Neues im Süden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Benjamin500allgaeu
      kann mir jmd. die Kosten und nötigen Unterlagen für eine deutsche Erstzulassung nennen?
      Bin im besitz des ital. Fahrzeugbriefes sowie einer Seite des ital. ACI`s,
      Dazu brauchst du noch eine Vollabnahme (§21) vom TÜV, dann klappt's. Vollabnahme kostet ca. 100€.

      Original von Benjamin500allgaeu
      Die andere Frage wäre ob es möglich ist einen neuen Unterboden einzuschweisen etc während das Untier auf einer Hebebühne platz nimmt.
      Du solltest nicht alles auf einmal rausschneiden, sondern immer nur ein Teil, also eine Bodenhälfte, einen Schweller etc. und dann, vor dem Raustrennen des nächsten Teils, das neue Blech einschweißen. Zwischendurch immer kontrollieren, ob die Türen noch passen und ggf. sofort korrigieren.

      Original von Benjamin500allgaeu
      Meine vorerst letzte Frage ist zum Thema AU. Habe eig nicht vor den Fiat als H- anzumelden, mir würde eine Saisonkennzeichen ohne H- völlig reichen. Gibt das ein Problem mit der damaligen Abgasreinigung?
      Das ist vollkommen unabhängig vom H. AU brauchst du ab Erstzulassungsdatum 1.7.1969, ist aber harmlos und besteht jeder gesunde Motor.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Vielen Dank Klaus,

      so langsam glaub ich ja schon fast, dass ich das hinbekomme und mein Fiat wieder auf die Straße darf:)

      Nach erster Hochrechnung komm ich auf 1200€ Ersatzteile, aber wie gesagt erste Hochrechnung. Da kommt noch was zu.

      Zum Thema Reifen: Auf was ist denn das Forum unterwegs? Ich tendiere ja zu Pirelli schlappen aber x5 und Schlauch x5 sind das Stolze 400€ ?! Gibts günstigere Alternativen die aber auch was taugen? Daran will ich nicht sparen, es sei denn ihr habt gute Vorschläge.

      Liebe Grüße Jungens und Mädels :roll:
    • Original von Benjamin500allgaeu
      Aber taugen die günstigen Reifen auch was?
      Da gibt es zumindest eine Auswahl; kannst dir ja den besten raussuchen, z.B. den Nankang 145/70-12. Der hat bei Nässe ein "B".
      Bei 125-12 gibt's nur eine Sorte, den Cinturato, und der hat dort ein "E".
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Da die Restauration so langsam gestalt annimmt:

      Ich will zuerst mit den Blecharbeiten anfangen. So werde ich um 2 komplette Unterboden (links und rechts), 2 Innenschweller sowie 2 Schweller nicht herumkommen.
      Meine Frage ist wie ich denn am besten vorgehen sollte. Es wurde mir ja bereits der Tipp gegeben, altes Teil raus, neues Teil rein, dann das nächste etc. um möglichst alles passgenau wieder hinzubekommen.
      Doch soll ich nun mit dem Unterboden anfangen oder eher mit einem Schweller? Würde immer die alten Teile etwas kleiner ausschneiden um danach auf die verbleibenden "Stümpfe" das neue Blech zu punkten.
      Bin um jeden Tipp sehr, seeehr dankbar!!
      Liebe Grüße aus dem sommerlichen Allgäu :sun:
    • Original von Benjamin500allgaeu
      Würde immer die alten Teile etwas kleiner ausschneiden um danach auf die verbleibenden "Stümpfe" das neue Blech zu punkten.
      Bohre nach Möglichkeit die originalen Schweißpunkte aus. Dann hast du hinterher auch wieder die originalen Verbindungen und nicht zusätzliche Nähte.

      Ich habe zuerst einen Schweller ersetzt (innen und außen), danach das entsprechende Bodenblech.

      ©Klaus

      ©Klaus
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Moin,
      so Schweißpunktbohrer in verschiedenen Größen helfen sehr gut.
      Bin auch so vorgegangen wie Klaus. Die alten Bodenbleche habe ich mit einen Rand von ca. 15mm zu Mitteltunnel und hinterem Blech abgeschnitten und dann die neuen Teile eingepasst. Wie schon gesagt, lass soviel wie möglich von den originalen Teilen ohne Rost drin.
      VG
      Achim
      Dateien
      • P8110010.JPG

        (195,04 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P8110007.JPG

        (150,86 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Original von wafap
      Moin,
      so Schweißpunktbohrer in verschiedenen Größen helfen sehr gut.
      Bin auch so vorgegangen wie Klaus. Die alten Bodenbleche habe ich mit einen Rand von ca. 15mm zu Mitteltunnel und hinterem Blech abgeschnitten und dann die neuen Teile eingepasst. Wie schon gesagt, lass soviel wie möglich von den originalen Teilen ohne Rost drin.
      VG
      Achim

      jeder zweite Schweißpunkt wäre immer noch übertrieben gewesen......

    • jeder zweite Schweißpunkt wäre immer noch übertrieben gewesen......

      Udo das beruhigt mich ja;)

      wie finde ich denn die orginalen Punkte? Abschleifen?

      und noch ne Frage: Ich nehme an die Innenschweller sind zwischen Schweller und Bodenblech, richtig? Sind Schweller und Innenschweller auch gepunktet?
    • Original von Benjamin500allgaeu
      und noch ne Frage: Ich nehme an die Innenschweller sind zwischen Schweller und Bodenblech, richtig? Sind Schweller und Innenschweller auch gepunktet?
      Es ist alles gepunktet.

      Innen- und Außenschweller sind oben miteinander verbunden und unten erst einmal offen. Unten werden sie durch das Bodenblech verschlossen, d.h. sowohl der Innen- als auch der Außenschweller werden mit dem Bodenblech verschweißt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Vielen Dank!!

      Falls jemand nützliche Threads zum Thema schweißen im Forum kennt, bitte her damit! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benjamin500allgaeu ()

    • Original von Udo500

      jeder zweite Schweißpunkt wäre immer noch übertrieben gewesen......

      Moin Udo,
      ich, als Laie, habe mich nur an die Anweisungen aus dem TÜV-Buch "Korrosions-Reparaturen an Pkw" gehalten:

      Schweißpunktabstand = 3xLochdurchmesserxBlechstärke (Maße in mm)

      3x6x0,8=14,4mm. Ich habe dann großzügig auf 15mm aufgerundet :gigagrins: .

      Aber vielleicht gilt das heute nicht mehr. Das Buch erschien 1981. Bis jetzt ist noch nichts abgefallen ;) .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Original von wafap
      Original von Udo500

      jeder zweite Schweißpunkt wäre immer noch übertrieben gewesen......

      Moin Udo,
      ich, als Laie, habe mich nur an die Anweisungen aus dem TÜV-Buch "Korrosions-Reparaturen an Pkw" gehalten:

      Schweißpunktabstand = 3xLochdurchmesserxBlechstärke (Maße in mm)

      3x6x0,8=14,4mm. Ich habe dann großzügig auf 15mm aufgerundet :gigagrins: .

      Aber vielleicht gilt das heute nicht mehr. Das Buch erschien 1981. Bis jetzt ist noch nichts abgefallen ;) .
      VG
      Achim

      schau einfach mal wie weit die Serien Schweißpunkte auseinander sind :D