Aller Anfang ist schwer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aller Anfang ist schwer

      Hallo liebe Fiat 500 Freunde,
      der Kleine in unserer Garage ist neu bei uns und genauso neu bin ich hier im 500 Forum.
      Bitte helft mir beim Einstieg in ein neues Freizeitvergnügen und beantwortet mir vorerst einige simple Fragen.
      Ich glaube die komplizierten Fragen kommen bestimmt später.
      Ich habe im Forum schon ein wenig hoch und runter gelesen. Ein Fiat 500 von 1970, ist das in jedem Fall ein
      500 F ?? Das Auto hat den Motor von einem 126er mit einem eckigen Kopf. Braucht dieser Motor einen Bleiersatz im Sprit?
      Nun last uns mal gedanklich über das Armaturenbrett schauen.
      Eckiger Tacho, links unten die erste Kontrollleuchte in der Reihe. Sie glimmt so vor sich hin.
      Wozu, was signalisiert sie mir?? Dann ganz rechts im Tacho die längliche Leuchte mit der Aufschrift -press- ???
      Sie leuchtet ständig. Was ist das? Ich habe auf Handbremse getippt, dann hängt der Schalter.
      Und jetzt zu den Schaltern rechts neben dem Tacho.
      Der erste, der ganz links, was lässt sich mit ihm anstellen. Ich bemerke nichts. Was sollte passieren?
      Danke an Alle die sich meiner Anfängerfragen annehmen.
      Aber ich möchte der Gemeinschaft doch noch ein Problem schildern.
      Ferndiagnose ist sicher schwierig, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
      Ich habe mit dem Auto eine erste Ausfahrt gemacht, so 20-25 Kilometer. Alles iO und richtig schön.
      Dann ging es zur Tanke. Ich habe nicht falsch getankt, er hat SUPER bekommen.
      Bis nach Hause (3km) habe ich es gerade so geschafft. Dann sprang er zwar noch an, aber er wollte kein Gas annehmen.
      Leerlauf okay, Gas und Drehzahl no. Vergaser (Weber Tipo 26 IMB 10) ausgebaut und Düsen gereinigt.
      Starten, Leerlauf okay. Probefahrt... ca. 1000 m alles gut, dann wie beschrieben. Auto in die Garage geschoben ?( , am nächsten Tag
      alles noch einmal wie beschrieben. Ergebnis gleich. Er springt an, will aber keine Drehzahl, da geht er ruck zuck aus.
      Vorschläge?? Ich habe mir vorerst einige Ersatzteile bestellt. Zündkabel, Verteilerkappe, Kerzen...
      Vielen Dank an alle die sich jetzt den Kopf zerbrechen
      Viele Grüße aus Schackenthal


    • Original von harry10
      Ein Fiat 500 von 1970, ist das in jedem Fall ein 500 F (...) Eckiger Tacho ...
      Mit eckigem Tacho ist es ein 500L. Der F hat einen grauen Rundtacho.

      Original von harry10
      Braucht dieser Motor einen Bleiersatz im Sprit?
      Nein (auch wenn der Elefantenrollschuh gleich das Gegenteil behaupten wird :D ).

      Original von harry10
      Eckiger Tacho, links unten die erste Kontrollleuchte in der Reihe. Sie glimmt so vor sich hin. Wozu, was signalisiert sie mir?? Dann ganz rechts im Tacho die längliche Leuchte mit der Aufschrift -press- ???
      Sie leuchtet ständig. Was ist das?
      Links unten ist die Kontrolllampe für den Sprit. Erst wenn die voll leuchtet, wird sie wichtig.
      Die Öldruck-Kontrolle allerdings solltest du schon beachten. Wenn die nicht aus geht, der Motor aber trotzdem vernünftig läuft, ist irgendwo ein Kurzschluss oder der Öldruckschalter ist defekt.

      Original von harry10
      Der erste, der ganz links, was lässt sich mit ihm anstellen.
      Der schaltet die Armaturenbeleuchtung aus. Vielleicht solltest du dir einfach mal das Handbuch anschauen, da steht so etwas drin.

      Wg. deiner Motorprobleme: Mach erst einmal eine kleine Inspektion, bevor du anfängst Teile zu tauschen. Meist ist so etwas Einstellungssache.
      Also erst einmal:
      - Zündung einstellen,
      - Ventile einstellen,
      - Vergaser einstellen.

      Wenn es dann noch nicht geht, wieder melden
      All parts must swim in oil :roll:
    • hallo harry :winke:

      erst mal willkommen im Forum

      eckiger Tacho, das ist dann ein 500L
      Technisch identisch mit dem F nur halt ein wenig aufgepeppt
      unterandern der Tacho
      deine Kontrolllampen:
      Glimmen, das wird vermutlich die Ladekontrolle sein, dazu müsste man erst mal
      wissen was für eine Lichtmaschine drin ist
      press, das ist die Öldruckkontrolle, die sollte eigentlich aus sein. Schalter kaputt?
      Schalter, Besonderheit beim L, das ist die Tachobeleuchtung

      du hast einen 126er Motor, da gehört eigentlich ein 28er Vergaser drauf, der 26er ist von dem original 500cm³ Motor

      keine Gasannahme,
      Hauptdüse verstopft, oder Kondensator am Verteiler

      Hauptdüse beim 26er Vergaser kommt man gut ran, in Fahrtrichtung links ist eine Messingschraube 10er Schlüsselweite, das ist die Hauptdüse

      Kondensator, das runde Ding mit dem Kabel am Verteiler,....
      man sollte immer Ersatz dabei haben, die gehen öfter mal hops


      ach so,
      links unter Links findest du die Infothek
      da findest du auch eine Bedienungsanleitung
      wegen Kontrolllampen, Schalter und so

      edit:
      Klaus war schneller, oder ich tippe zu langsam :user:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Hallo Neuling,

      also.! Es ist doch so. Du warst tanken und danach lief er nimmer??!!
      Hast demnach keinen Bleifreizusatz verwendet!!
      Also dann ist doch die Sachlage klar wie Klosbrühe. Oder?? noch Fragen??

      Kipp das Zeug rein und gut ist.!
      Bemüh mal die Forensuche, da gibts zig Abhandlungen über Bleifreizusatz.
      Und nein jetzt ist der Modor schon hin jetzt nützt auch reinkippen direkt in die Zylinder nix mehr.

      Was noch nicht ganz geklärt wurde ist allerdings die Wirkung von Underberg beim Fahrer und Bleifreizusatz im 500er. Böse Zungen behaupten allerdings dass es eine positive Wirkung auf Mensch und Maschine hätte.
      Beweis fehlt allerdings noch.

      ja gut jut. Grüße Duck und wech Forrest G. :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Original von elefantenrollschuh
      ...
      Was noch nicht ganz geklärt wurde ist allerdings die Wirkung von Underberg beim Fahrer und Bleifreizusatz im 500er. Böse Zungen behaupten allerdings dass es eine positive Wirkung auf Mensch und Maschine hätte.
      Beweis fehlt allerdings noch.
      ...

      ... das grenzt ja an Blasphemie

      Zum Thema:
      Willkommen in dem Forum der Foren!
      Hier wird dir geholfen, und manchmal wird hier auch ganz gerne Verwirrung gestiftet. :clown:
      Ich fahre auch "Eckkopf" (nomen est omen), und zwar OHNE Blei!

      Viel Spass beim neuen Freizeitvergnügen
      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dette ecker ()

    • Ist bei manchen Glaubensbekenntnis!
      Hat man einmal vergessen den Bleizusatz einzifüllen und der Kondensator verreckt, dann war es der vergessene Bleizusatz.
      Obwohl es am Ende nur die Kontakt Einstellung war. :D :rotfl:
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Moin liebe 500er Gemeinde,
      danke für die ersten Ratschläge und Hinweise. Ja, Erleuchtung und Verwirrung liegen dicht beieinander
      Ich möchte auch dem Problem der ständig leuchtenden Öldruckkontrolllampe auf die Spur kommen.
      Ich glaube, entweder hat das Kabel vom Druckschalter zur Kontrolllampe Masseschluss, oder der Druckschalter ist defekt. Hat jemand eine andere Idee?
      Und bitte, kann mir jemand erklären wie ich an die Kabelanschlüsse des Tachos ran komme? (rechteckiger Tacho)

      Ich zähl auf Euch. Mahlzeit... Bis denne
    • Die Kontakte vom Tacho des "L" findest du, wenn die die Kofferraumhaube aufmachst also vorne, unterhalb der Windschutzscheibe! Wenn du da die Tachowelle abmachst kannst du den Tacho von innen ganz einfach heraus ziehen!
      gegen schlechte Laune vom Doktor eine Runde Fiat500 verschrieben bekommen, es hilft! :auto:
    • Original von harry10

      Ich glaube, entweder hat das Kabel vom Druckschalter zur Kontrolllampe Masseschluss, oder der Druckschalter ist defekt. Hat jemand eine andere Idee?
      Hab die gleiche Idee.....
      Ziehe mal den Stecker vom Öldruckgeber - wenn es weiter leuchtet ist es das Kabel.
      Der Öldruckschalter schaltet Masse.
      Wenn es NICHT das Kabel ist würde ich den Schalter mal austauschen - aber nicht unbedingt fahren wenn Du dir nicht sicher bist ob es nicht am geringen Öldruck liegt..... :shake:
    • Hallo Udo,
      danke für die Antworten auf meine Anfängerfragen und ich hab gleich noch eine.
      Du schreibst, auf den 126er Motor gehört eigentlich ein 28er Vergaser.
      Ich habe mal bei ebay geschaut. Ja natürlich gibt es. Aber wie ist die genaue Bezeichnung des Vergasers? Gibt es mehrere Varianten die funktionieren würden? Und was macht der 26er Vergaser anders als der 28er. Bringt der eventuell weniger Gemisch?
    • Ist mal eine neue Variante das jemand auf 650 ccm einen 26' Versager fährt.
      Der 650' Motor stammt vom 126' und der hat mit dem 28' Vergaser 23 PS.
      Und sagen wir einfach mal so 26' hat 26 mm Durchlass und der 28' eben 28 mm.
      Zum Beispiel hatte der 600' Motor mit 26' Vergaser im 500' 18 PS und der 600' Motor mit 28' Vergaser im 126' eben 23 PS.
      Natürlich unterscheiden sich auch die 28' Vergaser - passen aber alle
    • Original von harry10
      ... wie ist die genaue Bezeichnung des Vergasers? Gibt es mehrere Varianten die funktionieren würden?
      Kommt drauf an, welchen 650er Motor du hast. Wahrscheinlich gehört ein 28IMB-Vergaser drauf, bei den späten Modellen war ein 28S1A-Vergaser verbaut. Funktionieren tun beide auf allen 650er Motoren.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von luigijose
      Ich suche einen 126A5. Hat da jemand was brauchbares? Vergaser ist egal. Gerne auch per PN.

      Hab einen Motor unter der Werkbank stehen, könnte sein das es ein 126A5 ist. Schaue morgen nach. Steht aber schon länger, ist nicht sofort einsatzbereit.
    • Original von luigijose
      Ich suche einen 126A5. Hat da jemand was brauchbares? Vergaser ist egal. Gerne auch per PN.
      nen solchen Motor habe ich, muss aber komplett aufgebaut werden.
      Du hast eine PN
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen