Rückstell­ung­ Lenkung zu gering

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückstell­ung­ Lenkung zu gering

      hallo zusammen

      hab mal wieder ein prob mit meinem 500er. mir ist aufgefallen, dass sich die lenkung nach einer kurve nicht von selbst gerade stellt. also wenn ich das lenkrad loslasse fahre ich weiter eine kurve. der schweizer tüv sieht das aber nicht so gerne, also muss ich das beheben. was könnte mein problem verursachen?

      gruss und thx

      latschi
    • Das alte Problem mit der Ferndiagnose...

      Ich weiß ja nicht, wie schlimm es bei deinem D ist, aber die Lenkrückstellkräfte, die beim 500er aufgebaut werden, sind mit denen moderner Autos nicht zu vergleichen. Beim 500er sind sie viel geringer.
      Achsschenkel fest und verstellte Spur sind aber ansonsten schon heiße Tipps.
    • @ ua. Prof. markuso mit der unter-

      tänigsten Bitte um Berichtigung:

      Die Spur-Ein- oder verstellung hat mit den Rückstellkräften nix zu tun, sondern der Nachlauf, der sich aber beim 500er nur unmerklich einstellen läßt.

      Aber:
      Wenn es früher schon mal besser/leichtgängiger war, sind es wahrscheinlich die Achsschenkel. Ebenfalls für die Achsschenkel spricht, wenn die Lenkung gleichmäßig schwergängig ist. Wenn hingegen die Lenkung nur bei bestimmten Lenkeinschlägen schwergängig ist, ist wahrscheinlich eher das Getriebe.
      Deshalb:
      a) wenn die Achsschenkel schon Spiel haben --> austauschen (Dann kannst Du, wenn alles abgeschraubt ist, auch gleich das Lenkgetriebe prüfen, ob es zu schwergängig ist)
      b) wenn sie noch kein Spiel haben --> abschmieren

      Wenn das nichts hilft, ist es wohl das Lenkgetriebe. Bei der Einstellung solltest Du Dir aber helfen lassen, wenn Du es noch nie gemacht hast.
    • ich glaube da ist was falsch rübergekommen.

      die lenkung geht wunderbar leicht in alle richtungen. nur stellt sich die lenkung nach eine kurve nicht von selbst wieder gerade, sondern muss von hand zurückgedreht werden.
    • Original von Lip
      tänigsten Bitte um Berichtigung:

      Die Spur-Ein- oder verstellung hat mit den Rückstellkräften nix zu tun, sondern der Nachlauf, der sich aber beim 500er nur unmerklich einstellen läßt.



      Escht?
      Macht zwar schon Sinn, aber ich bilde mir ein, dass ich bevor ich die tiefe Blattfeder eingebaut habe, rückstellkräfte hatte und danach keine mehr. Die Spur war danach aber auch Krumm wie Sau. Wie ich merkte, als meine Reifen ständig quietschten
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • tja, wenns denn so ist,

      dann ist es wohl eine Einstellungssache, d.h. Du brauchst mehr Nachlauf:

      Der Nachlauf verändert sich bei 500er ein wenig, weil die Gummibuchsen in der Blattfeder nach hinten durchgedrückt werden. Man kann zwar die Blattfeder umdrehen (also horizontal, nicht vertikal), aber nach ein paar Tagen ist es wieder das selbe. Außerdem ist Blattfeder aus- und einbauen eine Sauarbeit.

      Deshalb würde ich die beiden Schrauben, mit denen die oberen Lenker an der Karosse befestigt sind, abschrauben und die oberen Lenker abnehmen. Zwischen Knochen und Karosse sind Einstellscheiben. Hier nimmst Du hinten so viele Scheiben wie möglich weg und packst sie vorne drunter. Du mußt aber auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an Scheiben verändern, sonst fährt der Wagen möglicherweise nicht mehr geradeaus. Wenn da nur son paar Scheiben umzuschichten sind, kannst Du noch die Bolzen an den oberen Gummibuchsen lösen und dann Unterlegscheiben bis 3mm zwischen Buchse und vorderem Tragarm packen. Ziel der Übung ist, den Achsschenkel möglichst schräg nach hinten zu stellen, denn je schräger, desto mehr rück.
    • Den Prof lass´bitte weg. Dafür reichts lange nicht. Da werde ich nur rot...

      Ich meine, dass sich meine Lenkrückstellkräfte nach dem Einstellen der Spur verbessert hätten. Darum habe ich dem Tipp zugestimmt. In der Theorie sieht das wohl anders aus, obwohl man mal überlegen müsste, wie sich durch eine falsche Spureinstellung eine Verschiebung des Radaufstandspunktes und des Lenkrollradius ergibt. Das habe ich im Moment aber nicht aufm Schirm.
      Da fällt mir ein: Was ist eigentlich mit dem Sturz? Müssten nicht auch mit positiveren Sturz die Rückstellkräfte zunehmen? Wenn bei einem älteren 500er die Feder durchhängt, ist der Sturz meist negativ = abnehmende Rückstellkräfte.

      Im übrigen finde ich es beim 500er relativ normal, dass man ihn aus der Kurve wieder rauslenken muss.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher