein. :cursing:

      Alles kein Drama, aber wenn man richtig Meter braten möchte kann das schon nerven. Ich wollte nicht mehr ausgeben und bin zufrieden.

      Aber die Geräte aus meinem Schweißkurs waren schon lecker, da ging alles leichter von der Hand, aber da sind wir auch im 4 stelligen € Bereich.

      Also hau rein. Wenn Du komplett restaurieren willst dann kommen noch ganz andere Kosten.

      good luck
      daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • daguenna schrieb:

      ... ein Einhell BT GW 150 (...)
      Aber die Geräte aus meinem Schweißkurs waren schon lecker, da ging alles leichter von der Hand, aber da sind wir auch im 4 stelligen € Bereich.
      Solch ein Einhell-Teil hatte ich auch mal. Geht, aber ist nicht ideal.
      Professionelle Geräte müssen nicht vierstellig sein, wenn man gebraucht kauft. Deshalb zu Anfang der Hinweis auf das Elektron Kercomet.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke für eure Hilfe.
      Hätte nie gedacht das es bei einem Schweißgerät so viele verschiedeneMeinungen gibt. Bisher habe ich auch immer mit professionellen Schutzgasgerätengeschweißt.
      Deshalb ist mein Anspruch auch sehr hoch. Aber da hat mein Arbeitgeber dieDinger bezahlt. Wenn man jetzt in der Situation ist, sich privat eins zu kaufen,gibt es halt die Schere zwischen Preis und Leistung.
      Ich hatte mal von einem Bekannten ein Gerät bekommen der aller unterstenPreisklasse, ich meine das war ein Einhell. Die Bezeichnung schweißen wärefür das Ding mehr als unangebracht, kleben oder Metallauftrag auf das Blechwären bessere Bezeichnungen gewesen. Von einem ordentlichen Einbrand war keineSpur zu erkennen. Drahtvorschub war eine Katastrophe.
      Mit dem Gebrauchten Geräten habe ich ja schon erwähnt. In meiner Region gibtes kaum welche, und ein gebrauchtes übers Internet bestellen ohne es vorherauszuprobieren kommt für mich nicht in frage.
      So langsam habe ich mich damit abgefunden so auf 600€ inkl. Flasche zugehen.
      Bei den Iskra in meiner Preisklasse lässt sich das Schlauchpaket leider nicht abnehmen.
    • Ich habe da noch ein grosses Profigerät, dass gewartet / repariert werden muss.
      Interesse?
      Wenn ja mache ich mal Fotos und Angaben zum Typ/Fabrikat.

      Das Schweissgerät steht in 47495 Rheinberg.
      Ab unbd zu habe ich im Kreis Warendorf zu tun...

      (Wo auch immer Süd-Ost-Niedersachsen ist)

      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • dette ecker schrieb:

      Ich habe da noch ein grosses Profigerät, dass gewartet / repariert werden muss.
      Interesse?
      Wenn ja mache ich mal Fotos und Angaben zum Typ/Fabrikat.

      Das Schweissgerät steht in 47495 Rheinberg.
      Ab unbd zu habe ich im Kreis Warendorf zu tun...

      (Wo auch immer Süd-Ost-Niedersachsen ist)

      Dette :winke:
      Danke für das Angebot, ich wollte ein Gerät mit dem ich sofort loslegen kann.
      Wenn ich meiner besseren Hälfte noch erklären muss das ich was gekauft habe das ich noch reparieren muss, dann ist der Haussegen......
      Wollte nur den Fiat reparieren und nicht das Werkzeug.
      Trozdem danke für das Angebot.
    • mavowe schrieb:

      Danke für eure Hilfe.
      Bisher habe ich auch immer mit professionellen Schutzgasgeräten geschweißt.
      Deshalb ist mein Anspruch auch sehr hoch.
      Dann wird es mit Billiggeräten schwierig.
      Meiner Meinung nach ein Profigerät kaufen und dann wieder verkaufen, wenn du es nicht mehr brauchst.
      Wobei ich ständig mein WIG Schweißgerät nutze und nicht missen will.
      Damit kannst du sauber auch auf Stoß verschweißen.
      Aber das weißt du selber.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Martin Igelmann schrieb:

      Die Anzeige hattest du gelesen?

      http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schutzgas-schweissgeraet-abzugeben/340346847-84-2790
      Das Gerät steht bei dir um die Ecke und macht eigentlich auch keinen "verwohnten Eindruck"
      Wenn du dann noch die Flasche noch füllen lässt, überschreitest du dein Limit nicht.
      Ja hatte ich gelesesen, habe es auch in Kleinanzeigen unter den Favoriten.
      Sind von mir aber über 1 Stunde Fahrtzeit.
      Mittwoch hole ich meinen Fiat 500, danach wird nochmal geguckt.
      Das mit der Flasche ist so eine Sache wo lasst ihr euere auffüllen oder kaufen oder mieten oder oder oder???