Manschette Antriebswelle wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manschette Antriebswelle wechseln

      Hallo zusammen,
      nachdem mein Motor dicht zu werden scheint, möchte ich eine Dichtmanschette an der Antriebswelle wechseln.
      Denn da suppelt es noch ein wenig.

      Gibt es da schon eine Anleitung im Forum? Hab nichts gefunden.
      Oder ist das ganz einfach?
      Hoffe das geht bei eingebautem Getriebe.

      Nach meiner Vorstellung:
      - Schrauben vom Flansch zum Ruckdämpfer lösen
      - Schrauben vom Deckel zur Befestigung der Dichtungsmanschette am Getriebe lösen
      - diesen Deckel entfernen
      - defekte Manschette über die Achse abziehen
      - neue Manschette aufschieben. ***
      - Deckel für Manschette anbringen und festschrauben
      - Flansch an Ruckdämpfer stecken und am Ruckdämpfer anschrauben

      In der Reparaturanleitung habe ich gesehen, daß da ein Sprengring zur Sicherung des Mitnehmerflansches sein soll. Den habe ich neulich nicht gehabt und auch nicht eingebaut. In der wichtig???

      *** kann ich die neue Manschette einfach so über die Antriebswelle schieben?
      Ich denke, in der Manschette ist ein Simmerring, der soll ja nicht kaputt gehen, wenn ich das Teil über die Antriebswelle schiebe.

      Danke für Hilfe.
      Harro

      PS: Das Bild ist hier aus dem Forum, hoffe ich darf das hier zeigen.
      Dateien
    • Zum Schutz des Simmerringes kann man die Verzahnung dünn mit Klebeband umwickeln oder Kunststofffolie darüber stülpen . Der Sicherungsring hat seine Berechtigung damit die Antriebswelle nicht zu weit ins Getriebe hinein rutschen kann und sich dann an der anderen reibt. Wenn du die zu wechselnde Seite des Fahrzeugs anhebst bleibt sogar das meiste Öl im Getriebe .
    • @ Klaus
      Ich muß das Teil wechseln.
      Nach jeder Fahrt sind Tropfen unter dem Auto und an der Manschette hängen auch Tropfen.

      @ Joge
      Das mit dem Hochheben ist eine gute Idee, obwohl ich fürchte, daß da schon einiges fehlt und nicht mehr viel raus kommt. Werde ich auf jeden Fall machen

      Wo kommt der Sicherungsring hin?
      Hab das aus der Reparaturanleitung nicht erkannt.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • Original von Klaus
      Original von Harro
      Nach jeder Fahrt sind Tropfen unter dem Auto und an der Manschette hängen auch Tropfen.
      Das meine ich mit "wenig".
      wenn es dann aber die Welle runter zum Ruckdämpfer läuft sollte es doch schon neu gemacht werden oder?
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Hallo Harro,

      ich habe dei Manschetten schon mal gewechselt. Dabei habe ich eine Anleitung für "Dummies" gemacht mit Bilder und Erklärungen Schritt für Schritt (mache ich prinzipiel bei alle Arbeiten. Erleichtert mir das Leben).

      Diese Anleitung habe ich damals (2010) einer Fiat 500-Seite zu Vefügung gestellt (dort gab es schon viele andere technische Sachen). Ich weiss leider nicht mehr welche Seite das war... ?(

      Die PDF-Datei habe ich noch. Kannst Du gerne haben.
      Grüße,

      Jean-Francois

      PS: Ich bin Hobbybastler. Kein Profi. Diese Reparaturanleitung wurde ohne Gewähr der Richtigkeit und Anspruch auf Vollständigkeit erstellt. Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr.
      Korrekturen und Verbesserungsvorschläge willkommen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jean-Francois ()

    • Harro, prüfe nur bitte vorher ob der Simmerring in den inneren Gehäusen richtig sitzt. Der ist gerne schief eingepresst, warum auch immer und dann wird's nicht dicht. Dafür mußt Du die Gehäuse rauspopeln. Geht ganz gut mit Silikonspray.
      Wenn Du das beachtest müsste es klappen, meine sind seitdem dicht.
      Sind diese inneren Gehäuse aus Plastik oder Metall?
    • Hallo Stefan,
      ich habe 2 Manschetten gekauft.
      In der einen sitzt tatsächlich der Simmering schief drin.
      Die inneren Gehäuse sind aus Metall.

      Hallo Günther,
      die Feder ist drin.
      Ob der Sicherungsring drin ist, werde ich bei der Demontage feststellen.
      Vielleicht ist er ja drin und ich habe ihn nicht bemerkt.

      Hallo Jean-Francois,
      schöne Anleitung.
      So habe ich mir das auch vorgestellt.

      Ich hatte mir auch schon überlegt, den Simmerring bei der Montage irgendwie zu schützen.
      Der muß ja über die Verzahnung und dann die ganze Welle.
      Die ist ja auch nicht glatt wie ein Kinderpopo.

      Danke Harro
    • Original von Harro
      Ich hatte mir auch schon überlegt, den Simmerring bei der Montage irgendwie zu schützen.
      Das macht m.E. nur richtig Sinn, wenn du selbst einen neuen Simmerring einbaust. Du weißt nicht, wie die Manschetten behandelt wurden, bevor du sie bekommen hast. Ich habe schon gesehen, dass Verkäufer mehrere Manschetten mit einem durchgezogenen Draht zusammen gebunden hatten. :rolleyes:
      All parts must swim in oil :roll:
    • Reinige vor dem einsetzen der Buchse die Nut der Manschette und die Buchse selbst mit Bremsenreiniger und montiere die anschliessend unter Einsatz von Dichtmittel!
      Meiner Erfahrung nach läuft das Getriebeöl mit der Zeit um die Simmerringbuchse herum und tritt dann früher oder später an der Gummimanschette aus. Hab ich aber schon mal beschrieben.
      Ich mache das seit Jahren mit grossem Erfolg, da schwitzt es höchstens mal.
      Und denk dran, die Dichtfläche des Simmerrings schön einzufetten!!
      Die Manschetten sind zum Teil auf links gedreht, nicht beirren lassen!
      Dateien
      • DSC02015.JPG

        (38,56 kB, 570 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02016.JPG

        (32,16 kB, 562 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02017.JPG

        (25,83 kB, 560 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02018.JPG

        (28,74 kB, 561 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 90SS ()

    • Hallo Stefan,
      hab schon bei Ricambi reklamiert.
      Die schicken mir ein neues Teil.

      Ich denke die haben die Teile tatsächlich auf einem Seil aufgehängt. (Wie Klaus schon geschrieben hat.)
      Das gibt genau diese Spuren auf der Dichtlippe.
      Zusätzlich das nachlässige Einpressen.

      Gruß Harro
      Dateien
      • xxxx.jpg

        (10,28 kB, 749 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • Hier noch mal was zur Feder und dem Sprengring.
      Wenn Fiat ein Teil weg lassen könnte hätten sie es längst getan.
      Der Sprenring ist dazu da, dass die Achswelle nicht in das Differenzial rutscht. Für das Diff ist das nicht schlimm, aber die Verzahnung greift nur zur Hälfte und ist ruck zuck abgenudelt. Wenn die Feder nicht da ist rutscht die Welle in das Schiebestück und die Verzahnung greift auch nicht ganz. Ergebnis....Siehe oben.
      Ist echt sch... Hab ich alles schon gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher