Querlenker Tellersscheiben & Kronenmutter sowie Muttern Radlager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Querlenker Tellersscheiben & Kronenmutter sowie Muttern Radlager

      Hallo zusammen,

      nach dem Zerlegen und säubern muss ich nun einige Schrauben / Muttern / Scheiben austauschen.

      Zunächst habe ich das Problem, dass es die Tellerscheiben für die Querlenkerbolzen nicht mehr zu geben scheint.
      Meine sind leider arg ramponiert und es fehlt auch eine. Daher die Frage: Kann ich hier ggfs. auch normale Unterlagsscheiben nehmen bzw. hat wer diese Scheiben übrig (8 Stück)?

      Desweiteren gibt es auch die Kronenmutter wohl nicht mehr, löse ich das jetzt einfach mit der passenden selbstsichernden Mutter anstattdessen?

      bolzen_querlenker.jpg

      Dann noch eine Frage bzgl. der Befestigung hinteres Radlager.
      Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommen die 2 Bleche mit den Eckschrauben von hinten durch den Achschenkel dann durch die Bremsankerplatten und Radlagergehäuse.
      in der Bremse drin dann die Muttern. Frage hier: kommen da normale Unterlags- oder Sprengringe drunter?

      hinterradlager.jpg

      viele Grüsse & Danke Euch!

      Sebastian

    • Guggst du
      webshop.fi500.com/de/search?xf…ywords=Querlenker&x=0&y=0

      Musst ebenalles komplett neu kaufen.
      Vielleicht hat Eddi noch einen Kronenmutter übrig.

      Hinten:
      Unter die Muttern kommt eine Sicherungsscheibe, Ruckdämpferseitig ein Sicherungsblech.
      Den Achsstummel hast du zur allg. Verwirrung falsch rein gesteckt.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Original von wmadam
      Hallo zusammen,

      nach dem Zerlegen und säubern muss ich nun einige Schrauben / Muttern / Scheiben austauschen.

      Zunächst habe ich das Problem, dass es die Tellerscheiben für die Querlenkerbolzen nicht mehr zu geben scheint.
      Meine sind leider arg ramponiert und es fehlt auch eine. Daher die Frage: Kann ich hier ggfs. auch normale Unterlagsscheiben nehmen bzw. hat wer diese Scheiben übrig (8 Stück)?

      Desweiteren gibt es auch die Kronenmutter wohl nicht mehr, löse ich das jetzt einfach mit der passenden selbstsichernden Mutter anstattdessen?



      Dann noch eine Frage bzgl. der Befestigung hinteres Radlager.
      Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommen die 2 Bleche mit den Eckschrauben von hinten durch den Achschenkel dann durch die Bremsankerplatten und Radlagergehäuse.
      in der Bremse drin dann die Muttern. Frage hier: kommen da normale Unterlags- oder Sprengringe drunter?



      viele Grüsse & Danke Euch!

      Sebastian


      Scheiben:
      sollten auf jeden fall genau so dick sein
      die Schüsselung kann man auch selber machen :hammer:

      Muttern:
      das sind Norm Teile, bekommst du auch im guten Eisenwarenhandel
      Selbstsichernd ist "eigentlich" nicht so gut, da haben manchmal die Sachverständigen angst das die Sicherung von dem Loch wo der Splint reingehört zerstört wird
      aber uneigentlich sehe ich da kein Problem :D

      Mutter Radlagerträger:
      Federring und Mutter ist original
      da ist aber Platz genug für Selbstsichernde Muttern

      aber deine Steckachse ist falsch rum :gigagrins:
    • Hallo Udo,

      Danke Dir - das die Achse auf dem Foto falsch rum drinsteckt weiss ich (zum Glück) :daumen: ,
      Als ich das Bild gemacht hab, hab ich's nur zur Lagerung kurz so hingesteckt :-).


      Bzgl. der Kronenmuttern konnt mir bisher kein Eisenwarenhandel / Autowerkstatt helfen.
      Die meinen alle, heut macht man so was nicht mehr.
      Werd's aber weiter versuchen und die Nachbarn dann mit Schüsselungsgetöse nerven :)


      Hab inzwischen gesehen, dass der Fischer die Tellerscheiben hat (mit ner wunderschönen Riffelung).
      ...aber damit komm ich nicht auf den Mindestbestellwert :)



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Auch Dir, Ralf Danke!

      Die Bleche und die Sicherungsscheiben hab ich schon. Bei den Blechen sind ja auch spezielle Schrauben drin (gibts beim Gerschtl als Paket).

      Ja, das mit der Achse auf dem Foto falschrum war gemein, aua - Gelobe Besserung beim nächsten Bildchen :)


      Wer ist Eddie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Und wieder wird ein alter Beitrag reanimiert :ears: .

      Die Schrauben die das hintere Radlagergehäuse und die Bremsankerplatte halten werden durch ein Sicherungsblech
      gegen das verdrehen beim festziehen gehalten, so sollte es zumindest sein.
      Bei mir haben sie sich trotzdem verdreht und das neue Sicherungsblech zerstört.
      Man könnte doch diese Sechskantschrauben mit Sicherungsblech gegen Inbusschrauben ohne Blech ersetzen.
      Oder spricht etwas dagegen?
      Gruß
      CT
    • 450desmo schrieb:

      Bei mir haben sie sich trotzdem verdreht und das neue Sicherungsblech zerstört.
      Normalerweise funktioniert das prima. Da musst du irgend etwas falsch gemacht haben oder die Reproteile taugen (ohne Nachbearbeitung) nichts. Waren die Schraubenköpfe einseitig abgeflacht und lag die flache Stelle dicht am Blech an?

      Gegen Inbusschrauben spricht m.E. dass man normalerweise dafür kein Werkzeug im Auto hat weil ansonsten keinerlei Inbusschrauben am 500 verbaut sind.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Gegen Inbusschrauben spricht...…………..
      eigentlich nichts, selbst sollte man das Radlager unterwegs tauschen müssen bleiben die Schrauben drin

      da passen aber auch noch normale Sechskantköpfe hin, zum festhalten wenn sie dann mitdrehen wollen einen dicken Schraubendreher
      zwischen Sechskant und Schwinge stecken, das reicht völlig aus.
      dieses Sicherungsblech ist eigentlich nur eine Werksseitige Montagehilfe.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher