heißer Motor springt schlecht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heißer Motor springt schlecht an

      Hallo,

      kalt springt mein 650er Motor beim ersten Versuch vorbildlich an. Aber heiß habe ich Probleme.
      Folgendes habe ich bereits versucht: Ventilspiel eingestellt 0,30 -0,25 mm, Dampfblasenabscheider eingebaut, Zündzeitpunkt genau eingestellt, Zündkondensator und -Kerzen neu. Was bisher noch nicht ausgetauscht wurde: Zündspule 4,5 Ohm, Zündkabel aus Silicon. Auffällig ist, dass die Zündspule sehr warm wird.

      Wenn sich der heiße Motor 1/2 Stunde abgekühlt hat, springt er wieder sehr gut an.

      Ciao - Michael
    • Hallo Michael,
      der erste warme Tag und schon ist das Thema wieder da. :sun:

      Ich hatte auch das Problem.
      Nach 20 Minuten sprang er dann aber zuverlässig wieder an.

      Ich alles gemacht was hier empfohlen wurde, ohne jede Besserung.
      Habe auch manches gemacht für das dann hier milde belächelt wurde, ohne jede Besserung.

      Dann hat ein Bekannter gesagt, fahre den Tank so gut wie leer und tanke dann Shell Ultimate 100.
      Hab ich gemacht, seit dem springt er - auch extrem heiß - immer willig an.

      Gestern war es ja schon schön warm draußen.
      Habe gestern eine 60 km Probefahrt gemacht mit mehreren Pausen (länger als 5 Minuten aber weniger als 20 Minuten), keinerlei Probleme mit anspringen.

      Probiere es einfach mal aus, kostet ja nur ein paar Cent.

      Warum es funktioniert? :bowl:

      Gruß Harro
    • Kenne das Problem von meiner Vespa, dort habe ich das Zünkabel gewechselt sowie eine Lötstelle am Kondensator erneuert und nun funktioniert es wieder. Vielleicht hilft dir das ja etwas.
      Lg
    • Original von Krellino
      ... wenn leicht Gas gegeben wird beim starten wenn der Motor warm ist... ..
      In der Bedienungsanleitung steht: Vollgas.
      1.png
      Ich gehe davon aus, dass Michael das weiß und so gemacht hat.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Zündspule mit Vorwiderstand?

      wenn der Vorwiderstand zu groß ist hast du auch diese Problematik

      beim Starten einfach mal den Widerstand überbrücken

      ansonsten, Zündspule mal tauschen

      Auffällig ist, dass die Zündspule sehr warm wird.



      ist nun relativ, was ist sehr warm? :D
      aber warm werden die, das ist normal
    • hallo zusammen,

      ich hatte das problem auch bei meinem alten motor . da ich dann einen günstigen ersatzmotor bekommen habe, habe ich den erst mal eingebaut . zunächst war das problem weg, dann kam es aber wieder. es ist übrigens ein r mit 600er motor und 28er vergaser.
      ich habe heute die kompression mit einem alten motometer kompressionsschreiber gemessen. auf beiden zylindern habe ich 7,5. ich meine , dass sollte reichen, zumal ich nicht weiss, ob der dichtgummi des aufsatzes wirklich dicht ist.
      eine rücklaufleitung habe ich eingebaut.
      als ich letztes wochenende eine längere strecke gefahren bin , ist er an einer kreuzung ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen. der benzinfilter war leer und die neue benzinpumpe hat gefördert, allerdings war immer luft im filter.
      nach 10 minuten ging es wieder.

      die leistung ist durchgehend in ordnung, sowohl bei kaltem als auch bei warmem motor.
      was bei beiden motoren gleich war, ist die zündspule. die werde ich als nächstes tauschen. mich wundert nur, dass der überholte motor zuerst funktioniert hat und dann die gleichen symptome zeigt .
      da ich in 2 monaten eine 2000 km tour mit dem kleinen machen werde, bin ich sehr an input interessiert.

      viele grüsse
      ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralph ()

    • HATTE bis heute auch das gleiche Problem.

      (Heißer Motor...abstellen....springt nicht an (auch nicht nicht mit Vollgas). Erst nach einer geraumen Zeit des Wartens gehts wieder. Kaltstart war überhaupt kein Problem.

      Hatte Die übliche Prozedur durch....Ventile, Kondensator, Kontakte, Kabel, Kerzen, Zündung (eingestellt, bzw. erneuert).
      Erst der Tausch der Zündspule brachte den Durchbruch! :)

      Freude!!!

      Grüße Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donniduck ()

    • Hallo zusammen,
      da mich das Thema schon sehr viel Zeit und auch Geld gekostet hat, habe ich mich - nach meinen jetzigen Erfahrungen mit SHELL V-Power - mal direkt an SHELL gewendet.

      Hatte grade ein längeres Gespräch mit der technische Abteilung von SHELL.

      Dort sagte man mir, daß der Siedepunkt von Kraftstoffen seit mehr als 40 Jahren unverändert ist.
      è Allerdings der Dampfdruck variiert je nach Kraftstoff und Jahreszeit.

      Bei "SHELL V-Power" und "ARAL Ultimate" ist der Dampfdruck stets am unteren Ende der festgelegten Bandbreite und bei den übrigen Kraftstoff ist dies eher am oberen Ende der Bandbreite. (Hoffe habe obere und untere nicht wieder verwechselt)
      Bei den heutigen Einspritzmotoren ist der normale Kraftstoff auch völlig ok, wie jeder weiß.

      Allerdings Vergasermotoren sind je nach Konstruktion empfindlich.

      Und je nachdem ob man Wintersprit oder Sommersprit im Tank hat, ist das Anspringverhalten bei heißem Motor auch unterschiedlich.

      Man hat mir bestätigt, daß meine Erfahrung kein Zufall ist, sondern am niedrigen Dampfdruck des V-Power liegt.

      Wer also bereit ist pro Tankfüllung ca 30 Cent mehr auszugeben, kann recht sicher
      sein, daß der heiße Motor willig anspringt, wenn der Motor ansonsten in Ordnung ist.

      Natürlich sollte Zündung, Vergaser und Ventile korrekt arbeiten bzw eingestellt sein.
      Wenn der kalte Motor gut anspringt und ansonsten ordentlich läuft, liegt es mit einiger Sicherheit am Sprit.

      Gruß Harro
    • Original von Udo500
      und warum hab ich als E10 tanker ohne Dampfblasenabscheider, mit Serien Kraftstoffförderung und Serien Zündanlage kein Problem?????

      Vielleicht ist E10 auch unkritisch, habe ich noch nie getankt.

      Ansonsten keine Ahnung, aber ich hab den ganzen Aufwand nicht aus Freude betrieben.

      Vielleicht kommst Du nie in die kritische Situation, weil du nur lange oder gar keine Pausen machst.

      Vielleicht fährst Du nur Kurzstrecken.
      Oder machst keine Pausen länger als 5 Minuten aber weniger als 20 Minuten.

      :forrestgump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • Hallo,

      ja wie oft denn noch.

      Alle die keine Probleme mit Heißstart haben schütten Bleiersatz in den Tank rein.
      Logisch oder.????
      Somit hat sich der Udo geoutet. Ja ja immer die heimlichen Spritpanscher.!!!
      Erwischt!!


      Grüße Forrest G. :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • ' :veryangry: '

      Denkt an die Motortemperatur......

      Habe grade einen 650 Eckklopf mit 130 °C Motortemperatur
      abgestellt............. wenn nicht nach 10 sec gestartet wird.. ist erst mal 10min
      ruhe ...........Vergaser Temp bei 70 °C nach 3 Min...

      Thermostat defekt. Abdeckblech für Auspuff fehlt...
      ' :prof: '

      Ich liebe Technik, wenn es funktioniert...
    • Original von elefantenrollschuh
      Hallo,

      ja wie oft denn noch.

      Alle die keine Probleme mit Heißstart haben schütten Bleiersatz in den Tank rein.
      Logisch oder.????
      Somit hat sich der Udo geoutet. Ja ja immer die heimlichen Spritpanscher.!!!
      Erwischt!!


      Grüße Forrest G. :forrestgump:
      Also meiner sprang nie an, wenn er warm war, obwohl ich gepanscht habe. Dann war das Fernsehen beim Stammtisch und es war sehr heiß, wir sollten wegfahren nach der Reihe, nur einer fuhr nicht, meiner! Das war dann zuviel und ich habe mich hier kundig gemacht alle versucht. Dann sagte man mir es können nach allem nur die Zylinder sein. Naja ich konnte es mir nicht vorstellen,habe sie abe rim Winter neu gemacht, und seit dem habe ich niemehr ein Problem gehabt. Endlich an der Eisdiele an halten Eis holen starten wegfahren. Ging sonst auch nur der Eisbecher war viel zu groß, aber so verging die Zeit besser! :D
      gegen schlechte Laune vom Doktor eine Runde Fiat500 verschrieben bekommen, es hilft! :auto:
    • Original von Günther
      @udo: anscheinend liegt es doch am v-power oder wie die plörre heist.
      ich tanke auch nur e10 und hab auch noch nie probleme gehabt.
      Gut, bin ja auch kein Vielfahrer - nur 15 t km/ jahr

      tja, das kommt davon wenn man die Karre alltags bewegt

      und nicht nur bei schönen Wetter zur Eisdiele,

      dann hat man solche Probleme nicht :auto: :daumen:



      Blei hab ich auch nicht am Fiat, weder im Tank noch an den Felgen

      und so ein Ersatzkram kommt mir nicht ans Auto! :nono:



      Sommerbenzin im Winter oder Winterbenzin im Sommer

      klar kriegt man hin wenn man nur 2 Mal im Jahr Tanken muss :gigagrins:

      Benzin altert!
      und wenn die Brühe ein halbes Jahr alt ist verwundern mich solche Probleme auch nicht.
    • ich habe schon sehr viele 500er gefahren, hatte schon sehr oft das Problem, auch jetzt vor 2 Wochen wieder bei meinem gerade gekauften 126er. Das einzige, was hilft, ist, den Kontaktabstand minimal größer zu stellen, so ca. 05 mm bei max. Öffnung. Danach springt der Motor auch bei großer Hitze an, bis das Phänomen wieder auftritt (dann war Schraube nicht fest oder hat sich gelockert, Kontakte nähern sich, abgekühlt kann der Abstand wieder stimmen).
      Was mir auch immer keiner glauben will, aber es ist so:
      Wenn die Verteilerkappe ab ist und man startet, dann muss eine 2. Person schauen, ob es zw. den Kontakten funkt. Wenn ja, dann alles ok. Funkt es nicht, dann Kontakte weiter öffnen.
      Und wenn er im Leerlauf ausgeht, kann es sein, dass der Ölfilm reißt, weil zu dünnes Öl verwendet wird. In den 60er Jahren gab es noch das vorgeschriebene 20 W 40 oder so ähnlich. Ich nehme jetzt 15-W 40, das geht auch. Aber das für heutige Motoren ist zu dünn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerl500ebs † ()