Kipphebel bearbeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kipphebel bearbeiten

      Hallo,
      Ich habe gestern mal die einzelnen Kipphebel gewogen,
      Waren alle unterschiedlich schwer bis zu 4 Gramm Unterschied .
      Hab sie dann alle auf 64 Gramm geschliffen.
      Jetzt überleg ich ob ich sie noch erleichtern soll ?
      Im Bereich der Ventile ist doch ordentlich was das Weg kann oder ?
      Bringt das überhaupt was ?
      Danke Gruß
      Jaro
    • Hallo Jaro,
      rein theoretisch bringt das bearbeitet der Kipphebel schon etwas, aber wahrscheinlich wirst du keine großen Unterschied merken von der Leistung her. Die Kipphebel werden erst interessant, wenn du einen hochdrehenden Motor hast. Das wichtigste bei den Kipphebel ist wohl diese zu glätten so das keine potenziellen Bruchkanten vorhanden sind, aber unter normalen Umständen geben andere Bauteile am Motor deutlich schneller als die Kipphebel.
      Viel interessanter ist die Reduktion der Massen anderer Bauteile, wie der Kolben und Pleul, wobei man hier schon Ahnung haben sollte was man tut. Gerne genommen ist zum Beispiel ein Austausch der Kolbenbolzen gegen erleichterte Bolzen. Das bringt in den meisten Fällen einen Verbesserung der Wuchtung des Motors und ist wenn man die richtigen Teile bestellt relativ einfach umzusetzen. Wenn man das passende Werkzeug hat kann man die Kolbenbolzen auch selbst erleichtern, aber dafür sollte man dann schon wissen was man tut um den Kolbenbolzen nicht zu stark zu schwächen.
      Gruß Max
    • Hallo
      und danke für die ratschlage, naja ein bisschen mehr wie 6.000 /min dreht mein Motörchen schon
      @Doppelgrauente genau das hatte ich doch auch geschrieben.
      Im Winter wird der Motor eh neu aufgerüstet mit neuem Kopf von Il motore, leichteren Kolbenbolzen,
      Titan Ventilfedertellern ich denke dann würde man die erleichterten Kipphebel schon merken
      Dateien
      • image.jpg

        (191 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe den baugleichen Vergaser von Delorto habe aber erhebliche Bedenken den zu montieren. Der ist ja mit Ansaugstutzen fast so schwer wie der Zylinderkopf, schüttelt der sich nicht los? Obwohl du wie ich im Bild sehe, eine Abstützung zum Gebläsekasten verwendest. Fährst du den schon lange? :auto:
    • Hallo Jaro,
      Wir haben anscheinend das gleiche Motorenmaterial.
      650ccm
      300er Nockenwelle
      Doppelkanal Panda Zylinderkopf aber auch ein 1Kanal Eckkopf vom 600er
      leichte Kolbenbolzen
      2 Stufen Registervergaser mit kurzem Alu Flansch
      40er Dellorto mit Alu Flansch zZt. leider nur für den 1 Kanal Kopf
      Verdichtung human erhöht
      Sportauspuff
      Geplant ist ein Ölkühlereinbau mit elektrischer Pumpe Teile vorhanden
      Daher mein Interesse
      Was für eine elektrische Kraftstoffpumpe hast du jetzt verwendet? und was für einen Druck hast du eingestellt? Auch die Vergaserbestückung würde mich interessieren. Hast du die selbst ermittelt? :user:
    • Hallo,
      ja das kommt hin, Schwungscheibe ist noch erleichtert
      Mit der Öltemparatur hab ich keine Schwierigkeiten ist selbst beim Bergrennen bei ca 95-110 Grad
      Ich will noch einen Ölfilter von Nanni
      Benzinpumpe ist die Hardi der Druck 0,15 ist nicht verstellbar
      Vergaser mit Bestückung Hab ich so gekauft
    • Doppelgrauente schrieb:

      Ich habe den baugleichen Vergaser von Delorto habe aber erhebliche Bedenken den zu montieren. Der ist ja mit Ansaugstutzen fast so schwer wie der Zylinderkopf, schüttelt der sich nicht los? Obwohl du wie ich im Bild sehe, eine Abstützung zum Gebläsekasten verwendest. Fährst du den schon lange?
      Kann man den Vergaser nicht schwingungs optimierter anflanschen zum Beispiel mit Federn so wie bei meinem Manta, da werden die Vergaser auf die Brücken mit Federn geschraubt. (mit so O-ring Dichtungen)


      Ich denke nur das ja mehr Blasen als Benzin in der Schwimmerkammer sein müssten, oder braucht der das?
    • Aber wenn schon, denn schon. Da lässt sich noch einiges an Gewicht reduzieren. Einstellschrauben und Kontaktermuttern lassen sich noch erleichtern, genau so wie die Käppchen auf den Stößelstangen und die Stößelstangen selbst. Die Stößeltassen und Federteller können auch noch erleichtert werden. Im Prinzip sollte alles bewegliche zwischen Nocken und Ventilsitz möglichst leicht sein. Von daher ist das Erleichtern der Kipphebel eine Randmaßnahme.

      Edit: Wieso sind die Einstellschrauben so unterschiedlich in die Kipphebel rein gedreht und gehören unter den Ventildeckel nicht Hutmuttern zur Zylinderkopfbefestigung?
    • nicola schrieb:

      Aber wenn schon, denn schon. Da lässt sich noch einiges an Gewicht reduzieren. Einstellschrauben und Kontaktermuttern lassen sich noch erleichtern, genau so wie die Käppchen auf den Stößelstangen und die Stößelstangen selbst. Die Stößeltassen und Federteller können auch noch erleichtert werden. Im Prinzip sollte alles bewegliche zwischen Nocken und Ventilsitz möglichst leicht sein. Von daher ist das Erleichtern der Kipphebel eine Randmaßnahme.

      Edit: Wieso sind die Einstellschrauben so unterschiedlich in die Kipphebel rein gedreht und gehören unter den Ventildeckel nicht Hutmuttern zur Zylinderkopfbefestigung?
      leichte Stößelstangen hatte ich auch verbaut, waren aber zu leicht, eine war mir gebrochen.
      (da bin ich scheinbar über das Ziel hinausgeschossen)

      die eine Einstellschraube ist kürzer, war mal eine Notreparatur/ keine andere da.
      (und ehrlich gesagt wurde es danach auch vergessen, es lebe das Provisorium :D )

      wenn du einen tropfen Dichtungsmasse auf das Gewinde machst ist es auch ohne Hutmuttern dicht.

      mal schauen wie lang der Winter ist, komplett auseinander muss der Motor sowieso,....

      vielleicht bleibt noch zeit für Modifikationen :think: