Blinker bzw. Warnblinkanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinker bzw. Warnblinkanlage

      Seruvs!

      Bin gerade dabei meine letztes Jahr importierte Bianchina Berlina fertig zu machen... Siehe hier 500forum.de/index.php/Thread/2…ich-vor-Bianchina-in-NRW/

      War fleissig, Blecharbeiten sind jetzt abgeschlossen, Fotos stell ich noch ein. :pleased:

      Bin jetzt ein bisschen an der Elektrik dran, da das Auto eine Vollabnahme braucht. Dazu eine Frage:

      Ich habe weisse Standlichter die vorne bei Betätigung des Blinkers zusätzlich (etwas heller) Blinken. Soweit mir bekannt, passt dem TÜV das nicht. Was ist besser:

      Variante 1: Orange Blinkerlampen mit Doppelfaden einbauen. Wenn kein Licht an alles gut, da einfach oranger Blinker. Aber: Wenn Standlicht an leuchtet es Orange, dies könnte man beim TÜV evtl. sogar eintragen lassen, aber der Blinker würde sozusagen nur etwas heller als das Standlicht blinken, sozusagen war die Leuchte nie dunkel. Ist das zulässig?

      Variante 2: Orange Blinkerkappen drauf und Standlicht in die Scheinwerfer legen. Bevorzuge ich eigtl. aber wie macht man das Konkret? Passen Scheinwerfereinsätze mit Standlicht vom Fiat 500? Gibts die noch zu kaufen? )Bei Gerstl ausverkauft, bei Fischer nicht erhältlich. Oder besser die originalen Reflektoren anbohren? Wie geht das am besten? Welche Teile brauche ich bzw wie befestigt man die Standleuchte im Reflektor?

      Noch eine zusätzliche Frage:

      Wenn Beleuchtung voll an (Fernlicht) Blinken die Blinker sehr langsam (Lange intervalle), zudem ist der Leuchtkraftunterschied in der Standleuchte vorne nur SEHR gering. Muss das so?

      Fragen über Fragen, aber über die Suchfunktion hab ich nix dazu gefunden :think:

      Hoffe jemand kann mir weiterhelfen! LG

      Valentin
    • Standlicht orange ist nach StVZO unzulässig, wird aber manchmal trotzdem, aber selten, vom TÜV akzeptiert.
      Wenn du das Standlicht in den Scheinwerfer verlegen willst, kannst du den Reflektor im unteren Bereich anbohren, in das Loch eine Gummitülle stecken (Kabeldurchführung) und dort hinein dann die Standlichtfassung. Die Fassung muss zwei Anschlussfahnen haben, da wg. der Gummi-Kabeldurchführung kein Massekontakt zum Reflektor hergestellt werden kann. Diese Lösung wird i.d.R. vom TÜV problemlos akzeptiert.
      Blinkt der Blinker auch langsam, wenn der Motor läuft? Bei den alten mechanischen Blinkgebern ist die Blinkfrequenz stark abhängig von der Spannung. Und bei stehendem Motor kann die Spannung schon mal auf 10V zusammen brechen, wenn das Licht an ist. Solange der Blinker aber mindestens 30 Mal pro Minute an und aus geht ist alles OK.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke KLaus für die Infos!

      Das mit dem Standlicht werd ich dann wohl so machen, so kann ich auch die weissen Standlichtgläser lassen und einfach orange Birnen reinmachen.

      Mit laufendem Motor hab ich nocht nicht getestet :whistling: da der Motor nicht anspringt. Im letzten Winter lief er noch! :veryangry: Ich hab wohl keinen Zündfunken, habe gestern mal die Spule durchgemessen. Lt Anleitung hier im Forum sollte bei der Widerstandsmessung an den 2 Anschlüssen der Spule der Widerstand langsam ansteigen. Tut er aber nicht. Bleibt gleich. Bei Messung der Primärwicklung (+Pol und Zündkabelstecker) zeigt das messgerät 7,2 Ohm, bei messung der Sekundärwicklung (-Pol und Zündkabelstecker) dasselbe. Hab mit Elektronik leider gar nix am Hut, aber das sieht doch so aus, als ob die Spule kapott ist oder?

      Werd mir mal ne neue Spule kaufen...
    • 20A Sicherung schmort durch, Kurzschluss?

      So! Nun sind die Standlichtbirnen im Scheinwerfer, und die Warnblinkanlage ist verbaut. War ganz überrascht, hat sofort funktioniert. Aber: Nach einigen Blinkern (ca 20x) ist die 30A Sicherung der Warnblinkanlage durchgebrannt.

      Ich habe folgenden Typ eingebaut, streng nach Anleitung:

      limora.com/pdf/269379.pdf

      Die Kabelverbindungen wurden sehr sorgfältig mit Crimp-Kabelverbindern und Crimp Flachsteckern ausgeführt, das Dauerplus habe ich hinten vom Zündschloss genommen.
      Keine Stromdiebe benutzt.

      Hatte jemand ein ähnliches Problem?

      LG

      Valentin
    • 21W vorne, 21W hinten und 3 oder 4W an der Seite macht 45W. Dafür braucht man keine 4 Ampere. Alle Blinker = Warnblinker bist du dann bei unter 8 A. Sogar eine 10 A-Sicherung müsste reichen. Sind noch alle Birnen ganz?
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Kurzschluss

      Nachtrag: Hab mir mittlerweile diese Perle britischer Ingenieurskunst (den Warnblinkschalter) nochmal genauer angeschaut. Es hat sich gezeigt, dass die Fassung des Kontrollbirnchen, welches mitblinkt und im Schalter sitzt, einen Kurzschluss verursacht. Der Kontakt am Boden der Fassung (-) ist wackelig und kommt in Kontakt mit der Fassung (+) des Lämpchens. :cursing:

      Werde das Teil reklamieren.

      P.S.: Braucht jemand 10 Stück Schmelzsicherungen 30A ? Hab ich grad vorhin bestellt X/ X/ X/ X/