Suche einen Motor für meinen 500F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche einen Motor für meinen 500F

      Suche schnellst möglich einen Motor für meinen 500 Speedster der nun Tüv hat und seit heute der Motor platt ist.
      Sollte zu 100% laufen.
      Den Motor habe ich auch gebraucht für 500 gekauft und lief gerade mal 50 Km.
      Der neue darf auch gerne mit etwas mehr PS sein jedoch kann ich nicht mehr als 600 incl. Versand oder Abholung zahlen.
      Serie ist ein 500F mit 18 PS verbaut bitte alles anbieten.
      Mfg Jürgen
    • Ich glaube, das ein Motor, der schon eine Ewigkeit irgendwo rumsteht, standfest sein soll, ist eine Fehleinschätzungb. Besser und sinnvoller währen die 600€ investiert, wenn du deinen Motor selbst überholst oder denn mit kleinem Aufschlag überholen lässt.

      Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass alte gebrauchte Motoren mit jahrerlangen Funktionpause nicht halten bzw. kaum über 200km hinaus.

      Das ist meine Meinung basiert auf eigene Erfahrungswerte.
    • nicola schrieb:

      Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass alte gebrauchte Motoren mit jahrerlangen Funktionpause nicht halten bzw. kaum über 200km hinaus.
      Da hat Nicola Recht.
      Der Dreck löst sich aus der Kurbelwelle, verstopft dei Ölbohrungen und dann frißt der Motor.
      Ich hätte dir einen neuwertigen (700km) F Motor mit 650cc und scharfer Nocke mit großen Ventilen übrig, aber nie und nimmer für 600€
      Einen Rumpfmotor mit Zylinderkopf, ohne Verblechung vom 126er (24PS) hätte ich auch noch nagelneu, nie gelaufen, rumliegen.
      Dafür möchte ich aber 800 haben.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Meine Erfahrung hat mir gezeigt das gerade die Luftfeuchtigkeit im laufe der Jahre ganze Arbeit leistet. Sie sorgt dafür das Ölkohle mit den Jahren regelrecht aufblüht und vom einst festen Zustand in einen Porösen übergeht und ein Volumenwachstum bedeutet. Alles was sich im Brennraum abgelagert hatte löst sich dann im Betrieb und wird über das Auslassventil ausgeschieden. Setzt es sich zwischen Ventil und Sitzring ab, bedeutet das Undichtidigkeit bis zum kompletten Verlust der Kompression. Starten ist dann nicht mehr möglich.

      Die aufgequollenen Ablagerungen in den Ringnuten der Kolbenringe sorgen dafür, das die Kolbenringe festklemmen was dann auch Kompressionsverlust bedeutet und darüber hinaus einen hohen Ölverbrauch.

      Davon mal abgesehen, weiß man nie wie nah sich ein gebrauchter Motor an der Verschleißgrenze befindet. Von daher kann ich nur dazu raten, dass wenn du dir einen gebrauchten Motor zulegst, den zu revidieren und dann zuverbauen. Aber das kannst du davon abgesehen auch mit deinem alten Motor machen. Wenn der nicht fest oder innen was abgerissen ist.

      Wenn du einen 126er Motor verbauen willst, musst du bedenken das du noch einige zusätzliche und auch nicht gerade günstige Teile wie Getriebeglocke, Anlasser, Auspuff und Termostatgehäuse benötigst. Ein F-Motor mit 650ccm Upgrade und Leistungssteigerung währe in dem Fall meine Wahl. Vielleicht kannst du deinen alten Motor beim Kauf in Zahlung geben.
    • Manoman Nicola
      Das hört sich ja an als ob du den Doktor auf gebrauchte Fiat 500 Motoren gemacht hast.
      Meiner Meinung nach verbreitest du mehr Angst und Schrecken über alte Motoren als es not tut.
      Ich fahre seit 84 Fiat 500.
      Und zu der zeit hat man eingebaut und auch gefahren was das Portemonnaie hergegeben hat, und das war nicht viel!!!!
      Man hat einfach einen Motor aus der Garagenräumung genommen ,Teilweise mit dem alten Öl warmgefahren ,dann einen Ölwechsel gemacht, kleine Inspektion und...ab nach Italien.
      Ging damals und das geht auch heute noch!!!!!!!
      Man sollte den Anfängern nicht den Mut nehmen und Angst machen.
      Man wächst mit den Aufgaben.
      Schöne Grüsse
      Bis zum Kieler Treffen
      Guido
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Habe einige alte Motoren schon verbaut...
      und nie Ärger gehabt..... :bowl:

      Oel natürlich nach kurzen lauf ( 5 min ) erneuert..... ggf wiederhohen...
      Wichtig das der Motor in eine halbwegs trockenen Raum gelagert werden und am besten mit Oellappen als
      Verschluss in die offenen Öffnungen .. und und und....
      :read:

      nach 20 min Ventilspiel prüfen ........
    • Mindestens 12 Jahre lag der Motor meines 500ers in irgendwelchen Scheunen- und Werkstätten herum. Dann habe ich ihn äußerlich sauber gemacht, neues Öl eingefüllt, neue Zündkerzen und Kabel montiert, ne neue Benzinpumpe (18 Euro) rein und den Ölschleuderfilter gereinigt. Eingebaut und los ging 's. Seit zwei Jahren läuft er völlig problemlos.

      Die hier erkennbare Panikmache kann ich daher nicht nachvollziehen.

      Wenn die Maschine nicht läuft, kann man sie immer noch generalüberholen (lassen).
    • Panik verbreiten will ich nicht. Nur ist es halt auch so, dass Motoren nicht immer optimal gelagert werden und der Zustand ungewiss ist. Und da der Jürgen schon einen guten gebrauchten, den ich davon mal abgesehen gar nicht so günstig finde, verbaut hat und der nicht hielt blaudere ich aus meinem Erfahrungsschatz.

      Mir ist schon klar dass man für kleines Geld gute Schnäppchen bekommen kann und dann einen Motor hat der hält. Aber dass das die Regel ist, davon kann man nicht ausgehen. Vom Gegenteil natürlich auch nicht. Nur, eine Garantie kann man nicht erwarten und hat im schlimmsten Fall Lehrgeld bezahlt.
    • :auto: Nimm den von Guido , meiner von ihm sah und sieht auch gut aus und Läuf einwandfrei. :auto:


      :doof: :uebel: es gibt ja auch ebay .......... manche haben auch mal Glück..

      Oder was Neues .......... Il Motore mit Zusatzferdchen kostet aber etwas mehr.... :auto: :sun:

      Treffen in Kiel nicht vergessen.!! :bowl: Klaus am Getränkehahn. :auto: Ausfahrt und nette Leute wie immer.
    • nur der Guido hat keinen F-Motor. Der hat keinen 126er. :dummi:

      Der Bodensee_Ralf hätte genau das richtige aber halt nicht zum verramschen.

      Ich hab noch einige F-Blöcke und eine Menge Teile dazu. Wenn du gerne Puzzelst käme da auch ein kompletter Motor bei raus.
    • Betr. 500F Motor

      Habe nun einen bekommen hier in der Nähe bei mir.
      Wurde anscheinend von einem 126 ausgebaut und eingelagert.
      Nun mein Problem ich weiß nicht ob mein Getriebe passt und was für Umbaumaßnahmen ich
      tätigen muß da auf dem Block 126 A1 steht.
      Soll einer von den letzten 2 Zylindern sein da auch kein Zündverteiler drin ist ( kein loch im Block ).
      Lichtmaschiene ist auch was ganz anderes als ich habe.
      Wenn das zu viel Arbeit ist verkaufe ich den oder Tausche ihn.
      Was muß ich Umbauen um diesen Motor zu fahren und passt das Getriebe.
      Gruß Jürgen :user:
    • Du wirst ein 126er Getriebe benötigen, ggf ein 500 R Getriebe ( Anlasser seitlich) Ferner eine komplette 126er ELX Zündanlage wenn nicht dabei.Den Rest kannste anpassen.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Brauche weitere Hilfe beim Anschliessen

      Habe jetzt ein 500R Getriebe und die passende Doppelzündspule . Wo finde ich einen Anschlussplan der Zündung und der Lichtmaschiene da die auch komplett anders ausschaut.
      Habe in den Foren schon geschaut und nichts gefunden.
      126 A1 Motor ohne Zündverteiler in den 500F.
      Danke
    • Danke für den Plan

      Hallo
      Habe 2 Bilder vom Motor angehängt.
      1 Bild zeigt die Lichtmaschiene
      2 Bild zeigt das Kabe mit Stecker der zum Sensor geht. Ich denke das ist die Nr. 52 auf deinem Bild.
      Die Zündspule hat die selben anschlüsse wie auf deinem Bild ist auch kein Problem.
      Nur die Box wo der Sensor eingesteckt wird habe ich nicht.
      Muß ich noch besorgen wenn ich die genaue Beschreibung bekomme um nichts falsches zu kaufen.
      Danke schon sehr viel geholfen.
      Wenn ich das gewußt hätte hätte ich einen 500F besorgt.
      Bilder
      • IMAG0669.jpg

        113,72 kB, 1.280×722, 219 mal angesehen
      • Unbenannt.jpg

        105,66 kB, 1.280×722, 247 mal angesehen