750 ccm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roman, hau rein!
      Ich bau gerade einen 700 ccm Motor, plug and play Satz auf. Ohne spindeln!

      Der eine sagt das hält, der sagt dass hält nicht!

      Ich sag, schau'n wir mal!
      Das höhere Kolbengewicht konnte ich durch die leichten Kolbenbolzen, bis auf 1 Gramm ausgleichen. Und nun werden wir dann ja sehen, ob es hält. Bis dato hat das wohl noch niemand probiert, bzw. mal über den Satz was geschrieben, oder aber die gebrochenen Zylinder vorgezeigt.

      " Man" sagt immer, das hält nicht, aber von einem kaputten, gebrochenen Zylinder hab ich noch nichts gesehen. Lass mich überraschen wenn er dann eingebaut ist und läuft. Dauert aber noch, da ich gerade die Karosse parallel zum Motor richte.
    • Hi Jürgen das geht schon,
      Pionierarbeit hat was:)

      Möchte mich auch noch bei Ralf unserem weiteren Tuningspezialisten für seine vielen Tipp's bedanken.

      Wobei noch ist das Motörchen nicht zusammen :) Geschweige denn dass der irgendwann mal läuft :)

      Momentan bereite ich den Block zum Spindeln für Torsten vor. Ich war sehr geduldig mit dem vorderen Kurbelwellenlager, da sind so zwe iStück verd........Senkopfschrauben mit 4mm Inbus drinn. Und mit Klopfen, mit Warm machen war nichts...dann halt die Holzhammermethode....und ohne zu murren, ging die Schraube auf hi hi hi
      Dateien
    • Original von VA500
      ....mit Warm machen war nichts...dann halt die Holzhammermethode....und ohne zu murren, ging die Schraube auf hi hi hi

      Schade um den Maul/Ringschlüssel.

      Die Schraube bekammst du so gut auf, weil du durch das Schlüsselaufschweißen, im Gegensatz zu einer Lötlampe, reichlich Wärme direkt in die Schraube eingebracht hast. Die dehnt sich dadurch und die Flächenpressumg wird aufgehoben. Dehnen tut die sich in alle Richtungen. Rost im Gewinde etwa wird dabei auch verpresst und verbrösselt.

      Alternativen kannst du auch einfach eine andere Schraube auf die Alte schweißen und die dann mit dem Schraubenschlüssel lösen. Du kannst auch was sich bei mir, bei wirklich festgerosteten oder abgerissenen Schrauben, bewährt hat, einfach durch Materialauftragen soviel Wärme in die in die Schraube einbringen, dass sich diese fast von selbst löst. Dann noch eine andere Schraube aufschweißen um einen Sechskant zu haben. Schlüssel drauf und ferrig.
    • Bin immer noch zu keiner Entscheidung bezgl. Vergaser für den Aufbau des 740er Motor gekommen.
      Eigentlich wollte ich die originale Optik bewahren. Aber einige Spezialisten raten mir davon ab. Denn der aufgespindelte 28er ist zu klein.
      Ich will nicht das Maximale aus dem Motor holen, daher auch die Entscheidung auf den Einkanal Zylinderkopf.
      Ich hab die Suchfunktion schon mehr wie genötigt:)
      Wichtig ist denke ich auch die Verfügbarkeit der Ansaugbrücke für den Einkanalkopf sowie der Düsen.

      Diese Typen hab ich mal im Forum gefunden
      Was ist der beste Kompromiss,

      Verfügbarkeit
      Abstimmung
      Ersatzteile
      Preis
      Leistung


      Einfachvergaser
      Dell'Orto Schrägstrom 32 FZD
      34 er Ape Vergaser
      32er Harleyvergaser
      Soles 34 PBIC

      Doppelvergaser
      Weber 32 DCOF
      Solex PHH 32
      Solex PHH 35

      oder soll ich doch den Brummer
      Weber 40 DCOE
      nehmen?
    • Wenn es nicht auf max Leistung bei hohen Drehzahlen ankommt nimm den aufgebohrten 28iger
      Besser den 28iger Solex IB2 mit 25er Venturi.
      Der 32iger Schrägstrom war schon immer gut.
      Bei den schweren Doppelvergasern gibt es oft Probleme mit den Vibrationen.
      Alternativ Solex PBIC mit 28iger Venturi ohne Centratore.
      Hier gibt es einige Modifikationen, die diesen Vergaser erst richtig gut macht.
      Ist auch standfest wie der Dellorto.
      Du musst entscheiden was du willst.
      Originaloptik, dann Solex 28 event sogar auf 30 aufgebohrt mit 25 iger Venturi ohne Centratore.
      Auf der anderen Seite wirkt der Hubraum erst wirklich bei einem großen Vergaser.
      Abef dann sollte auch wieder der Auspuff dazu passen.
      Kommt drauf an, wer mit dem Auto fährt.
      Deine Liebste? dann möglichst original.
      Ach ja nur wegen persönlichem Interesse.
      Was kostet dich nun der Motor?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hi Ralf,
      danke für deine Information.

      Erinnere mich nicht daran, was mich der Motor kostet.
      Jedenfalls mehr als das Auto gekostet hat :)

      Hauptsache gesund :)

      Dein Angebot war sehr verlockend.....aber ich hätte mir die Hände nicht mehr schmutzig machen können :) ::)
      Will auch noch schrauben :) :) damit ich hier noch mitreden kann :)
    • Ich würde den Soles 34 PBIC Vergaser vom VW Variant 1600 linke Seite nehmen. Da kann man alles tauschen. Venturie und auch den die Drosselklappe auf 32 wenn gewünscht. baut nicht hoch und hat schöne Beschleunigungseinrichtung. Ich hätte noch Gebrauchtes im Keller und Torsten Hanenkamp bestimmt auch. Das war ja mal das "Hamburg tuning vor vielen Jahrzehnten".
    • Schon, aber gebrauchte kosten auch ab 550€
      Eher inzwischen 700.
      Schade, ist es weil keine weiteren Bilder zu sehen sind.
      Könnte auch ein neuer Nachbau sein.
      Der Vergaserdeckel ist aber original.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Der Tipp von 500Dboxer hat aber was, oder?

      Kauf ich doch gleich eine Schrott VW Variant 1600 hol mir die Vergaser raus und habe zudem noch ein kostenloses Grillhäuschen :)

      Vielleicht suchen alle nach Abarth 34 PBIC Vergaser
      und derweil kann es über VW so einfach sein, oder liege ich da jetzt falsch :)
    • Vorsicht Roman, du brauchst einiges bis ein FremdPBIC "läuft"
      Auch hat der Variant gar kein PBIC drauf.
      Die Übergangsbohrungen könnten z.B. drei statt zwei Stück zählen.
      Ein Replikavergaserdeckel ist unter 120 nicht zu bekommen.
      Ein Versager z.B. Citroën Replika kostet ca 150
      Für Düsen und du bekommst gar nicht die die du brauchst darfst du auch 100 veranschlagen.
      Dann ist der Choke falsch und die Gasanlenkung.
      Choke ist schwer zu bekommen, da musst du umbauen.
      Das ist ja mit unserem Zweithobby kein Problem
      Wo willst du einen Venturi mit Centratore her bekommen?
      Da relativieren sich die Preise für Originalvergaser schon.
      Lies mal bitte den Fred von Alfons durch:
      Mein Vergaser Solex PBIC 34
      VG Ralf
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hallo zusammen,
      sorry ich hatte mich vertan. Es ist ein 32 PDSIT oder 32/34 PDSIT . Die Düsen sind einfach Solex und wir haben die Vergaser damals gut abgestimmt bekommen. Ich habe mal eben ein Foto von einem Alten aus dem Keller gemacht.
      Die sollte es auch noch bezahlbar zu bekommen geben. Die Deckel sind vom alten 1600 Modell besser zu verwenden.

      Hier mal was zum Testen.

      ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T2b-T3-T…in_77&hash=item35eb22b452
      Dateien
    • Hi Chris, wie hoch isf der Ansaugschnorchel über dem PBIC?
      Sieht nicht so aus, als ob der in einen Fiat 5oo passt.
      Ich rate dringend dazu sid Düsen des Replikasvergasers mit einer Düsenlehre nach zu messen.
      So war schon mal eine 45iger real eine 55 iger Düse.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.