Hilfe Standlicht Blinker Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der TÜV fordert weißes Standlicht - egal wo. Hast du das?
      Laut Wikipedia ist Standlicht ungleich normalen Abblendlicht.
      Zur Frage:
      In dem Fall wohl eher nicht (glaube ich zumindest), da ich nur (Abblend)-licht an-
      oder ausschalten kann. Weis nicht was da der Unterschied sein sollte.
      Also muss ich nebst Warnblinker noch so nen !"§$%&/hässlichen
      Schalter ins Armaturenbrett haun?!

      Entschuldigt die Ausdrucksweise und bueno note
    • Original von Benjamin500allgaeu
      ... da ich nur (Abblend)-licht an- oder ausschalten kann.
      Wie schaltest du das Fernlicht an? Mit dem Hebel an der Lenksäule. Damit schaltest du auch das Abblendlicht aus (in der entgegengesetzten Richtung), das Standlicht brennt weiter (beim 500 D/F/L). Beim 500R hat der Lichtschalter am Armaturenbrett zwei Stufen. 1.Stufe: Standlicht, 2.Stufe: Abblend-/Fernlicht.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Das Standlicht muß weiß sein, die Blinker gelb - und das ist das "Problem".
      Bei den Italienern leuchtet das Standlicht weiß und der vordere Blinker blinkt auch weiß und das ist bei uns (normal) nicht zulässig.
      Also bauen findige Leute das so um wie weiter unten beschrieben - oder bauen Scheinwerfer mit Loch für die Standlichtbirne ein.....
    • Original von Klaus
      Original von Benjamin500allgaeu
      ... da ich nur (Abblend)-licht an- oder ausschalten kann.
      Wie schaltest du das Fernlicht an? Mit dem Hebel an der Lenksäule. Damit schaltest du auch das Abblendlicht aus (in der entgegengesetzten Richtung), das Standlicht brennt weiter (beim 500 D/F/L). Beim 500R hat der Lichtschalter am Armaturenbrett zwei Stufen. 1.Stufe: Standlicht, 2.Stufe: Abblend-/Fernlicht.

      nicht nur R auch F 2. Serie ist so geschaltet
    • Aber wie haben denn das alle Menschen gelöst deren fifis bereits auf deutschen Straßen laufen?
      Entweder das nicht zulässige orginale mit orangenem Licht ,oder die nicht zulässigen zusatz Birnen oder die nicht zulässigen LED's aus dem Zubehör?
    • Original von Klaus
      Standlicht im Scheinwerfer die einfachste Lösung, wenn man neue Scheinwerfer für viel Geld kaufen will und einem nichts daran liegt, das Standlicht in den Blinkern zu haben.
      Oder einfach ein Loch in den Reflektor bohren für die Standlichtfassung.
    • Deute ich das richtig, dass die Variante mit Standlicht im Scheinwerfer die einzig zugelassene Variante ist? Wie verkabelt man denn das, da bei meinem 500 R ja die ( orangenen) Blinker als Standlicht angesteuert werden?!
    • Original von Benjamin500allgaeu
      Deute ich das richtig, dass die Variante mit Standlicht im Scheinwerfer die einzig zugelassene Variante ist?

      ja


      Wie verkabelt man denn das, da bei meinem 500 R ja die ( orangenen) Blinker als Standlicht angesteuert werden?!

      Scheinwerfer mit Standlicht verbauen und Kabel vom Blinker (natürlich das für Standlicht) abziehen und an das Standlicht vom Scheinwerfer anschließen
    • Die einzig zugelassene Variante ist das auch nur, wenn du alte Scheinwerfer mit Wellenlinie hast, oder neue Scheinwerfer mit einer E-Nummer für Standlicht.
      Einfach in italienische Scheinwerfer ein Loch reinbohren ist, wenn sie eine E-Nummer haben, genau so unzulässig wie der Umbau der Blinker.

      Zu den E-Nummern: Das ist ein E mit einer Zahl im Kreis und zusätzlich eine Buchstaben- oder Zahlen-Kennzeichnung für den Zweck der Leuchte, z.B. "CR" für Fern- und Abblendlicht, "A" für Standlicht, "1, 1a, 1b" für Blinker vorne, "3, 4, 5, 6" für Seitenblinker.
      Auf unseren Blinkern könnte also, weil sie in Italien auch als Standlicht fungieren, z.B. "A1" stehen. Auf den Scheinwerfern müsste, wenn Standlicht mit drin ist, "CR" und "A" stehen. Wenn das "A" fehlt ist ein nachgerüstetes Standlicht eigentlich nicht zulässig.

      Bei diesem Scheinwerfer ...
      Pict0218.jpg
      ... steht bei der großen E9 im Kreis das "CR" für Fern- und Abblendlicht, bei dem kleinen E9 ein "A" für Standlicht. Hier wäre also Standlicht zulässig. Paradoxerweise hat dieser Scheinwerfereinsatz keine Standlichtfassung ...
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo,

      irgendwo hatte ich mal einen Plan gesehen, wie man das Standlicht im Blinker anschließt.
      Der "normale" Anschluss ist mir bekannt. Auch die Idee, Masse des Standlichts an an das Plus Kabel des Blinkers anzuschließen. -> Dann geht das Standlicht aus, wenn man blinkt.

      Jedoch gab es mal einen Plan, bei dem Standlicht so lange aus, so lange man blinkt und es erst danach wieder angeht. Einmal mit und einmal ohne Relais-Schaltung. Diesen Plan finde ich nicht mehr....

      Und noch eine Frage: man könnte den LED-Ring ja auch in die weiße Blinkerkappe kleben, oder nimmt das dann zu viel "Helligkeit" vom Blinker weg?

      Ich weiß, dass so LED-Ringe nicht jedem gefallen, aber ich probiere das mal aus... :urlaub:
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Also ich hab jetzt die LED Ringe in die Blinker eingebaut.
      Hierbei hab ich die Masse der LED Ringe an das Kabel von dem Blinker angeschlossen.

      Jetzt hab ich ein "Masse-Problem":
      Beim normalen blinken blinkt der Blinker zu schnell.
      Beim Warnblinker funktioniert alles ganz normal.

      Es Leuchten alle Birnen, also die Heckleuchte ist ausgeschlossen. Ich hab auch alle Masseverbindungen geprüft aber nichts gefunden. Woran könnte es liegen? Bei dem Test auf der Beifahrerseite funktionierte alles problemlos...

      Hat jemand einen Tipp? Danke! :)
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Original von fiat1971
      Also ich hab jetzt die LED Ringe in die Blinker eingebaut.
      Hierbei hab ich die Masse der LED Ringe an das Kabel von dem Blinker angeschlossen.

      Jetzt hab ich ein "Masse-Problem":
      Beim normalen blinken blinkt der Blinker zu schnell.
      Beim Warnblinker funktioniert alles ganz normal.

      Es Leuchten alle Birnen, also die Heckleuchte ist ausgeschlossen. Ich hab auch alle Masseverbindungen geprüft aber nichts gefunden. Woran könnte es liegen? Bei dem Test auf der Beifahrerseite funktionierte alles problemlos...

      Hat jemand einen Tipp? Danke! :)

      hast du auch vorne und hinten 21Watt drin?
      beziehungsweise bei 2 Faden Lampe den richtigen?